Firefox probleme unter Linux

• Hallo,

ich habe gerade Firefox 1.0 unter SuSE 9.1 installiert und ziemlich grosse Probleme.

Als root kann ich FF problemlos starten, selbst aus meinem home Verzeichnis.
    Als User bekomme ich immer folgende Fehlerantwort:

Zitat

*** loading the extensions datasource
    *** loading the extensions datasource
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:8868): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Gleiches passiert aber auch, wenn ich FF in mein home Verzeichnis installiere.
    Vor der Installation hatte ich das alte FF Verzeichnis sowie das alte home Verzeichnis gelöscht.
    Bisher hatte ich seit FF 0.7 nie Probleme.

????

• Starte mal den FF nicht aus der Konsole heraus, sondern über Alt + F2, vorher ggf. einen SymLink nach /usr/local/bin anlegen (ln -s /pfad/zu/meinem/ff /usr/local/bin/firefox), oder durch anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop, dann sollte es auch als nonroot problemlos klappen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Hallo Jensiii,

danke für den Versuch, klappt aber nicht.
    Beim Versuch FF über Alt + F2 oder link auf dem Desktop zu starten, passiert gar nichts. Lediglich wenn ich FF von der Konsole starten will, bekomme ich die Fehlerantwort. Als root kann ich FF problemlos starten. die Rechtevergabe von FF

-rwxr-xr-x 1 root root 4775 2004-08-03 22:58 firefox

Das ganze erscheint mir etwas seltsam. Passiert aber bei der ausführbaren sowie auch der installierbaren Version von FF. Selbst wenn ich FF in mein home Verzeichnis mit mir als Benutzer installiere.

• Zitat von caotix

-rwxr-xr-x 1 root root 4775 2004-08-03 22:58 firefox

Ist das Deine wirkliche, oder eine beispielhafte Anzeige, denn meine 1.0 Version sieht so aus:

-rwxr-xr-x 1 jensiii users 6334 2004-11-08 21:41 firefox.

Ansonsten kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, da ich die gleiche Suse habe und bisher nur die non-Installer-Version problemlos benutzen konnte. Du könntest noch versuchen, ein s-bit zu setzen (chmod +s firefox), allerdings ist das dann eine Sicherheitslücke!

Versuchsweise wäre es noch möglich, das eigene ~/.mozilla zu sichern, zu löschen und das Verzeichnis .mozilla von root in Dein home-Verzeichnis zu kopieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Zuerst einmal vielen Dank an euch alle,
    aber es hat nicht geholfen. Problem bleibt weiter bestehen.
    Deshalb habe ich mal versucht als user den FF installer in mein eigenes home Verzeichnis zu installieren. Ratet mal was passiert ist, nach beendigung des FF-installers kam automatisch:

Zitat

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!

(firefox-bin:6418): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Habe ich vielleicht eine falsche GTK oder was auf der Maschine?.
    Wie gesagt bis FF 0.9.3 lief alles bestens.

• Versuchs doch mal mit der Version ohne Installer, einfach nach /tmp speichern und mit tar xvfz firefox.... entpacken und dann als normaler User mit Alt + F2 und /tmp/firefox/firefox starten. So geht das bei mir immer, sollte das bei Dir nicht funktionieren, ist da was anderes im argen. Du kannst ja mal gucken, welche GTK Du hast, aber sicher hast Du gtk-2.4xxx...

• Hallo Jensiii,

siehe da, es hat geklappt.
    Seltsam, warscheinlich lag es daran, dass ich die Datei über die GUI und nicht konole entpackt hatte. Dies ist meine einzige Erklährung. Jetzt konnte ich ihn auch wieder auf /usr/local zurückkopieren und er funktioniert trotzdem.

Vielen Dank