Gelöst: FF 10 - Bug?!

• Hallo Community,
    seit FF 10 folgendes Phänomen:
    In Joomla 1.7, Modul JT-Slideshow: das Fade-In-Out funktioniert nicht mehr richtig; Fade-In ja, dann aber kein Fade-Out mehr, sondern Schwarzblende und neues Fade-In. Also kein Fade-Out.
    In FF 9.01 war noch alles gut. Alle anderen Browser zeigen es richtig mit Fade-Out (z. B. IE oder Opera und auch Safari).
    Zu besichtigen in: http://www.peter-kreinberg.de im Header. Was tun?
    Gruß, Boy

Horch! Sie leben… (Kurt Tucholsky)
    AMD A8-5600K APU mit Radeon HD 7560 D; 8 GB RAM; 3 TByte HDs; Windows 10/64 Creator's Update (1709) Home Premium; Linux-Mint 18 Sonya / 64 Bit / Mate/Cinnamon.

3 Mal editiert, zuletzt von boyherre (4. Februar 2012 um 03:16)

• Hallo boyherre,

Willkommen im Forum

Zitat von boyherre

Was tun?

Du fragst einfach bei Joomla, wo da die Problematik liegt.

• Die Problematik liegt offenbar bei Firefox, da das Problem erst mit FF 10 aufgetaucht ist und in keinem anderen bekannten Browser virulent ist. Daher muß die Frage hier gestellt werden.
    Die Joomla-Leute sind wohl kaum für FF zuständig.
    Zudem: Auch im Modul Showplus, das mit JT-Slideshow nichts zu tun hat, verhält sich FF 10 genauso: Fade-Out funktioniert nicht.
    Aber danke für die rasche Antwort: ich werde die Frage ebenso im Joomla-Forum stellen.
    Gruß, Boy

AMD A8-5600K APU mit Radeon HD 7560 D; 8 GB RAM; 3 TByte HDs; Windows 10/64 Creator's Update (1709) Home Premium; Linux-Mint 18 Sonya / 64 Bit / Mate/Cinnamon.

• Zitat von boyherre

Die Problematik liegt offenbar bei Firefox

Das soll wahrscheinlich heißen, dass das Problem in Deinem Firefox auftritt. Ich kann es auf jeden Fall auf der im Eröffnungsbeitrag genannten Seite nicht nachvollziehen (siehe Video). Von daher empfehle ich als erstes die Allgemeine Fehlersuche durchzuführen.

• Hallo Road-Runner,
    danke für den Tipp!
    Aber: Nur das komplette Löschen des Firefox 10 inklusive aller Einstellungen, Daten, Links, Profile etc. brachte Abhilfe.

Zunächst: Einzig der Start im abgesicherten Modus half. Da lief die Header-Slideshow auf http://www.peter-kreinberg.de normal mit Fade-In und Fade-Out.
    Der Ausschluß der einzelnen Punkte brachte keinen Effekt. Ursache bleibt also zunächst unklar.

Übrigens: Auch die Leiste mit dem Firefox-Button ganz oben links war nach dem automatischen Update auf FF10 nicht vorhanden. Die kam erst durch den Start des abgesicherten Modus dazu.

Jetzt werde ich das Phänomen erst mal weiter beobachten; ob sich an dieser Lösung noch was ändert.
    Es scheint aber zunächst mal gelöst zu sein. Mal sehen, was passiert, wenn ich neu starte…

Update: Ne Minute später: Nach dem Schließen und erneutem Aufruf von FF10, ohne daß sonst etwas geändert wurde, ist der Fehler wieder da: kein Fade-Out.

Nach der empfohlenen Lektüre gefunden: Hardwarebeschleunigung abschalten! Das ist die Lösung für mein Problem gewesen. Jetzt läuft's! Schön, mal wieder ein System von Grund auf neu aufzusetzen und von der Patina zu befreien…!
    Es war wieder mal nur das berüchtigte Häkchen in den Einstellungen… trivial, wenn man's weiß.

