Deaktiviere den Plugin-Container - Und was dann ?

• Moin,
    wie man festgestellt haben dürfte, wird des öfteren über ein Einfrieren des Fx berichtet, wenn der Plugin-Container aktiv ist. Nach einer Deaktivierung des selbigen ist die Welt augenscheinlich wieder in Ordnung.

Meine Vermutung geht in Richtung fehlende Ressourcen. Denn wenn ein Programm gefühlt nicht reagiert, kann man nicht so einfach unterscheiden, ob das Programm auf Ereignisse von Tastatur oder Maus nicht reagiert, weil es noch auf angeforderte Ressourcen wartet, oder die Ereignisse nicht an das Programm weitergeleitet werden, weil die Anforderungen der Ressourcen noch nicht befriedigt werden konnten.

Ja, die Thematik ist etwas verwickelt, aber wenn ein IE läuft und ein Fx mit deaktivierten Hardware-Container läuft, liegt der Verdacht auf mangelnde Ressourcen recht nahe.

In früheren Zeiten benutzte ich für solche Problematiken den Process Explorer. Nur ist dieses Werkzeug für Laien ohne Kochbuch absolut ungeeignet.

Darum meine Frage:
    Kann man so ein Kochbuch, mit einzelnen Schritten, Bilder werden als notwendig erachtet, erstellen ?

Der gemeine Anwender hat ja keinerlei Kenntnisse worauf er achten muss, aber wenn er zu definierten Ständen ein Bildschirmphoto zeigen kann, könnte es für ihn hilfreich sein.

Das ist kein einfaches Unterfangen, könnte aber, wie die Suche nach Malware, für weitere zufriedene Kunden sorgen.

• Zitat von .Ulli

Der gemeine Anwender hat ja keinerlei Kenntnisse worauf er achten muss

Ulli, genau das ist der springende Punkt, nicht jeder hat deine Kompetenz, wenn ein 08/15 Anwender sich darüber ärgert das sein FX beim öffnen von Flashvideos komplett einfriert fragt er in einem Forum wie diesem hier nach was los sein könnte.
    über kurz oder lang kommt dann unwillkürlich der Tipp mal den Container abzuschalten.
    übrigens, die Mehrheit der gemeinen Anwender wissen nicht mal was der plugin-container im Taskmanager überhaupt bewirkt bzw. wofür der gut ist.
    die schalten ihn (wie empfohlen) ab und freun sich das sie wieder ungetrübt ihre Videos angucken können, ich bezweifel das die sich anschließend noch die Mühe machen der wahren Ursache auf den Grund zu gehn, vor allem auch wegen fehlenden Kenntnissen was sich auf ihren Systemen überhaupt abspielt.

das es mit fehlenden Ressourcen.zusammmenhängt denk ich eher nicht.
    bestätigt sich nicht meine Vermutung hier das Drittprogramme der Auslöser sind?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=781254#p781231

hab hier auch einen entsprechenden Eintrag bezüglich dieser Ask- Bar gefunden
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=719561
    diese Toolbar ist ziemlich verbreitet, diesen Mist installiert man sich wenn man bei der Installation von Programmen nicht aufmerksam genug ist und den entsprechenden Haken entfernt, womit wir wieder beim Punkt unerfahrene Anwender wären.

• Zitat von viPer20

diesen Mist installiert man sich wenn man bei der Installation von Programmen nicht aufmerksam genug ist und den entsprechenden Haken entfernt..

Nur ein weiteres Beispiel... http://java.com/en/download/faq/ask_toolbar.xml
    Wie deinstalliere ich die Ask-Toolbar?
    http://about.ask.com/apn/toolbar/do…/index.html#na4
    Man beachte die Unterschiede der Anleitung in der englischen Version
    http://about.ask.com/apn/toolbar/do…/index.html#na4
    Dort wird noch ein spezielles Tool angeboten, falls die Deinstallation nicht klappt.
    Achtung! Direkt-Download:
    ToolbarUtilityTool.exe

• Zitat von Boersenfeger

Nur ein weiteres Beispiel...Ask-Toolbar

Avira Free hast Du vergessen,okay, dann hat man keinen Web-AV,kann man aber mit leben... 8)

• Zitat von viPer20

dass ein weit verbreitetes AV- Programm wie avira free einem so was unterjubeln will, ist das ein Armutszeugniss für deren Entwickler.

