FF friert ständig ein.

  • Hallo zusammen,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Die Erklärungen, die hier gegeben werden, sind auch für Computerlaien wie mich ganz gut nach zu vollziehen.

    Leider hat mir das in diesem Thread hier:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=96082

    ...trotzdem nichts genützt, denn ich habe ebenfalls das Problem, dass sich FF ständig aufhängt, bzw. einfriert.

    Mittlerweile 100%ig reproduzierbar ist der Fehler nun beim Anschauen von Videos auf Youtube.com! Rufe ich ein Musikvideo auf (egal welches), dann friert das Bild nach wenigen Sekunden ein (die Zeitspanne ist unterschiedlich und variiert von "sofort" bis 20 Sekunden). FF lässt sich dann nicht mehr bedienen. Die Musik läuft dabei noch einige Sekunden weiter, stopt dann aber auch. FF kann ich dann nur noch über den Taskmanager beenden und neu starten.

    Ich habe versucht, alle Tipps aus diesem Thread hier nach bestem Wissen zu befolgen bis zur kompletten Neuinstallation mitsamt Löschung des Profils. Ohne Erfolg!

    Ich benutze den neuesten 10.0-Fuchs und arbeite mit einem erst wenige Monate alten Rechner auf Win7 64bit. FF lief darauf bis vor einer Woche etwa völlig problemlos.

    Vielleicht gibt es ja doch noch den entscheidenden Tipp, was da schief läuft.


    Viele Grüsse:
    Thomas


    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Nur ein Versuch, deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

    Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/30.06.11/oktzh9rcsjxh.jpg]

    oder auch das

    Nur mal zum testen, deaktivier bitte mal den Plugin-Container.

    In die Adresszeile oben about:config eingeben

    in den Filter dom.ipc.plugins.enabled eingeben.

    Doppelklick auf den Eintrag und von true auf false umstellen.

    Firefox neustarten.

    Was ist plugin-container.exe?

  • Zitat

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und in einen neuen Thread verschoben.

    Danke! Dementsprechend habe ich die Überschrift auch geändert, denn langsam ist mein FF nicht.

    Zitat

    Nur mal zum testen, deaktivier bitte mal den Plugin-Container.

    In die Adresszeile oben about:config eingeben

    in den Filter dom.ipc.plugins.enabled eingeben.

    Doppelklick auf den Eintrag und von true auf false umstellen.

    Firefox neustarten.

    Aha!!! Ich jubel ungern zu früh, aber nach dieser Aktion rotiert mein Testvideo auf Youtube nun seit einer Viertelstunde OHNE Hänger - wo es vorher max. 20 Sekunden gebraucht hat, bis "der Frost" kam. Auch andere Störungen sind bislang nicht festzustellen und das Video klick wird einwandfrei wieder gegeben! Wäre klasse wenn es so bleibt, und die Deaktivierung des PlugIn-Containers auch sonst keine Probleme macht. Ich melde mich nochmal, obs wirklich läuft!

    Grüsse und schon mal herzlichsten Dank:
    Thomas

  • Und das wäre? Ich sehe das grad in meinem Umfeld mit dem 10.0 ebenfalls. Und hatte das heute selbst schon einmal.
    Soll das also heißen, plugin-container ist beim 10.0 bisschen broken und jemand sollte das endlich vernünftig schreiben bzw. kompilieren - wie beim 9.0.1 - und die nächsten 3 Jahre nicht mehr anfassen oder was ist hier die Würzel jetzt?

    Flash kann es nicht sein, wenn es mit 9.0.1 geht und selbst wenn es das wäre, dann stimmt wie gesagt etwas mit dem container nicht, denn genau solche Effekte gibt er an verhindern zu können.

    Probieren geht über Studieren

  • Das Problem trat allerdings auch schon beim 9.0.1. letzte Woche auf (der 10er ist ja erst zwei Tage alt). Das Update 9 > 10 brachte da keine Veränderung.

