"Allgemein" vs. "Datenschutz" ( FF Einstellungen )

• ich hab folgendes problem, dass ich hier mal ein wenig ausführlicher schildern will, damit man es auch einigermaßen versteht, also:

Situation 1:

unter > Einstellungen > Allgemein hab ich folgendes drin:
    "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"

bei den Einstellungen zum Datenschutz sollen Cookies solange akzeptiert werden "bis Firefox geschlossen wird" und darüber hinaus wird die Chronik gelöscht beim beenden des FF ( mit ausnahme der besuchten seiten, da sonst ja die einstellung unter Allgemein keinen sinn machen würde )

jetzt, sagen wir mal, melde ich mich bei meinem google konto an, sagen wir im 1. tab ( im 2. und 3. usw. mache ich was anderes ).. beende den FF dann einfach und starte ihn neu.. dann sollte er den entsprechenden cookie ja killen, aber danach mir wieder meine alte sitzung mit allen tabs anzeigen.. soweit alles OK, nur dass er sich bei google direkt automatisch einloggt, d.h. den entsprechenden cookie wohl nicht richtig bzw. gar nicht tilgt, dies ist übrigens auch bei sämtlichen anderen diensten der fall bei denen ich mich anmelden muss so ( also nicht auf google beschränkt ) ..abgesichert hab ich diese login daten eigentlich durch ein Masterpasswort, allerdings fragt er mich beim neustart erst so ca. 10-20 sec. nachdem ich schon bei google angemeldet bin nach eben diesem, was ja nich sein dürfte!! ( denn ein abbrechen der eingabe forced ja keinen automatischen logout beim schon angemeldeten account im 1. tab oder in welchem tab auch immer )

Jetzt das merkwürde:

stell ich unter allgemein bei Start auf "Startseite anzeigen" um, funktioniert es genauso wie es aus meiner sicht funktionieren sollte: sagen wir, ich stell als startseite die google login page ein.. logge mich dann ein.. beende FF.. starte FF neu.. FF startet halt wieder mit der google login page, fordert mich aber direkt auf das Master PW einzugeben und ist eben NICHT direkt automatisch eingeloggt!!

jetzt die frage: dieser vermeintliche ungereimtheit kann wohl kaum an der allgemeinen Starteinstellung des FF liegen oder ?
    was könnte sonst die ursache für diese "fehlverhalten" sein ??

über hilfe wäre ich sehr dankbar.. mfg

• Hallo!

Überprüfe, ob die Cookies beim Schließen gelöscht werden.
    Dazu starte Fx mit der Einstellung, daß beim Start die leere Seite angezeigt wird. Unmittelbar nach dem Start sieh unter Datenschutz -> Cookies anzeigen nach, ob Cookies vorhanden sind.

• hey aborix!

also ich habs mal folgendermaßen gemacht: wie du gesagt hast die startoption auf "leere seite" gesetzt..
    darüber hinaus hab ich die google login page als app tab drin, d.h. bei mir startet er dann die app tab + nen neuen tab mit ner leeren seite.. jetzt ist es mit den cookies so:

beim starten mit der "leere seiten" loggt er sich nicht mehr automatisch wieder ein, es ist aber unter cookies schon nach dem start ein cookie von "accounts.google.com" zu finden.. ich gehe aber mal davon aus dass dieser daher kommt, da ich diesen als app tab drin habe und die seite ja bei start damit auch automatisch angesteuert wird, automatischen einloggen tut er sich aber nicht, d.h. erst nach eingabe des Master PW .. ( im gegensatz zu der tatsache, dass wenn ich bei den startoptionen "fenster und tabs der letzten sitzung anzeigen" benutze ) .. also muss es ja irgendwas mit der tatsache zu tun haben, dass der FF bei eben der genannten funktion irgendwie mit aller macht versucht auch quasi die logins der letzten sitzung wieder anzuzeigen, was totaler käse ist..

by the way: hier scheint wohl jemand dasselbe problem zu haben und es wird, wie könnte es anders sein :) , auf dieses forum verwiesen:

https://groups.google.com/a/googleproduc…gen/J_6rCz08IhE

mfg