Startseite wird ersetzt

• Meine Startseite wird dauernd durch http://www.searchqu.com/417 ersetzt fing gestern Abend (08.02) an. Immer wenn ich Friefox 10.0 starte wird meine Startseite ersetzt. Habe kein Add-on seit 4 Tagen Hinzugefügt sondern ein paar entfehrnt und es lief alles gut, nur das auf einmal die Startseite ersetzt. Gibt es was um das zu verhindern.

• Hallo @ TO, was steht denn in den Einstellungen unter "Allgemein" in der Zeile Startseite?

• Zitat von Pilger

Danke, will nicht in Firefox rumfuschen bin einen Normaler Anwender mit den ein oder andern Wissen im Bereich PC.

Eine Alternative gibt es definitiv nicht.

• Zitat von Pilger

Habe mit einen Tool von der Computerbild das Problem für mich gelöst.

Das gute Stück und den Link zur Seite möchtest du den Lesern vorenthalten ?

• Zitat von Pilger

Habe mit einen Tool von der Computerbild das Problem für mich gelöst. Habe ein paar Einstellungen vorgenommen die diese Art von Veränderungen unterbinden.

Exakt das bezeichnet man üblicherweise als "rumpfuschen im System". Der dir genannte Workaround wäre dem gegenüber eine belastbare Problemlösung gewesen, mit der die Ursache nachhaltig bekämpft und nicht das Symptom kurzzeitig verschleiert wird.

Was ist denn eine (unerwünschte) Suchseite? - Das ist nichts anderes als der sichtbare Beweis dafür, dass dein Browser aktiv umgeleitet wird. Zur Zeit ist es die Searchqu-Suchseite auf die umgeleitet wird, und morgen kann es eine Phishing-Seite deiner Hausbank sein, auf der man deine Online-Bankdaten abgreift.

Searchqu ist der Türöffner für Schadware. Was also im Fahrwasser von searchqu mitschwimmt, ist nicht das, was sich von einem Spielzeugtool von der Computerbild beeindrucken ließe. Das Problem wird derzeit also nur vor deinen Augen verborgen/verschleiert, damit du siehst, was du sehen willst und was du sehen sollst: ein (vermeintlich) sauberes System.

PS
    Um welches Spielzeugtool handelt es sich? Spybot Search & Destroy??