Jedenfalls danke für die Unterstützung!

Gruß, Boy

• Hallo,
    was genau meinst Du mit Ladekreis? Es handelt sich um eine Endlosschleife der Diashow:
    bei peter-kreinberg.de von JTslideshow (Modul/Joomla 1.5)
    bei http://peter-kreinberg.de/TGTJ/index.php von Showplus (Modul/Joomla 1.7)

Gruß, Boy

• Das rotierende Objekt, mittig innerhalb der weißen Fläche meiner Grafik.
    Die Slideshow der Zossen ist dabei nicht betroffen, auch wenn sie im dunklen Bereich kaum erkennbar ist.

Das tritt jedoch nicht bei http://peter-kreinberg.de/TGTJ/index.php auf, weil die Slideshow nicht anklickbar ist.

• Hallo Ulli,

danke für Deine Antwort. Nein, der Ladekreis ist nicht absichtlich vorhanden. Aber ich nehme auch keinen wahr, wie Du schon sagst, die Slideshow ist nicht anklickbar; ich wüßte auch nicht, wie ich den Ladekreis in den beiden Modulen abschalten könnte; zumindest habe ich keine entsprechenden Optionen entdecken können…
    Auch bei peter-kreinberg.de sollte nichts anklickbar sein. Die beiden Slideshows sollen doch nur als Header ohne Funktionalität, also als Schmuck-Element, dienen. Welchen Zusammenhang mit der Einstellung "Hardware-Beschleunigung" könnte es denn geben? Dieses Phänomen gibt's hier nur auf meinem Rechner unter Windows 7.
    Derselbe Rechner unter Linux Ubuntu 11.10 hat keine Probleme mit dem dort aktuellen Firefox.
    Ein weiterer Rechner im Netzwerk unter WinXP SP3/32 hat diesbezüglich ebenfalls keine Probleme mit FF10 bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung.
    Das stützt Deine Auffassung, daß die Hardware-Beschleunigung also nicht die eigentlich Ursache sein kann.
    Wo weiter suchen? Im GraKa-Treiber? (Nvidia).
    Gruß, Boy

• Beide angegeben Seiten sind total unterschiedlich und nicht vergleichbar, als ob verschiedene Generationen daran gearbeitet haben.
    Auf der Hauptseite wird eine Lightbox mehrere male eingebunden, diese ist anklickbar, auf der Unterseite ist sie nicht eingebunden.

Eine weitere Analyse ist mit zu mühselig.

Dennoch ist die HWB, unter XP nicht verfügbar, für das beschriebene Problem nicht ursächlich. Du darfst die Grafikkarten und deren Treiber vergleichen.

P.S. mit Ubuntu darfst du es nicht vergleichen, dort wird eine andere Technologie benutzt.

• Tja, zwei verschiedene Joomla-Versionen (1.7 - TGTJ - und 1.5 - PK -), dazu wg. Kompatibilität zwei unterschiedliche Module.
    Trotzdem das gleiche Phänomen… Muß wohl eher im Windows-Bereich gesucht werden.
    Beide Seiten wurden fast gleichzeitig mit Artisteer-Templates aufgebaut.
    Ubuntu ist, klar, 'ne andere Welt.
    Die Treibernummer unter Windows schau' ich mir an.
    Jedenfalls danke für die Hinweise!
    Gruß, Boy

• Zitat von boyherre

Ubuntu ist, klar, 'ne andere Welt.

Dieser Satz könnte ein Hinweis auf ein Missverständnis sein.
    Von Mozilla wird der Fx zwar für verschiedenste Plattformen bereitgestellt, aber die Interpretation der Webseiten ist innerhalb einer Version absolut identisch.

Zitat von boyherre

Tja, zwei verschiedene Joomla-Versionen

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch wird auf der Hauptseite die "Lightbox" mehrfach eingebunden. Mit der Bereinigung solltest du anfangen.

P.S. da sich jede neue Version des Fx dem Standard des W3C immer weiter annähert, ist es auch wichtig einen aus fremde Quellen stammenden Code immer wieder beim Hersteller auf Aktualität zu prüfen.

