Profil auf andere Partition verschieben

  • Ich habe mich eben vergeblich bemüht, das Profil von FF 10 auf eine andere Partition zu verschieben. Dazu habe ich das Programm Junction bemüht, aber das hat nicht funktioniert. Es wurden neue Verzeichnisse angelegt, z. B. hat Profiles jetzt einen Unterordner gleichen Namens. Beim Versuch, FF zu starten, kam die Meldung, FF laufe schon, ich müsse ihn erst schließen oder neu booten. Ich arbeite übrigens unter Win7 HP 64 Bit.

    Wegen der Murkserei mit Junction werde ich FF wohl komplett deinstallieren müssen. Wie kriege ich aber das Profil jetzt auf eine andere Partition? Das ist mir sehr wichtig, denn ich durfte heute Win7 neu installieren und vergaß leider, die places.sqlite zu sichern.

    MfG

    Wurzelknolle

  • Hallo Wurzelknolle,

    Willkommen im Forum

    Zitat von Wurzelknolle

    z. B. hat Profiles jetzt einen Unterordner gleichen Namens.

    Dann kopiert man einfach alle Dateien des Unterordners in den übergeordneten Ordner.

  • Hallo Wurzelknolle

    Ich verlagere das Profil schon seit langem gleich nach der Installation eines Rechners auf eine andere Position. (übrigens auch das Thunderbirdprofil, die Benutzerordner und den Desktop.

    win7:

    zuerst erstelle ich einen Ordner {username} mit den Unterordnern "Firefox", "Thunderbird" und "Eigene Dateien" auf einer anderen Partition, z.B. d:\
    das Profil ist in einem versteckten Ordner, und zwar in "c:\Users\{username}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles"
    einfach diesen Pfad in die Adresszeile des Windows Explorers eingeben und {username} durch den entsprechenden Benutzernamen ersetzen
    dann das Profil nach d:\{username}\Firefox kopieren.
    anschließend die Datei "c:\Users\{username}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini" mit dem Notepad öffnen

    dort die letzte Zeile mit "Path=d:\{username}\Firefox\{profilename}" ersetzen, wobei {profilename} der name deines Profilordners ist

    dann noch "IsRelative=1" auf "IsRelative=0" ändern, speichern
    Ich sichere dann noch die "profiles.ini" in den Ordner "d:\{username}\Firefox". Diese muss man dann nach einer Neuinstallation nur noch wieder in den Ordner "c:\Users\{username}\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox" kopieren und alles ist wieder so wie vorher.

    Das gleiche gilt für Thunderbird, dazu nur bei den obigen Pfade "mozilla\firefox" mit "thunderbird" ersetzen.

    Danach verschiebe ich noch alle nicht versteckten Ordner in "c\users\{username}" nach "d:\{username}\Eigene Dateien}"

    XP

    gleich wie oben, nur dass sich das Profil in "C:\Dokumente und Einstellungen\{username}\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" befindet

    LG

    elpiloco

  • Hallo,

    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte es gestern Abend genauso auch versucht, aber wohl nur fast genauso, denn angeblich war FF schon gestartet und ich müsse den Prozess erst beenden oder den Rechner neu starten. Sicherlich war ich gestern Abend schon zu müde und habe etwas übersehen.

    Mit genau der gleichen Methode verschiebe ich übrigens das Profil von Thunderbird seit Jahren. Dort habe ich als letzte Zeile noch "Default=1" stehen, weiß nicht mehr warum.

    Ich sehe gerade, dass ich statt dieser zufallsgenerierten Bezeichnung für das Profil auch meinen Namen hätte nehmen können. So habe ich es beim Thunderbird gemacht.

    Du schreibst, dass du alle nicht versteckten Ordner in "c:\users\{username}" nach d:\... verschiebst. Geht das so ohne Weiteres ohne Herumbasteln in der Registry?

    LG

    Wurzelknolle

  • Hallo Wurzelknolle

    Das Verschieben dieser Ordner funktioniert ohne Modifikationen der Registry.
    Das übernimmt Windows mit dem Dienst "überwachung verteilter Verknüpfungen" (so heißt er bei XP, Win7 hab ich gerade nicht vor mir). Dieser ist standardmäßig gestartet.
    Einfach verschieben, sicherheitshalber mach ich das per "Ausschneiden" und im neuen Ordner "Einfügen" und nicht per drag and drop.
    Du kannst es leicht überprüfen, in dem du vor dem Verschieben einen Link am Desktop zu einem dieser Ordner erstellst.
    Nach dem Verschieben einfach auf Eigenschaften dieses Links und du siehst bereits den neuen Pfad.
    Wenn du auch den Desktop-Ordner verschiebst, musst du dich ab- und wieder anmelden, erst dann ist der Inhalt des Desktops wieder sichtbar.

    Der Eintrag "Default=1" legt das zuletzt verwendete Profil fest, wenn man mehrere Profile hat. Kannst Du löschen, wenn du nur ein Profil hast

    Hier noch die Beschreibung der profiles.ini:

    http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

    LG

    elpiloco