Ich hab dasselbe Problem, suche schon bald seit 2 Jahren nach der Ursache bzw. Lösung.
Beim Speichern einer Datei oder Webseite o.a. "friert" Firefox für ca. eine Minute ein, bis die Meldung kommt. Entscheidet man sich für die Fortführung des Scripts, erfolgt die Vollendung sofort.
Mittlerweile bin ich so weit, daß man ausschließen kann, daß es an Firefox selbst liegt. Es tritt aber im Zusammenhang mit Firefox auf, und zwar bei mir nur unter Vista. Bei meinen WinXP- und Win7 Installationen hab ich das noch noch nicht gehabt.
Das Internet ist voll von "unresponsive scripts"-Fehlerbeschreibungen..., d.h. es tritt auch im Zusammenhang mit anderer Software auf.
Seltsam ist, daß das Problem bei FF nur beim ersten Aufruf (z.B. beim Speichern eines größeren Bildes o.ä.) auftritt, macht man das dann nochmal, oder auch andere Abspeicherungen, läuft alles einwandfrei...
Die meisten Ratschläge in den Foren laufen auf die Verhinderung der Meldung hinaus, nicht auf die Lösung des Problems selber. Es hat wohl etwas mit Javascript zu tun.
Die Frage ist, ob die FF-Entwickler da etwas tun können, um den Fehler zu umgehen. Immerhin habe ich irgendwo gelesen, daß da etwas an Firefox geändert wurde als Version 3.0 kam, seitdem habe ich das. Seit da wurde eine Funktion der XPCOM-Bibliothek benutzt, meine ich gelesen zu haben.
Mittlerweile habe ich schon Version 10.0, wo das genauso auftritt.
Alles schon probiert, FF neu aufgesetzt, ohne Addons, im abgesicherten Modus, et. Auch mit der portablen Version tritt das auf.
Der einzige funktionierende Workaround ist, einen Downloadmanager zu verwenden (ich benutze "Down them all"), da gibt's das Problem nicht, bzw. das Addon kann damit umgehen...
Es gibt auch einen Bugreport:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=576519
Jedenfalls stochere ich schon seit Ewigkeiten im Nebel herum... Bei IE konnte ich den Effekt noch nicht beobachten.
Vielleicht gibt's aber neue Erkenntnisse.
Gruß
Wolfgang
Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:
ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt und ihr gleichzeitig einen aussagekräftigen Titel verpasst.