Kontextmenü in Eingabefeldern

• Andreas und Endor: Danke für eure Hilfe.

Zitat von 2002Andreas

Mach es wenn du Zeit hast und NIE nebenbei :wink

So lange kann ich nicht warten, dazu bin ich viel zu ungeduldig. Außerdem hat es Suchtpotential :D

Eine Frage noch zur Schreibweise: ich habe in verschiedenen Codes alle möglichen Schreibweisen gesehen, z.B. mit und ohne Leerschritt nach dem Doppelpunkt, mit und ohne Leerschritt zwischen px und !important, innerhalb eines Codes auch mal so, mal so.
    Gibt es eine empfohlene sinnvolle Schreibweise an die sich nur viele nicht halten oder kann es jeder handhaben wie er möchte, solange der Code nur funktioniert ?

• Ich würde sagen man schreibt es ohne Leerfeld, also so z.B.

Zitat

color:black!important;}

statt so:

Zitat

color : black !important ; }

obwohl beides funktioniert.

Siehe auch hier:

http://www.winkelb.com/index.php?id=css-schreibweise

Zitat von Artist

solange der Code nur funktioniert ?

Das ist natürlich das wichtigste :wink:

Zitat von Artist

alle möglichen Schreibweisen gesehen

Als Laie achtet man meistens nicht soooo genau darauf, und durch vieles ändern innerhalb eines Codes kommt das dann auch mal vor das es unterschiedlich ist.

PS:
    Evtl. kann auch Fachmann dir eine genauere Auskunft geben, und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

• ich hatte mich schon durch einige css-Seiten gelesen aber bisher noch kein eindeutiges System erkannt, deshalb die Frage. Der überwiegende Teil schreibt so:

Zitat

color: black !important;

Ich vermute mal dass nur wegen besser Lesbarkeit ein Leerschritt zwischen Eigenschaft und Wert eingefügt wird und, soweit "important" erforderlich ist, auch zwischen Wert und !important.

Ich möchte soweit möglich meine Codes (zumindest die neuen) einheitlich gestalten, finde es übersichtlicher und erleichtert künftiges Arbeiten. Eine Antwort von einem Fachmann wäre schön.

Zitat von 2002Andreas

Als Laie achtet man meistens nicht soooo genau darauf, und durch vieles ändern innerhalb eines Codes kommt das dann auch mal vor das es unterschiedlich ist.

Genau deshalb möchte ich meine Codes vereinheitlichen.

Nachdem ich jetzt auch noch den Update-Button (Börsenfeger/Endor) sah wollte ich ihn ebenfalls in die Seite einbauen. Mit dem genannten Code klappt es aber nicht. Heißt: die Update-Suche wird wohl angestossen (drehender Kringel), aber das Icon mit dem Text ist auf der Seite nicht vorhanden. Kann mir bitte noch mal jemand helfen? Dann hätte ich zumindest diese Seite fertig. Danke schon mal.

• Hallo Artist.
    Den Update Button sieht man nur, wenn man in den Firefox Einstellungen,
    bei Erweitert - Update,
    das Automatische Updaten von Firefox deaktiviert.
    Dazu unten bei Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen: Sicherheitsrisiko)
    klicken. Fenster schließen.

Wenn Du jetzt das Über Firefox Fenster öffnest ist der Button da.

Ich hatte das nur extra für das Bild umgestellt.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Trotz intensivem testen finde ich leider beim Update-Button keine Lösung: Icon und Text sitzen nicht auf Linie und der gesamte Button ist etwas zu hoch.
    Test ergab folgendes: Erst ab einer Schriftgröße von 12px bekommt der Button die gleiche Höhe wie die anderen (ich weiß, das sind nur Textfelder die wie Buttons aussehen) und dann sind Icon und Text auch auf Linie, aber die Schrift erscheint zu klein . Negativ-paddings werden als Fehler angezeigt und Reduzierung von height unter 20px bleibt ohne Wirkung.
    Meine Wunschvorstellung wäre: Höhe des Buttons und Position von Icon und Text wie im rechten Screenshot und Größe des Textes "Nach Updates suchen" wie im linken Screenshot. In den anderen Textfeldern des Codes habe ich 14px. Zur Not nehme ich auch 13px, dann wird aber sofort der Button wieder höher. Was mache ich da falsch?
    Auch wird der Rahmen nicht farbig (ich habe ihn im Code zum besseren Erkennen vorläufig breiter gemacht als er werden soll und mit Farbe rot belegt, kann ihn aber nicht ansteuern)