Wird gerne vergessen, ist aber mit ein paar Lesezeichen schnell geschehen.

P.P.S wenn du deinen ersten Beitrag immer wieder änderst, trägst du nur zur Verwirrung bei. Nachfolgende Antworten könnten dadurch zu falschen / unpassenden Antworten werden. Außerdem wird der Beitrag nach mehreren Besuchen deines Themas nicht mehr beachtet, denn dein Thema hat sich ja entwickelt.

• Zitat

Das ist nur ein Schalter um eine Schwäche von Windows plus Grafiktreiber zu umgehen.

Also: Den Grafiktreiber neu installiert, den Windows selbst für die Hardware (nvidia GT 7600) installiert (Windows 7 machen lassen).
    HWB eingeschaltet: Wieder der gleiche Effekt… Kein Fade-Out möglich.
    HWB ausgeschaltet: Fade-Out funktioniert wieder…

Unter FF9.01 gab's dieses Problem übrigens nicht…, erst ab FF10.
    Daraus schließe ich, daß das Problem in FF10 liegt – und sonst nirgends.

Gruß, Boy

• Zitat von boyherre

Zunächst: Einzig der Start im abgesicherten Modus half. Da lief die Header-Slideshow auf http://www.peter-kreinberg.de normal mit Fade-In und Fade-Out.

Dann dürfte es an einer Erweiterung liegen. Deaktiviere jeweils die Hälfte und teste.

Zitat

Aber: Nur das komplette Löschen des Firefox 10 inklusive aller Einstellungen, Daten, Links, Profile etc. brachte Abhilfe.
    ...
    Update: Ne Minute später: Nach dem Schließen und erneutem Aufruf von FF10, ohne daß sonst etwas geändert wurde, ist der Fehler wieder da: kein Fade-Out.

Da Du wahrscheinlich alle Erweiterungen wieder im neu erstellten Profil installiert hast, ist es logisch, dass der Übeltäter wieder vorhanden ist.

Hier klappt das Fade-Out immer, egal ob die HWB aktiviert ist oder nicht.

• Zitat

Da Du wahrscheinlich alle Erweiterungen wieder im neu erstellten Profil installiert hast, ist es logisch, dass der Übeltäter wieder vorhanden ist.
    Hier klappt das Fade-Out immer, egal ob die HWB aktiviert ist oder nicht.

… das will ich gerne glauben (und morgen versuchen, heute muß ich am Content arbeiten)…
    A propos: Zwei Erweiterungen lassen sich nicht installieren bei meinem FF10:
    Die kleine Alexa-Toolbar im Footer wird einfach nicht angenommen, desgleichen MeasureIt.
    Ansonsten habe ich nur Colorzilla und Firebug, und sonst wirklich nichts.
    Die beiden habe ich allerdings nicht im Verdacht… Trotzdem schau' ich morgen nach.
    Danke für den Tip.
    Gruß, Boy

• Zitat von boyherre

Die kleine Alexa-Toolbar im Footer wird einfach nicht angenommen, desgleichen MeasureIt.

Wende dich an den jeweiligen Entwickler und berichte ihnen, das die Erweiterungen im Firefox 10 nicht installierbar sind. Ggf. gibt es auf den Homepages auch funktionierende Dev.-Builds.

• Zitat

Wende dich an den jeweiligen Entwickler und berichte ihnen, das die Erweiterungen im Firefox 10 nicht installierbar sind. Ggf. gibt es auf den Homepages auch funktionierende Dev.-Builds.

… will ich gern machen; wie und wo und wen?
    Gruß, Boy

• Du hast die beiden Teile von irgendwoher installiert. Dort wird es auch einen Hinweis auf den Entwickler und die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten geben.
    Für Measureit wäre dies z.B. http://frayd.us/

• Alles klar, Mißverständnis; ich hatte an die FF10-Entwickler gedacht… , sorry.
    Gruß, Boy