Firefox 10.0 von "ENGLISCH" auf "DEUTSCH" umstellen

• Also ich habe kein Ubuntu. nicht einmal Linux, aber ich habe mal gelesen, dass Ubuntu mit aktuellen Versionen immer etwas hinterherhängt. Möglicherweise war die deutsche Version nicht aktuell. Ich nehme an, dass Ubuntu aus einem Paket updatet. Insofern am besten gar nicht automatisch updaten, sondern das von den offiziellen Mozilla-Servern selbst in die Hand nehmen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich denke nicht, dass das mit Ubuntu zu tun. Denn selbst die Paketquellen von Ubuntu dürften unter normalen Umständen die Sprache nicht verändern. Dieses Verhalten wurde nicht nur hier im Forum zuletzt häufiger berichtet, auch auch SUMO und Mozilla Input findet man einiges dazu. Und es betrifft auch andere Systeme. Dass es ein Problem beim Update der deutschen Version gibt, scheint auch Mozilla bereits aufgefallen, wenn man im Mozilla Wiki liest.

• Zitat von milupo

sondern das von den offiziellen Mozilla-Servern selbst in die Hand nehmen.

Hier möchte ich mal heftig widersprechen.

Ein Fx aus den Ubuntu-Quellen ist immer besser als der Fx von Mozilla. Einfach weil Mozilla einen allgemeinen Fx für Linux erstellen muss, Canonical hingegen kann die Konfiguration optimal auf ihr Linux abstimmen,

Zitat von milupo

dass Ubuntu mit aktuellen Versionen immer etwas hinterherhängt.

Ist systembedingt.
    Ubuntu muss den auszuliefernden Fx incl. aller Sprachpakete einer Qualitätsprüfung unterziehen. Somit kommt das Update immer etwas später. Manche Versionen werden überhaupt nicht ausgeliefert, wenn damit z.B. nur Lücken unter Windows betroffen sind.

Wenn ein Update ansteht, zeigt es sich so …
    [attachment=1]Bildschirmfoto Firefox.png[/attachment]
    Im Paket firefox ist der vollständige Fx enthalten, ein Inkrement gibt es nicht.
    Das Sprachpaket wird getrennt als firefox-locale-de ausgeliefert.

Befragt man dann den Fx zur Sprache zeigt sich …
    [attachment=0]Bildschirmfoto Sprache.png[/attachment]
    Also das ganz normale Sprachpaket. Wenn man es deaktiviert, dann ist der Fx englisch.