Da geht es um´s Geld, Ask hat wohl am meisten geboten , der Web-AV in der Free-Version muss ja irgendwie bezahlt werden.

• Zitat von pittifox

Da geht es um´s Geld, Ask hat wohl am meisten geboten , der Web-AV in der Free-Version muss ja irgendwie bezahlt werden.

avast bietet das ohne irgendwelche Toolbars an. Bei avast ist zwar Google Chrome mit an Bord, dieser Browser kann aber problemlos während der Installation abgewählt werden, ohne dass deswegen irgendwelche Features von avast nicht mehr zur Verfügung stehen.

• Zitat von viPer20

[…] nicht jeder hat deine Kompetenz, […]

Und diese habe ich bei den neuen W* Produkten nicht mehr.
    O.K. ich gebe mich manchmal dem irrigen Glauben hin, gewisse Kenntnisse zum Fx zu haben, aber über manche Wildnis in der er sich so bewegen und bewähren muss fehlt mir Kenntnis.

Auf den Punkt gebracht, war der gesamte Beitrag ein Hilfeschrei.
    Wie kann man bei beschränkten Kenntnissen des Problemmelders mit ein paar Hinweisen zur Analyse eine Hilfe bieten ?

Von Trollen und Trittbrettfahren mal abgesehen, die von Schadsoftware umgesattelt haben.

Zitat von viPer20

[…·] ich bezweifel das die sich anschließend noch die Mühe machen […]

Nicht nur du.
    Das ist aber ein ganz normales Verhalten.

• ich will hier nicht rumschleimen, aber ich denke auch wenn dir (dank Linux) Kompetenz bei neuen W* Produkten etwas fehlt, haste immer noch mehr Ahnung als Otto Normal von der ganzen Materie.
    zumindest scheint es jetzt hier erstmal geklärt zu sein was diese freezes verursacht und man kann den Container in Ruhe seine Arbeit verrichten lassen wenn man sich von diesem Ask- Kram verabschiedet.

• vllt. spielen da noch andere Faktoren eine Rolle z.b. welche Version der Toolbar wurde installiert, sind ja verschiedene im Umlauf.
    hab mir in anderen Foren HiJack- Logfiles angeschaut von Usern die ebenso über freezes klagten, und in fast allen Fällen war dort Ask im Spiel.
    zudem noch dieser Eintrag bei bugzilla, kann eigentlich alles kein Zufall sein.
    müßte man halt mal abwarten und hier im Forum beobachten wenn sich wieder welche melden mit derartigen Problemen bei yt&co, die erste Frage an die sollte dann lauten ob die Toolbar installiert ist..
    irgendwas muß ja den Container aus der Ruhe bringen, sonst wär doch nicht wieder alles i.O. wenn man ihn deaktiviert.

• Zitat von MaximaleEleganz

Es gibt hier keine Probleme mit genannter Konstellation...

Du hattest mal kontrolliert, ob eine UpDater.exe im Taskmanager läuft/lief?
    Es könnte natürlich auch sein, das diese gar nicht von/mit der Ask.com-Toolbar der Webseite stammt, sondern im Huckepackpaket der benutzten Software enthalten ist. :-?? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... :)

• Zitat von Boersenfeger

Du hattest mal kontrolliert, ob eine UpDater.exe im Taskmanager läuft/lief?

Hast du auf das Bildschirmfoto geklickt?

Zitat

Es könnte natürlich auch sein, das diese gar nicht von/mit der Ask.com-Toolbar der Webseite stammt, sondern im Huckepackpaket der benutzten Software enthalten ist.

Es gab zwei neue Einträge bei den Programmen: Die Toolbar und den Aktualisierer (meine Worte).