Ich habe ein ekelhaftes Problem mit meinem Firefox 3.6.2 portable auf meinem Notebook, welches mit Vista läuft.
Auf dem Desktop-Rechner im Arbeitszimmer habe ich XP installiert und keine Probleme mit diesem Firefox. Unter Vista läuft auch FAST alles perfekt.
Auf einigen Seiten jedoch kann ich z.B. die Bilderupload-Funktion nicht nutzen. Klicke ich auf den Button, geht das "Durchsuchen-Fenster" auf. Wähle ich dann die von mir gewünschte Datei und klicke auf "Öffnen" oder "Durchsuchen", geht das Auswahlfenster einfach wieder zu. Passieren tut weiter nichts. Klicke ich noch einmal auf "Upload", öffnet sich das Fenster wieder exakt wie beim ersten Versuch. Ändern tut sich nichts.
Ich habe Javascript geöffnet, NoScript vernünftig eingestellt und habe auch im Vergleich zu XP nichts anders eingestellt. Wenn ich den Firefox unter Vista vom Stick starte, funktioniert das einfach nicht, starte ich den FF unter XP vom selben Stick, geht es.
Wenn ich den FF beim Vista-Rechner auf die Festplatte kopiere, habe ich das Problem auch.
Ich habe es auch im Safe Mode getestet: unter Vista funktioniert das nicht.
Nun gibt es noch so ein Problem. Auf einer bestimmten Seite (so eine Community) gibt es in den Profilen die Möglichkeit, das persönliche Fotoalbum der Nutzer einzusehen. Normalerweise befinden sich links diverse Ordner. Klickt man auf den Ordner, schieben sich darunter die enthaltenen Bilder hervor - in Miniaturansicht. Klickt man auf eines dieser Bilder, sieht man das Bild auf der rechten Seite in normaler Größe.
Im Internet-Explorer geht es, in meinem portablen Firefox unter XP auch, im selben Firefox unter Vista nicht.
Jetzt habe ich neben vielen anderen Erweiterungen auch den Useragent Switcher installiert. Gebe ich mich gegenüber dieser Seite als Internet-Explorer 7 oder 8 aus, funktioniet das ganze plötzlich. Er kann es also - irgendwie. Nur wenn der Useragent in der normalen Defaulteinstellung ist, gehts nicht.
Jetzt könnte man ja auf den Gedanken kommen, die Einstellung grundsätzlich auf eine andere Browserkennung zu setzen.
Mache ich das aber, funktionieren andere Javascript-Sachen nicht mehr richtig. Man müsste also ständig hin- und herschalten.
Den Flash-Player habe ich sicherheitshalber auch getestet. Der ist aktuell und läuft.
Was ist das für ein verhextes Problem? Ein anderer Browser kommt echt nicht in Frage. Zum Firefox gibt es einfach keine brauchbare Alternative.
Was fällt euch dazu ein? Ich wäre euch für brauchbare Lösungsvorschläge unendlich dankbar.
Gruß
Ben