kein MapsGL unter Firefox 10

• Hallo,

habe gerade Firefox 10 installiert und wollte MapsGL ausprobieren. Firefox sagt dazu: Wir haben festgestellt, dass Ihr Computer die Systemanforderungen für MapsGL nicht erfüllt... :traurig: . Google Chrome allerdings erlaubt mir MapsGL und es funktioniert prima :-?? . Muss ich noch irgendetwas in Firefox 10 "einschalten" :-??? :

Gruß, dieba

• leider etwas kompakt, aber schnell:
    Karten-BeschreibungATI Radeon HD 4600 Series Vendor-ID1002Geräte-ID9498Karten-RAM512Karten-Treiberatiu9p64 aticfx64 atiu9pag aticfx32 atiumd64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64Treiber-Version8.723.0.0Treiber-Datum4-6-2010Karten-RAM (GPU #2)UnknownKarten-Treiber (GPU #2)UnknownDirect2D aktiviertWurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.DirectWrite aktiviertfalse (6.1.7601.17563)ClearType-ParameterClearType-Parameter nicht gefundenWebGL-RendererWurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.GPU-beschleunigte Fenster0/1. Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.

• Mozilla hat sich entschlossen WebGL erst ab einer bestimmten Treiberversion freizugeben, auch wenn es evtl. mit älteren Versionen gehen könnte. Das, um allzuviele potentielle Fehlerquellen auszuschließen.

• Hallo,
    ich muss die Diskussion leider wieder aufgreifen. Ich habe die neueste Software für meine ATI Radeon HD 4600 Series heruntergeladen und installiert - Firefox-Info:
    Karten-Beschreibung ATI Radeon HD 4600 Series
    Vendor-ID 1002
    Geräte-ID 9498
    Karten-RAM 512
    Karten-Treiber aticfx64 aticfx64 aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64
    Treiber-Version 8.930.0.0
    Treiber-Datum 12-5-2011
    Karten-RAM (GPU #2) Unknown
    Karten-Treiber (GPU #2) Unknown
    Direct2D aktiviert Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.
    DirectWrite aktiviert false (6.1.7601.17563)
    ClearType-Parameter ClearType-Parameter nicht gefunden
    WebGL-Renderer Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.
    GPU-beschleunigte Fenster0/2. Wurde auf Grund Ihrer Grafiktreiberversion blockiert. Versuchen Sie, Ihren Grafiktreiber auf mindestens Version 10.6 zu aktualisieren.

Die Treiberversion ist 8.930.0.0, also größer als 8.741.0.0, die laut https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…AMD.2FATI_cards mindestens notwendig ist und der (kommerziellen) Version 10.6 entsprechen soll. Trotzdem wird der WebGL-Renderer bei mir blockiert. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

MfG, dieba

• ATI
    Mom. nicht meine Spielwiese!
    Nach deiner obigen Darstellung könnte der Treiber per Datum veraltet sein (07/2011!). Das würde auch erklären, warum die HW-Beschleunigung¹) lt. deinen Daten deaktiv ist.

Das einzige, was ich dir zu ATI reichen kann ist dies - [1].

PS. Du meinst mapsGL gem. Antwort #6? Beachte dazu ggf. auch die verlinkten Voraussetzungen¹)!

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…9673ca2#p720910

¹) nicht zwingend für mapsGL!

• Hallo pcinfarkt,

danke für die Antwort. Ich habe von der AMD-Seite den neuesten Display Treiber ver. 8.93 für meine ATI 4600 geholt, neuere gibt es nicht (s.a. http://support.amd.com/us/kbarticles/…Version121.aspx, Stand 25.1.2012), daran sollte es also nicht liegen. Die Bemerkung hinter PS. verstehe ich nicht. Meintest Du Deine Antwort mit den 3 links?

Link 1 (chrom): schließt meine Karte (unter win 7 64bit) nicht aus, außerdem klappt's ja mit chrome und about:gpu zeigt bei chrome an:
    Graphics Feature Status
    Canvas: Software only. Hardware acceleration disabled.
    HTML Rendering: Hardware accelerated
    3D CSS: Hardware accelerated
    WebGL: Hardware accelerated
    WebGL multisampling: Hardware accelerated

link 2 (Treiberversion): ist erfüllt

link 3 (direct2d): mir ist nicht klar, welche für mich relevante Information ich entnehmen soll.

Könnte es etwas mit der 64-Bit version zu tun haben? Bei Java musste ich für Firefox auch die 32-Bit Version benutzen, die 64-Bit Version wurde nicht erkannt.