    Und: Ja, ich sehe das auch als Sympthomkuriererei an, aber ich bin froh drum, dass er bislang läuft. Das Thema sollte man aber vielleicht im Auge behalten.

  • Ich glaube, ich habe (bei mir jedenfalls) den Bösen gefunden.

    Ich hab nach dem update auf firefox 10 wieder die gleichen Probleme gehabt. Ewige Ladezeiten und komplettes Einfrieren. Nicht nur firefox war betroffen, safari lahmte genauso. Nur der IE nicht.

    Ich hatte alles Mögliche versucht, nichts veränderte die Situation wirklich.

    Seit ich aber die dämliche ask toolbar entfernt habe, läuft bei mir mit FF alles wie zuvor. Ich hab mir diese toolbar vermutlich bei einem avira update eingefangen, aber nie gewollt.

    Vielleicht hilft der Tipp?

  • Ich hatte das selbe Problem. Betraf aber nicht nur YT, sondern auch Videos von ein paar anderen Webseiten, sowie manche mit Flash arbeitenden Webseiten (aber auch da nicht alle).
    Habe übrigens ebenfalls Windows 7, 64 Bit.
    Und bei mir hat auch das Deaktivieren des Plugin-Containers geholfen.
    Ich hoffe mal, es funktioniert jetzt weiterhin problemlos.

    Die Ask-Toolbar hatte ich übrigens auch letztens mal aus Versehen installiert (vor dem Updaten auf Version 10), die ist aber schon lange wieder weg, kann bei mir also kaum der Grund gewesen sein.
    Oder kann es sein, dass die etwas im Firefox verstellt hat, das das Problem ausgelöst hat?

    Danke jedenfalls für die Hilfe!

  • Avira? Das nette Gratisprogramm, dass immer so nette Pop-Ups aufmacht, die sich nicht in den Hintergrund drängen lassen und ewig offen sind? So kenne ich es vom Firmenrechner, und daher *Bäh!*.

    Ich habe McAfee drauf.

    Spinnen tut der Rechner bzw. FF auch derzeit immer mal wieder, aber wenigstens nur selten. Wenns mir zu bunt wird, dann wird eben der Rechner doch nochmal komplett neu aufgesetzt. Ich habe weder die Zeit noch (vor allem) den Nerv, um immer wieder Stunde um Stunde zu verbraten, nur damit etwas funktioniert, was eigentlich von Haus aus (vor allem bei einem neuen Rechner) funktionieren sollte.

    Ah ja... Vielleicht noch etwas zum Lebenslauf meiner Maschine: Vor zwei Wochen etwa hat sich das Netzteil geruchsvoll verabschiedet, ein 500W-Teil von Corsair. Ging auf Garantie, und bezeichnender Weise war das Regal beim Händler vollgestopft mit defekten Netzteilen dieses Typs. Ob das vielleicht im Moment des Ablebens noch irgend etwas an der Hardware zerschossen haben könnte? Irgendwie steht der Rechner unter keinem guten Stern, habe ich den Eindruck. Der Vorgänger ist dagegen 8 Jahre ohne echte Störungen gelaufen.

    Zitat

    Und du weißt auch, was passiert, sollte nun ein Plugin abstürzen?

    Das liest sich wie eine latente Drohung. :) Erzähl, was passiert. 8)

    Andreas meinte, dass dann eben statt nur der Plu In, eben der ganze FF abstürzen würde. Aber auch das passiert übrigens bei mir jetzt nicht. Ominös, das Ganze.

  • Ich ging auch davon aus, dass es nur zum Absturz des ganzen Browsers führt.
    Aber ob ich den Browser per Task-Manager beenden muss, weil er einfriert, oder ob er sich von selbst beendet, macht für mich nun ehrlich keinen Unterschied.

    Oder hat die Sache etwa noch einen anderen Haken?

