Software-Update lädt sich den Wolf

• Hallo,

ich habe das Problem, dass der Updater von Firefox zwar neue Versionen erkennt, aber der Balken beim Herstellen der Verbindung zum Updateserver läuft durch und durch und durch und nichts passiert. Das hatte ich schon bei Firefox 8, da hatte ich einfach Firefox 9 heruntergeladen und manuell installiert.

Wo kann hier das Problem liegen? Meine Firefoxinstallation befindet sich übrigens nicht im Programmordner, sondern auf einer zweiten Partition.

Außerdem noch eine Frage rein aus Interesse: Warum veröffentlicht Mozilla nun mehrmals jährlich eine ganz neue Firefox-Version?! Das ist ja inflationär - im Prinzip handelt es sich doch großteils weiterhin um den Firefox 4, oder?

• Zitat von thorr

Warum veröffentlicht Mozilla nun mehrmals jährlich eine ganz neue Firefox-Version?! Das ist ja inflationär - im Prinzip handelt es sich doch großteils weiterhin um den Firefox 4, oder?

Version 4 war die letzte Version die noch im alten, mehr oder weniger zufälligem Releasezyklus nach dem Motto: "Its done when its done" veröffentlicht wurde.

Seit Firefox 5 gibt es den Rapid Release Zyklus, mit festgelegten Terminen, und verschiedenen parallel laufenden Entwicklungsversionen, neue Versionen werden alle 6 Wochen veröffentlicht.

Siehe hier:
    http://mozilla.github.com/process-releas…pment_overview/
    http://mozilla.github.com/process-releas…ment_specifics/

• Vielen Dank für deine Antwort.

Ich finde die Veröffentlichungsgeschwindigkeit etwas sehr schnell, denn es ist nunmal done when it's done. Eine neue Major-Version sollte auch wirklich elementare Neuerungen mit sich bringen, wie z.B. ein Facelift. Im Moment passiert da ja - gerade auf Funktionen bezogen - kaum was zwischen den Versionen. Ich würde auch gern mal wissen, wo das hinführen soll - in zwei Jahren Firefox 28?!

Aber das ist ein anderes Thema - wie ich bei ein bisschen Herumschauen hier festgestellt habe, bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.

Kann mir denn jemand bei meinem Problem helfen? Wo kann ich ansetzen bei der Problemsuche? Ist der Updater evtl. kaputt? Blockiert vielleicht die hosts-Datei oder eine Firewall? Ich habe Firefox übrigens auf ein zweites Laufwerk installiert und innerhalb dieses Zeitraums die %ProgramDir%-Variable wieder zurückgeändert auf C, da es hier andere Probleme mit sich führte.