MfG, dieba

• > Die Bemerkung hinter PS. verstehe ich nicht. Meintest Du Deine Antwort mit den 3 links?
    Sorry. Vllt etwas irreführend!
    Präzisiert. Die aktive Hardware-Acceleration wird nicht zwingend für mapsGL benötigt!

> Könnte es etwas mit der 64-Bit version zu tun haben?
    Nein!
    Läuft hier mit 32-Bit- + ebenso mit 64-Bit-Builds.
    Abb. li - 64-Bit- Build, Abb. re - 32-Bit- Build:

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/WS19557b1e074png.png][Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/WS19602b4e688png.png]

Wie schon w.o. gesagt. Ich versuche Infos zu ATI zu sammeln. Aber es ist nicht meine Spielwiese!
    Lief denn mapsGL unterhalb der v10 (also v8 und größer!) in deinem System? Und was macht ev. Google Chrome (falls vorhanden) damit?

//
    > Bei Java musste ich für Firefox auch die 32-Bit Version benutzen, die 64-Bit Version wurde nicht erkannt.
    Die richtige jre-Version vorausgesetzt - da stimmt etwas nicht. Die hier eingesetzte jre-Version (für 64-Bit!) läuft unter 32-Bit

Code
    C:\Program Files (x86)\java

und unter 64-Bit

Code
    C:\Program Files\Java

http://support.google.com/chrome/bin/ans…&answer=1202946

• leider weiß ich es nicht mehr genau, ob und wie sich mapsGL unter v9 verhalten hat, bin jetz erst durch den hinweis beim Start von googlemaps drauf aufmerksm geworden. Mal schauen, ob ich noch eine version zum installieren auftreiben kann, um dann zu sehen wie es funktioniert hat.

Zitat

Und was macht ev. Google Chrome (falls vorhanden) damit?

Hatte ich doch geschrieben, funktioniert prima, in meiner letzten Antwort hatte ich einen Teil von about:gpu gepostet, füge Gesamtinfo hinzu:

Java-Problem hatte ich bei Java 7 und Firefox 9

MfG, dieba

• > Hatte ich doch geschrieben, funktioniert prima,

upps. :oops:
    Sorry für meine Nachlässigkeit!
    Wenn aber Chrome funktioniert, dann sollte es HW- /Treiber-Mäßig keine Probleme im OS geben. Denke ich :-?? .
    Simpler Hinweis. Maps Cookies sind (zumindest über Ausnahmen) erlaubt und das Google-Feature lässt sich überhaupt schalten? Ja?

v9.0.1 zum Testen - [1].
    Achtung! Sicherheitslücken sind nun publziert!

[1] ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…9.0.1/win32/de/

• Hallo,
    hab noch selbst 'ne Installation gefunden...
    ist eindeutig ein Firefox 10 Problem. Habe gerade Firefox 9.0.1 installiert, mapsGL test läuft ok, wir eingeschaltet und funktioniert! Firefox info liefert:

• Zitat

Maps Cookies sind (zumindest über Ausnahmen) erlaubt und das Google-Feature lässt sich überhaupt schalten? Ja?

Was meinst Du mit Google-Feature lässt sich schalten? Wenn ich auf mapsGL klicke, testet er (in 10) und sagt dann (wie eingangs beschrieben): Wir haben festgestellt, dass Ihr Computer die Systemanforderungen für MapsGL nicht erfüllt... und fällt in den klassischen Modus zurück bzw. bleibt in diesem.

Gruß, dieba

• ???

Zitat

(s.d.a.w.o.)

kenne ich leider nicht. Was soll mir das Bild sagen? und wieso habe ich unterschiedliche Filter oder profiles, wenn ich nur die Firefoxversion ändere und er alles andere übernehmen sollte?!

Gruß, dieba

• //
    >> (s.d.a.w.o.)
    > kenne ich leider nicht.

Google MapsGl läuft im einem intakten Profil unter v10! Dazu das nochmal aktuelle Bild in Beitrag #15.
    s.d.a.w.o = siehe dazu auch weiter oben = Beitrag #7.

• bitte noch etwas Geduld mit mir, ich komme noch nicht mit.

Zitat

Google MapsGl läuft im einem intakten Profil unter v10!

heißt das, dass mein Profil nicht intakt ist? und wenn ja, wie kann ich es korrigieren?

und mir ist immer noch nicht klar, was mir das Bild sagen soll?

Gruß, dieba

• Gratuliere, das habt ihr ja schnell hinbekommen. automatisches update scheint hervorragend zu funktionieren. Würde mich doch noch interessieren, woran es jetzt gehangen hat.

Gruß, dieba