  • Zitat aus dem obigen Link von mir:

    Seit der Firefox-Version 3.6.4 werden manche Plugins separat von Firefox im Prozess plugin-container.exe geladen. Dies erlaubt dem Hauptprozess von Firefox (firefox.exe), geöffnet zu bleiben, wenn ein Plugin abstürzt.

    D.h., es könnte jetzt der kompl. Firefox abstürzen und nicht nur ein Plugin.

    Man sollte also mal überprüfen ob der Plugincontainer in der Firewall auch freigegeben ist.
    Auch sollten Plugins immer auf dem neusten Stand sein.

    Plugin Test

  • Da ich aber ohne hin den Firefox.exe-Prozess beenden musste, wenn das in diesem Thread geschilderte Problem auftrat, sehe ich auch darin kein Problem.
    Es ist ja immer der ganze Firefox abgestürzt, obwohl der Plugin-Container aktiviert war.

    Die Plugins habe ich vorhin erst auf den neusten Stand gebracht, dürften also erstmal keine Schwierigkeiten machen.

    Wie überprüft man denn, ob der Plugincontainer in der Firewall feigegeben ist? (entschuldige etwaige dumme Fragen, bin Laie)

  • die Frage wurde noch nicht beantwortet

    Zitat von BeeHaa

    was ist hier die Wurzel jetzt?


    seit Wochen geistern hier schon mit schöner Regelmäßigkeit Anfragen rein warum denn Fx bei Seiten mit Flashinhalten freezt, wenn dann einer kommt und vorschlägt den container abzuschalten (was auch hilft), bekommt er eins auf die Mütze weil das keine gute Lösung ist.
    mag ja sein, aber was bleibt anderes übrig wenn man das Problem nicht lokalisiern kann?
    mir scheint der container reagiert äußerst sensibel auf Drittprogramme wie AV oder Firewall, bei Chrome werden ebenfalls Plugins ausgelagert, dort kennt man solche Probleme offensichtlich nicht.

  • ich habe ja auch nicht den gesamten Container deaktiviert, sondern nur die ask toolbar rausgeschmissen. Nach den ganzen Versuchen mit malwarebytes, FF deinstallieren und wieder laden etc etc. bin ich nun wirklich sehr froh, dass es offensichtlich nur dieses blöde Teil war. Firefox läuft seitdem wieder in der geschätzten Geschwindigkeit, stürzt nicht ab und macht was ICH will.

    Übrigens, man hat mir gesagt, AVIRA kann für die Installation der ask toolbar verantwortlich sein, muss aber nicht. Wer es ausprobieren will, soll einfach in seiner Systemsteuerung/Software nachsehen, ob das Teil da ist.

  • Zitat von Sciera

    Wie überprüft man denn, ob der Plugincontainer in der Firewall freigegeben ist?

    Welche ist installiert?
    Probleme durch eine Firewall
    @ ideakatz: dies sind 2 völlig unterschiedliche Schuhe.... die plugin-container.exe hat mit der Ask-Toolbar nichts zu tun!

  • Zitat von ideakatz

    Übrigens, man hat mir gesagt, AVIRA kann für die Installation der ask toolbar verantwortlich sein, muss aber nicht.

    Wenn Du avira free verwendest und den Web-Guard aktiviert hast, stammt dieses Ask-Bar mit Sicherheit von avira. Die Installation dieser Toolbar ist Voraussetzung, damit der Web Guard genutzt werden kann.

    Siehe hier: Noch mehr Gratis-Schutz: Sicheres Surfen dank WebGuard für alle Anwender von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus

    Im verlinkten Artikel heisst diese Toolbar zwar SearchFree Toolbar, in Wirklichkeit steckt aber die ask-Tolbar dahinter.

    Ein AV-Programm, welches mich zwingt eine Toolbar zu installieren, um alle Features nutzen zu können, würde hier keine 3 Minuten überleben.