Portable Firefox ohne FirefoxLoader selber machen

• Hallo,

ich habe mal eine Frage,

es gibt hier auf http://kb.mozillazine.org/Command_line_arguments
    die Info per Profile path einen normalen Firefox so zu betreiben, daß er ein anderes Profilverzeichnis startet als das
    Standardprofil C:\Dokumente und Einstellungen\-BENUTZER-L\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\aaee4c1

Allerdings, weiß jemand, was der Loader (von Cashy; "Portable Firefox") noch alles einstellt, oder ist

Code
    profile "<path>" 	Starts with profile located at the given path.
    Does not apply to Mozilla Suite/SeaMonkey 1.x 	firefox.exe -profile "E:\myprofile"
    P "<profile name>" 	Starts with a given profile name (profile name is case sensitive). 	firefox.exe -P "Joel User"

wirklich das einzige, was der Loader noch macht?

Oder muß ich sonst noch was bedenken? (das der nichts am normal installierten profil verändert)

vermutlich noch

Code
    no-remote 	Enables running multiple instances of the application with different profiles; [1] used with -P
    Does not apply to Mozilla Suite/SeaMonkey 1.x 	firefox.exe -no-remote

Aber wie bringen ich all das in eine LINK.datei .lnk (windows)

Danke. Das würde mir sehr helfen.

signatür ? - wofür ?

• Wenn du ein oder mehrere weitere Profile erstellst und das Häkchen (dieses Profil immer nutzen o.ä.) nicht setzt, wirst du beim Klick auf die Firefox.exe immer den Dialog sehen, welches Profil du nutzen möchtest. Wie dies beim portablen Fuchs funktioniert, weiß ich nicht, da ich dort nur eine Version nutze.
    Wäre dir damit schon geholfen? Ich nutze zum Beispiel 4 unterschiedliche Profile, je nach verwendeter Version, sowie ein leeres Testprofil ohne Erweiterungen.
    Ansonsten schildere mal, was genau du machen willst.

• ah, hallo, danke für die Antwort -

ich möchte einfach dasselbe machen, was dieser Loader auch tut.

und offensichtlich hängt er nur 3 Parameter an.
    Weil ich auf dem Zielrechner nämlich keine fremden Programme ausführen darf. Der Loader wäre aber defintionsgemäß ein Sicherheitsrisiko.

Aber ich möchte einfach sicher gehen, daß das alles ist, und ich nichts vergesse oder dadurch später Datenverluste habe.

signatür ? - wofür ?

• Zitat von asm

Weil ich auf dem Zielrechner nämlich keine fremden Programme ausführen darf.

Sollte es sich dabei um einen Firmenrechner handeln, spielst du ggf. mit deinem Arbeitsplatz.. versuche doch lieber den Administrator davon zu überzeugen, das Firefox installiert werden darf, wenn das Surfen überhaupt erlaubt ist...

• Zitat von Boersenfeger

[…] das Firefox installiert werden darf, […]

Er ist ja installiert.
    Augenscheinlich möchte der TO mit einem neuen Profil etwaige Einschränkungen umgehen.

Das Anlegen eines neuen Symbol und die Ergänzung um ein "-P Unfug" sollte keine größere Herausforderung darstellen. Je nach Intelligenz der Administration muss diese Aktion jedoch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.

• ja, ich danke für Eure Antworten.

der Parameter -p ist mir nicht entgangen, als ich auf der von mir o.g. angeführten
    http://kb.mozillazine.org/Command_line_arguments
    Seite auf die anderen Argumente gestoßen bin,

ich möchte lediglich wissen, ob ich den so parrallel zum installierten mit einem extra Profil starten kann.

z.B. Firefox.exe -profile "<path>" -no-remote -ProfileManager

Begrüßenswert wäre zudem, wenn dieser Firefox dann optional OFFLINE STARTEN könnte - .d.h also nach dem Start nicht direkt die STARTseite oder irgendwielchen CashyBlog, Bild.de, n24.de , etc. aufrufen würde, sondern einfach OFFLINE STARTEN würde.

also nochmal Wüsche:

• startet parallel zum installierten, laufenden Firefox mit
    • eigenem Profil, welches in extra angegebenen Pfad liegt
    • optional OFFLINE starten / auswählen, wie im Dialog "firefox.exe -p" auch möglich ...

Es wäre daher sehr nett, wenn mir einfach jemand bestätigen könnte, ob das so machbar ist
    (will mir hier gerade kein Profil zerschießen oder Daten verlieren) - bin nicht so der Erfahrene in den Commandline Argumenten

signatür ? - wofür ?

• Du darfst mir ja gerne widersprechen aber dem Verlauf nach geht es um eine Umgehung der von der Firma vorgegebenen Einstellungen.

Solange du mir nicht widersprichst, seist du an die dir verfügbaren öffentlichen Quellen verwiesen.

• ich darf schon den Firefox benutzen und mir da ein eigenes Profil anlegen.

Mir ist nicht strikt unterstagt worden, fremde, aus dem Internet geladene Programme (somit potentiell verdächtige ... da willst Du mir doch auch nicht widersprechen ) zu starten und zu installieren.
    Aber ich glaube ganz ehrlich .. gut finden würden die das nicht.
    wer weiß, wo son script noch alles rumschreibt (Ports öffnen, Programme abschalten, etc.) - außer nur Firefox starten.
    OKOK, es ist von Hernn Cashy geschrieben worden. Aber ändert das was ander Thematik? Stuft das die Sicherheit einer aus dem Internet geladenen EXE herauf?

Falls es Dich beruhigen würde... hier gibt es sogar installiertes und für jeden starbares TrueCrypt.
    Daß jemand Passworte dazu mitsniffen würde glaub ich nicht. Sonst wäre es ja nicht installiert.
    Das Erstellen eigener Container ist übrigens auch zugelassen.

Zitat

Solange du mir nicht widersprichst, seist du an die dir verfügbaren öffentlichen Quellen verwiesen.

d.h., ich soll also Cashy' s Loader nutzen müssen ?

Mhh, ich muß mich hier anscheinend noch mehr rechtfertigen, als bei meinem Chef.

Aber ich will ja auch NICHTS ILLEGALES machen, sondern das nutzen, was bereits vorhanden ist.
    Wenn ich nen loader oder andere Programme unbekannter Herkunft verwenden würde, könnte ich glaub ich eher gegen Arbeitsplatzregeln verstoßen, als mit nem für mich angelegten öffentlich (ohne MasterPW) angelegten Profil.

und da hätte ich gerne die Bestätigung, daß ich mir und andern mit der Parameterabfolge nichts zerschieße, falls die nicht korrekt ist.

Ich will doch nur ne Antwort auf was ganz legales.

signatür ? - wofür ?

• Schmeiß Cashys portablen Firefox auf einen sonst leeren und sauberen USB-Stick und nutze ihn an deinem Arbeitscomputer. (wenn der Anschluss von periphärer Hardware nicht untersagt ist...) Sauberer gehts nicht, da nichts auf dem Computer gespeichert wird...