Plugin-Updatefunktion im FF 10.0 nicht mehr möglich !!!

  • Hallo,
    weiß jemand, wieso die Plugin-Updatefunktion bei FF 10.0 nicht mehr funktioniert ??
    Es erscheint ständig die Meldung "Fehler beim Finden der Plugins"(siehe Bild).

    Was komisch ist: Gibt man in die Browsersuche http://www.mozilla.org/en-US/plugincheck/ manuell ein- also nicht über den blauen Überprüfungsbutton im FF Addonmanager, gelangt man problemlos zur Suche/Überprüfung der Plugins- und die Plugins werden wie gewohnt überprüft und aktualisiert. Die Fehlermeldung erscheint nur bei der Automatikeingabe- bzw. beim Anklicken im Addonmanager auf Updates suchen. Da wird in der Adressleiste nämlich https eingegeben. Entfernt man das "s" und gibt wiegesagt http ein, funktioniert es einwandfrei. ´Scheint wohl ein Bug mit dem Überprüfungslink im Addonmanager zu sein, oder ??

    Übrigens: Die Überprüfung der Erweiterungen funktioniert einwandfrei.

    Was läuft da falsch ??? Hat schon einer was rausgefunden ?? Ich denke, daß es irgendwas mit der neuen Kompatibilitätsfunktion im FF zu tun hat.

  • Ich sehe gerade, daß ein Google Plugin - Update gestern jedoch automatisch aktualisierte. Normalerweise gibt es doch bei den Plugins keine Automatischen Updates.
    Kann es sein, daß auch die Plugins ab FF 10 automatisch aktualisiert werden ?? ´Wäre ohne Sicherheitsfrage aber auch unlogisch, da man doch ohne Einstellung eigentlich immer erst gefragt- bzw. informiert wird !!

  • Zitat von fanatic1909

    Ich sehe gerade, daß ein Google Plugin - Update gestern jedoch automatisch aktualisierte. Normalerweise gibt es doch bei den Plugins keine Automatischen Updates.
    Kann es sein, daß auch die Plugins ab FF 10 automatisch aktualisiert werden ?? ´Wäre ohne Sicherheitsfrage aber auch unlogisch, da man doch ohne Einstellung eigentlich immer erst gefragt- bzw. informiert wird !!

    Das Google Plug in dürfte sich wohl selbst aktualisieren. Das hat aber nichts mit dem Firefox zu tun.
    Plug-Ins können sich durchaus automatisch aktualisieren, das wird aber jeweils von ihnen selbst gesteuert.
    J

  • Da steht im Prinzip erst mal nur das das Problem bekannt und bestätigt ist, aber die Ursache noch nicht endgültig geklärt, man spekuliert z.B. auf ein Problem mit einem SSL Zertifikat.

  • Aha- Danke. Also weiss ich schon mal, daß ich das Problem nicht als Einziger hab !

    `Hab gerade noch gegoogelt, daß da wohl irgendein Zertifikat der Seite abgelaufen ist. ´Sollte doch wohl relativ schnell zu fixen sein.

  • Schön wäre's, wenn's so einfach wäre...

    Leider kämpfe ich immer noch.

    Hier noch einige Einzelheiten:
    Habe zwei Rechner - privat (Vista) und beruflich (XP). Der XP-Rechner macht Probleme, Vista läuft. FF ist aktuell (10.0.1), gesynct, Add-ons und Plugins ähnlich, wenn nicht gleich.
    Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    - klar, Cache und cookies
    - scan mit Antivirus
    - safe mode nur mit Flash
    - fire wall (beide Rechner ZA)
    - about:config und Suche nach Plugin - hier ist alles gleich, bis auf einen Unterschied bzgl. pdf

    Was auffällt:
    1. Beim XP-Rechner bleibt der FF-Prozess ziemlich lange aktiv, oft muss man ihn sogar im Task-Manager schliessen.
    2. Nach dem Klick auf "Plugins updaten" dauert es wesentlich länger, als beim Vista-Rechner, bis die Update-Seite im neuen Tab öffnet.
    3. Beim Update versucht FF dreimal, die Seite plugins.mozilla.org zu kontaktieren, danch kommt die Fehlermeldung.
    4. Sonst nichts ungewöhnliches...

    Ideen..? Und Danke!

  • Zitat von F-User

    Ideen..?

    Ein Schadwarebefall vielleicht?
    1. Durchsuche den entsprechenden Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

  • Hallo Boersenfeger,

    hier die Logdatei, scheint alles sauber...


    Das Problem habe ich mittlerweile gelöst,offenbar war die ZA schuld. Der Zusammenhang ließ sich irgendwie wg. verzögerter Reaktion nicht direkt herstellen. :-???
    Werde die wohl auf eigene Faust (Arbeitsmaschine :roll: ) deinstallieren müssen, denn sie wird wohl auch für die komischen blue screens in letzter Zeit verantwortlich sein. Der Scan mit Malwarebytes hat mich jetzt in dieser Annahme bestätigt. Es gab da eine andere Sache https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=95906, weswegen ich den Grund auch bei FF gesucht habe.

    Danke für den Tipp!

  • Falls mit ZA Zonealarm Software gemeint ist, noch ein Tipp: nutze die Windows-Firewall und einen aktuell zu haltenden AntiVirenscanner, der ebenfalls nichts kosten muss. Mit einem aktuellem System, Browser und installierter Software, sowie einigen Richtlinien, die du hier nachlesen kannst, bist du relativ sicher im Internet unterwegs. :P
    BTW: Firefox 10.0.1 ist schon installiert?