Firefox ist langsam (Schon alles Versucht)

  • Bei mir ist Mozilla Firefox extrem langsam, sogar im abgesicherten Modus.

    Was ich schon getan habe?

    - Firefox Profil gelöscht und ein neues angelegt.
    - Firefox mehrmals deinstalliert.
    - Firefox mit dem Revo Uninstaller deinstalliert und die Registry Einträge gelöscht.
    - Alle Firefox Addons gelöscht.
    - Firefox mit dem Tool emsisoft anti Malware überprüft.

    Auf meinem Netbook läuft Firefox perfekt, vielleicht hilft es euch weiter :)
    jedesmal wenn ich Firefox auf dem Pc installieren will muss ich den Installer als Administrator ausführen sonst geht es nicht. Außerdem muss ich Firefox oftmals nach dem beenden im Task-Manager manuell beenden. Diese Problem trifft auch zu, wenn ich bei firefox auf den Neustart Button drücke.

    Ich will noch hinzufügen, dass andere Browser wunderbar funktioniern wie z.b Google Chroum.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Die Portable ist im Grunde das selbe wie der originale Firefox. Er registriert sich nur nicht im System, bzw. kann Aufgrund der Verwendung von anderen Werten für die Umgebungsvariablen sich nicht wirklich angesprochen fühlen, wenn man irgendwelche Links anklickt (gibt Situationen, in denen das nicht geht).

    Warum ich den Portable zum Testen vorgeschlagen habe ist aber nicht das Du auf den wechseln sollst. Es zeigt nur, dass es nicht an Firefox liegt, sondern an etwas anderem, dass dem Firefox im Weg steht. Der normale Firefox steht in der Registery und hat einen Standardordner, ist damit bekannt für andere Programme. Der Portable wird diesbezüglich gerne übersehen. Und in deinem Fall entsprechend nicht blockiert.

    Die große Frage ist jetzt nur: wer blockiert. In der Regel sind dies die selbsternannten "Sicherheitsprogramme". Firewalls, Virenscanner, "Immunisierer", "Annoymisierer" und anderer Unsinn.

    Schon mal dein Antivir deaktiviert/auf den Zahn gefühlt? Solche Programme haben oft Inhaltsfilter, die sich vor alles schalten, was ein bestimmtes Programm zugespielt bekommt. Die Seiten die Firefox anzeigen soll, werden so oft schon vorzeitig gefiltert. Kann auch sein, dass der Cache vom Firefox überwacht wird, wodurch ein Programm den Firefox bei Zugriff auf selbigen Cache behindern kann. Oft hilft ein "Neuerkennen" (Eintrag Löschen und dann neu Freigeben) des Firefox durch die Firewall/Virenscanner/Sicherheitssuite.

    Ich würde in diese Richtungen schauen.

  • Seid gegrüßt ihr Rechenknechtwurschtler :mrgreen:
    Die Langsamkeit ist nicht des Fx´s Pläsier, doch leider hängt er an der Not einiger Grundlagen des verwendeten OS.,
    die Systempflege spielt eine große Rolle beim Gebrauch dessen. Ewiges löschen/installieren schafft Fragmente. Viele Programme gleicher Funktion können nur verlangsamen, zB. mehrere Mediaplayer oder Messenger resp. Mailprogramme.
    Wenn nicht gerade eine top-Verbindung, also DSL/Kabel bereit steht kann es sich lohnen, den qos Paketplaner zu deaktivieren (muss aber nicht und verspricht keinen Turbo. Übrigens benutze ich weiterhin (mit Erfolg)-meine vorgeschlagenen Modifikationen-die ich aber nicht wieder vorschlage, Stichwort Pipeling usw. :D
    Das der Fx auf dem Netbook "rennt" ist Beweis für seine Unschuld !