Cookie übertragen

  • Hallo

    ich habe auf http://www.hm.com Waren ausgesucht und in den Einkaufkorb gelegt. Die sind beim nächsten Öffnen dieser Seite auf diesem Rechner noch drin, 7 Tage lang. So steht es auch in der Anleitung dieser Seite. Ich muss nicht einmal einloggen.

    Das ist gut so, aber wie kann ich diesen Einkaufskorb auf einem anderen Computer öffnen?

    ist der Einkaufskorb vielleicht in den Cookies gespeichert? Kann ich den entsprechenden Cookie kopieren und auf dem anderen Computer speichern, sodass ich dort den selben Einkaufkorb vorfinde?

    Kann ich das Cookie vielleicht auch auf einen anderen Browser (Google Chrome zB) übertragen?

    Wenn ja, wie? Wo liegt dieser Cookie? Welches ist der richtige?

    LG,
    Stephan

  • Das ist nicht ganz so einfach, da sich die Cookies alle in einer Datei befinden, und diese nur komplett in einen anderen Firefox übernommen werden könnten, unter überschreibung der dortigen Datei, welche also vorher gesichert werden müsste.
    Die Daten deines Einkaufskorbs befinden sich auch nicht im Cookie, sondern auf dem Server, das Cookie dient nur der Identifikation

    Aber was passiert denn wenn du dich auf der Seite anmelden würdest? Die Seite würde dann doch deinen Einkaufskorb deinem Account zuordnen, und den könntest du doch auch auf einem anderen Rechner aufrufen.

  • Ich habs probiert. Nicht auf einem anderen Rechner, aber auf 2 Firefoxes, das eine am Rechner und das andere ist portable auf meinem Stick.

    jedenfalls ist der Einkaufskorb beim Aufrufen der Seite präsent, mit den Artikeln die ich auf zuletzt rein getan haben. Auch wenn ich nicht eingeloggt bin, ist der Einkaufskorb da.

    Jedes Firefox hat seinen eigenen Einkaufskorb, den ich jeweils mit Artikeln be- und entladen kann. Und das hat keinen Einfluss auf den Einkaufskorb im anderen Firefox. Die Einkaufskörbe sind also wirklich den Firefox-Programmen zugeordnet und nicht den angemeldeten Personen.

    Aber die gesamten Cookies überschreiben will ich auch nicht. Denn da sind ja recht nützliche Sachen drin, die sonst verloren güngen, äh, gingen, also gehen würden.