Firefox Zoom sehr langsam.

  • Hi Leute.
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe Firefox 10 auf einem Laptop und da der Bildschirm etwas klein ist, nutze ich in Firefox die Zoom Funktion 130%.

    Nun habe ich das Problem das ist sehr CPU lastig. Auf einem Cpu Core bis zu 25%. Da Firefox kein Dual Core kann also quasi am Maximum.

    Eigentlich sollte das Zoomen doch nicht mehr CPU Power brauchen als so manches Game oder das Enkodieren.

    Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann. Neue CPU kaufen erscheint mir etwas übertrieben.

    Die Hardware Beschleunigung scheint nicht zu helfen.

  • Dauerhaft nein. Es hängt natürlich von der Seite ab. Auffällig ist es bei Neckerman.
    Der Firefox hat beim Scrollen oft 25% Last auf dem Core und kommt offenbar an seine Grenze.

    Habe nun mal NoSquint versucht.
    Erst mal fällt auf, das nun der Zoom wesentlich besser ist. Vorher hatte ich immer wieder Darstellungsfehler. Also Texte oder Elemente gingen aus dem Design oder Rahmen raus. NoSquint Skaliert viel intelligenter, ohne das Design zu zerstören. Webseiten wirken wesentlich einheitlicher. Alle Darstellungsfehler sind nun weg.

    Außerdem kann ich nun die Webseiten deutlich besser anpassen. NoSquint scheint eine gewisse Eigenintelligenz beim Skalieren zu haben.

    Auch die Laggs sind weniger. Im Taskmanager sehe ich, das die Firefox nun nicht mehr laufend an der 25% grenze klebt. Das Verhalten ist nun mit dem IE zu vergleichen.

    Durch die intelligenteren Zoom konnte ich den gesamt Zoom auch von 130% auf 125% verkleinern. Außerdem reicht bei Primär Zoom: Text Only.

    Im Vergleich zu „Default FullZoom Level Extension“ ist NoSquint deutlich besser.
    Ich finde zwar die CPU last immer noch recht hoch, aber solange Firefox kein Multicore bekommt ist das nun deutlich besser.

    Danke für den Super Tipp.