gibt es einen gratis Firewall für Ff9 ?

• gibt es ein gratis Firewall für Ff9
    ich habe mir den neusten Zone Alarm geladen der wird aber von Ff9 nicht akzeptiert(nur von Explorer) Was für einen kostenlosen Firewall gibt es noch?
    und kann man 2 verschiedenen Firewalls im PC haben also einen für z.B. Firefox und einen für MS Explorer/Chrome?
    danke
    wolfsem

• Mit Verlaub. Das ist Unsinn. Nicht die Anwendung muss die Firewall akzeptieren. Die Firewall muss der Anwendung was erlauben. Alles andere würde die Funktion der Firewall ins Absurdum führen...

Daher ist es auch völlig egal welche Firewall man nutzt. Jede Firewall muss in der Lage sein jede Anwendung zu blockieren. Die Anwendung kann dagegen mal gar nix machen, sie weiß davon auch nix. Muss sie auch nicht wissen. Die Anwendung erbittet beim System um die Erlaubnis eine Verbindung aufbauen zu dürfen und eine Firewall fungiert hier als Kontrolle und gibt die Verbindung frei, sofern die Anwendung für die Verbindungsart freigegeben wurde. Sonst wird der Anwendung die Verbindung verweigert und die denkt, der Rechner ist "offline".

Insofern sind höchstens deine Einstellungen bei ZoneAlarm murks. Wenn ZoneAlarm aber Firefox blockiert, dann hilft es nix eine andere Firewall zu nutzen. Die mag Firefox durchlassen, aber an ZoneAlarm kommt er dann immer noch nicht rum.

ZoneAlarm ist im Grunde eh überflüssig. Windows verfügt über eine eigene Firewall.

Es kann im Übrigen auch sein, dass in ZoneAlarm alles korrekt eingestellt ist, aber in der Windows eigenen Firewall der Firefox blockiert wird. Dann hilft aber auch nix anderes als die Windows Firewall passend zu konfigurieren oder zu deaktivieren (was aber nicht zu empfehlen ist).

• Zitat von wolfgus

gibt es ein gratis Firewall für Ff9

Es gibt keine Firewalls für ein bestimmtes Programm, sondern nur für den ganzen Rechner (siehe die Erläuterungen ^^). Und da langt die in Windows integrierte vollauf (d.h. wenn du entweder XP, Vista oder Windows 7 hast). Wenn Du hinter einem Router sitzt, braucht es eigentlich gar keine Software-Firewall.

Zitat

ich habe mir den neusten Zone Alarm geladen der wird aber von Ff9 nicht akzeptiert

Hier kann es sich nur um eine komplett überflüssige Browser-Erweiterung oder um eine ebenso überflüssige Toolbar handeln, die mit Firefox 9 nicht kompatibel ist. Wende Dich diesbezüglich an den Hersteller von ZoneAlarm.

• sorry für meine laienhafte Unkenntnis
    ich sah nur im Ff9 das unter Erweiterung stand Zone Alarm ist nicht kompatibel..
    also nahm ich an das das Internet nicht mit fFf9 geschützt ist..
    danke fúr die Antwort

wolfsem

• Du verwirrst mich... Das Internet wird nicht durch Firefox 9.0.1 geschützt, sondern ggf. dein System mit der von dir installierten Firewall. Vorausgesetzt, du reißt nicht selber Löcher in diesen Schutz.
    Vielleicht liest du mal...
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer