Verständnis Frage - Java, Firefox und Internet Explorer

• Hallo zusammen,

wenn ich mit Firefox (egal welche Version, jeweils ohne Add-Ons) unser Corporate Webmail (Lotus Domino) öffne, dann wird extra der Prozess java.exe mit gestartet. Logge ich mich aus, dann werden weder java.exe noch firefox.exe ordentlich beendet und ich muss die beiden über den Task Manager mit Gewalt beenden. Das geht seit Monaten so.

Öffne ich die Seite mit IE funktioniert das Webmail auch, aber es wird java.exe nicht parallel mit gestartet und der Browser wird ordentlich beendet. Im IE habe ich keine Funktion gefunden, in der man Java aktivieren oder deaktivieren könnte.

Habe es auch mit verschiedenen Java Versionen versucht, aber ohne Erfolg.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, warum das so ist?

Gruß,

Nightflight

• Zitat von Night-Flight

Habe es auch mit verschiedenen Java Versionen versucht

Wieso denn das ?

Wenn besagte Site ein Applet einbindet, dann wird halt Java gestartet. Darin dürfen sich aber die Browser nicht unterscheiden.

Wenn hingegen nur ein Browser das Java startet, dann darfst du nach der Abweichung suchen, denn grundlos wird nichts gestartet.

P.S. bei der Betrachtung ist es egal ob der Fx Java direkt oder über den Plugin-Container aufruft.

• Hallo .Ulli,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Das mit den verschiedenen Java Versionen war ein Versuch, um zu sehen, ob es sich vielleicht um ein Problem mit Java selbst handeln könnte.

Beim Firefox wurde bisher nie die plugincontainer.exe gestartet, sondern immer java.exe. Kann ich den FF dazu zwingen, die plugincontainer, statt java.exe zu verwenden? Ein Versuch, ob sich der FF beim Beenden ebenfalls aufhängen würde oder nicht.

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die mögliche Abweichung finden könnte? Denn die Seite ist FF optimiert.

Habe im Büro erfahren, dass es auch einige Kollegen betrifft. Nur hat es keiner bisher als "Problem" angesehen.

Gruß,

Nightflight

• Zitat von Night-Flight

Kann ich den FF dazu zwingen, die plugincontainer,

Braucht man nicht, die Nutzung ist Standard, außer man sagt ihm was anderes.
    Wird einen Blick in about:config und gib als Suchbegriff dom.ipc ein. Die darauf folgende Anzeige sollte keinen fett geschriebenen Eintrag in der Spalte Wert aufweisen, denn das ist der Standard zur Nutzung des Plugin-Container.

Ist besagte java.exe wirklich die von Oracle ?

• Jetzt darfst du dich in die Niederungen begeben und besorgst dir mal den Process Explorer

Welcher Prozess ist der Parent-Process des Java ?

Was bislang berichtet wurde und als Abnormität auffiel:
    a.) manche Browser starten ein Java, andere nicht
    b.) der Fx muss abgewürgt werden
    c.) das Java läuft außerhalb des Plugin-Container, wurde also von keinem Applet benötigt

• Der übergeordnete Prozess ist jp2launcher.exe beim FF. Was noch mit gestartet wird ist conhost.exe, untergeordnet zu csrss.exe. Beides passiert sowohl beim Aufruf des Firmenwebmails wie auch beim Java Test auf der Oracle Seite.

Gruß,

Nightflight

• Hallo Night-Flight!

Zitat von Night-Flight

Was noch mit gestartet wird ist conhost.exe, untergeordnet zu csrss.exe.

Poste bitte mal den kompletten Pfad.

Von welchem Betriebssystem und SP sprechen wir?

gruß,
    docc

• Zitat von Docc

Bei conhost läuten bei mir immer die Alarmglocken.

Nicht nur bei dir, auch der Bruder wäre so ein Kandidat.

Das ist mal wieder so ein Fall, bei dem ich liebend gerne direkt vor der Kiste hocken würde.