Ansicht beim eingestellten Code: [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/14.03.13/wocjo19z1hf7.png] und so mit Schriftgrösse 12px:[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/14.03.13/z21euftflgd.png]

• Zitat von Artist

Icon und Text sitzen nicht auf Linie

Teste das bitte mal

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/14.03.13/65zyfr2yi82n.jpg]

• andreas: Yep, Icon und Text sitzen jetzt auf Linie.

Aber hier hattest du mich missverstanden und unvollständig zitiert (oder ich hatte mich missverständlich ausgedrückt), ich hatte geschrieben

Zitat

bekommt der Button die gleiche Höhe wie die anderen (ich weiß, das sind nur Textfelder die wie Buttons aussehen)

damit wollte ich doch nur mein neues Wissen demonstrieren :D und zeigen dass ich den Unterschied zwischen dem "echtem" Update-Button und den "Fake" Text-Buttons erkannt hatte, lass mir die Freude, hab doch sonst eh nix zu lachen :D

• Zitat von Artist

lass mir die Freude

Aber gerne doch....sorry, es war mein! Fehler das ich das nicht richtig gelesen hatte.....bitte vielmals um Entschuldigung :wink:

Aber noch etwas, weil du doch gerne alles soooooo ganz genau wissen möchtest.

Du kannst statt dieser 3 Werte..

Zitat

margin-top: 10px!important;
    margin-bottom: 5px!important;
    margin-left: 1px!important;

es auch so schreiben:

Zitat

margin:10px 0px 5px 1px!important;

das gilt auch bei padding Werten.

Zitat:

Ein Wert
    Abstand oben, unten, links und rechts
    Zwei Werte
    Der erste Wert für den Abstand oben und unten, der Zweite Wert für links und rechts
    Drei Werte
    Der erste Wert für den Abstand oben, der Zweite links und rechts und der Dritte unten
    Vier Werte
    Der erste Wert für den Abstand oben, der Zweite rechts, der Dritte unten und der Vierte links

http://www.css4you.de/margin.html

• Ich denke man konnte es so oder so verstehen, aber bitte entschuldige dich nicht, da krieg ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen :)

Zitat von 2002Andreas

...weil du doch gerne alles soooooo ganz genau wissen möchtest...

naja, das hilft mir beim Verständnis warum etwas passiert, bin ich da wirklich soooo schlimm :oops:

Den "Kurzcode" mit dem vierstelligen (Uhrzeigersinn) Wert hatte ich schon bei border-width im Code benutzt, derzeit hilft mir der "Langcode" noch dabei den Überblick zu bewahren wenn ich Werte anpasse. Dann sehe ich schneller was ich geändert habe. Die unterschiedliche Ansprache verschiedener Positionen bei zwei-, drei- und vierstelligen Werten irritiert mich da noch zu sehr. Wenn das erst mal sitzt werde ich die Stile entsprechend anpassen. Derzeit bin ich froh wenn es überhaupt klappt :)

Einmal editiert, zuletzt von Artist (15. März 2013 um 03:04)

• Zitat von Artist

bin ich da wirklich soooo schlimm

Nein, ist doch alles ok :wink:

Zitat von Artist

Dann sehe ich schneller was ich geändert habe.

Deswegen nutze ich auch immer die Einzelversion davon. Wollte dir das nur mal (gesagt) haben.

Zitat von Artist

wenn es überhaupt klappt

Und wenn nicht......wir sind doch hier und helfen dir gerne. :D

• Ja, das hatte ich schon gesehen, aber bei mir nicht. Und der Button insgesamt ist noch zu hoch. Nur Icon und Text sitzen auf Linie. Sonst keine Veränderung. Soll ich dir mal den ganzen Code schicken oder einen Screenshot

Einmal editiert, zuletzt von Artist (14. März 2013 um 16:40)

• Ich habe ganz unten nur deine Änderung von vorhin eingebaut, das ist der Code der Testversion