Probleme mit Downloadaktionen

  • Hallo Forum,

    mein Fox ( 10.0.2 und win7 ultimate 64bit ) treibt mich gerade zur Verzweiflung.

    Ich möchte dass Firefox .rar Dateien ohne weiteres Nachfragen im voreingestellten Verzeichnis speichert. Das krieg ich aber nicht hin. Die Checkbox im Downloadmenue, mit der ich immer dieselbe Aktion für diesen Dateityp auswähle, ist bei .rar Dateien regelmässig ausgegraut. Da mir der Fox aber bei .rar Dateien auch immer WinRAR zum öffnen anbietet, scheint er die Dateien richtig zu erkennen. Trotz allem ist in der Liste unter "Einstellungen" der Typ .rar nicht zu finden. Da ich keine Dateien manuell zufügen kann und im Downlaoddialog die Checkboxx ausgegraut ist, kann da also nix dran ändern. Ich habe im Profilordner auch schon die mimeTypes.rdf Datei gelöscht, aber auhc das blieb ohne Erfolg.

    Wie krieg ich den Fox dazu, das zu tun, was ich will?

    ... bad to the bone ...

  • Meiner Erfahrung nach liegt das daran das gerade bei rar Dateien oftmals der Mime Type nicht korrekt angegeben ist, und Firefox deshalb verunsichert ist.
    Einige Cyberlocker nutzen wohl sogar grundsätzlich immer den gleichen Mime-Type, egal um welche Dateien es sich handelt.
    Schau mak ob du irgendwo eine Rar Testdatei zum herunterladen findest, es gibt solche Seiten die das anbieten, und wenn alles korrekt vom Server her kommt, wirst du sehen das dann Firefox auch den Haken anbietet.