Hier gibt es reichlich Material für Seminare über Gruppendynamik.
Beispiele:
Freund<>Feind
Gute<>Böse
Vertrauen<>Paranoia
Verharmlosen<>Verschärfen
Entschuldigen<>Verdammen
Solidarität<>Auschließen
Naive<>Experten
Gruß
rabenvogel
Hier gibt es reichlich Material für Seminare über Gruppendynamik.
Beispiele:
Freund<>Feind
Gute<>Böse
Vertrauen<>Paranoia
Verharmlosen<>Verschärfen
Entschuldigen<>Verdammen
Solidarität<>Auschließen
Naive<>Experten
Gruß
rabenvogel
Warum kann ich nicht die Lottozahlen so voraussehen?
Die Leute, die sich zu Recht aufregen, machen eine Hetzkampagne und unterstellen Böses und alles andere ist nicht so schlimm...und die Mauschelei geht los.
Wie langweilig, wenn es immer so kommt, wie man voraussieht.
Nachdem nun ja schon zahlreich das für und wider diskutiert wurde, würde ich gerne einen Kommentar abgeben:
Dieses Forum beweist, dass Firefox stolz sein kann, solche Benutzer zu haben. Denn gerade die teilweise heftig emotionale Diskussion (mit auch manchem Ausrutscher) zeigt, dass Firefox für viele mehr ist, als nur der normale 08-15-Browser. Das finde ich an der ganzen Sache sehr positiv zu sehen.
Ich persönlich habe alle Schritte miterlebt, die Firefox groß gemacht haben. Als fast jeder den IE hatte, habe ich mich noch mit Netscape 4.7 rumgeärgert, und die Schritte über Netscape 6 und Netscape 7 zur Mozilla-Suite verfolgt und mich mit jedem Schritt gefreut, wieviele neue Ideen verwirklicht wurden.
Mittlerweile bin ich (recht spät) auf Firefox umgestiegen. Die Innovationen, die in dem gesamten Mozilla-Projekt stecken (was ist mit Thunderbird, Sunbird, ...?) sollten nicht wegen einem Fehler von Mozilla übertrieben schlecht gemacht werden. In der Diskussion klingt das Ganze ja so, dass man Firefox am besten nicht mehr öffnen sollte, da man sonst mit Spyware überschüttet würde.
Hier wurden Fehler in der Kommunikation mit den Benutzern gemacht, die nicht unerheblich sind. Aber es geht hier um einen kleinen Teil des Firefox-Browsers, und dieser Warnschuss des Forums sollte doch reichen. Die aufgewühlten Reaktionen durch die Enttäuschung (die unbedingt notwendig waren) sind eine klare Botschaft an die Foundation: Lasst euch nicht durch den wachsenden Erfolg aus der Spur, die euch dahin gebracht hat, bringen.
Ich persönlich hoffe, dass Mozilla diesen gemachten Fehler sehr schnell beheben wird, indem die nächsten Versionen auf einige Verbesserungsvorschläge in diesem Forum eingehen.
Ein vergleichbarer Fehler wird nicht mehr vorkommen, da bin ich sehr sicher, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich den Entwicklern und Übersetzern Selbstbereicherung vorwerfen. Die sind auch nur Menschen, und manchmal schätzt eben ein Mensch einen Sachverhalt falsch ein. Die haben so viele Stunden in den Firefox investiert, dass man auch fair diskutieren sollte.
Ich jedenfalls bin stolz auf meinen Firefox und werde ihn auch in Zukunft benutzen, weil ich weiß, dass solche Foren wie dieses Wirkung haben.
MagnumC
Zitat von _hb_Alles anzeigenNa .. das finde ich ja eine seltsame Art "crossposting" zu definieren.
Nur immer hübsch den Ball unten halten wollen ? Damit die "anderen" ( z.B. die englischsprachigen user ) nur nicht merken, was hier bei Mozilla Europa / Deutschland abläuft ?
netter Versuch .... weiter so.
*popcornmachundbierchenausmkühlschrankhol*
oops .. fast hätt ichs vergessen ... du sprachst von Zensur ? .. hmmm . . . das macht mich jetzt doch irgendwie nachdenklich ... hmm aber nein ... das sind ja die "Guten"
von Foren und Verhalten in diesen hast du so richtig keine Ahnung oder??
Ich würde mal sagen, ein klassisches Eigentor.
Es ist ja an sich nichts ungewöhnliches, wenn bei einem Webbrowser Links modifiziert werden, damit der Hersteller ein paar Cent über die Klicks in die Kasse bekommt:
Das ist bei Netscape so, Opera ist es ja eh werbefinanziert (über die Werbebanner, google - Ads...).
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn dies bei einem Open Source - Browser auch so gemacht wird.
ABER:
- Ich hätte schon erwartet, dass dies transparenter gemacht wird.
Entgegen von ATopals Behauptung läßt es sich eben nicht so ohne weiteres feststellen, was genau mit der Suchabfrage geschieht.
Das ist zwar auch dann nicht möglich, wenn man bei Ebay direkt sucht, aber dort kann man es eben nicht vermeiden.
- Ich nehme es euch einfach nicht ab, dass ihr es schlicht vergessen habt die Community darüber zu informieren:
Auch wenn ich es nicht belegen kann, so kann ich mir nicht vorstellen, dass man erst einen derartigen "Sponsorenvertrag" abschließt und dann einfach vergisst, irgendwo einen Hinweis zu hinterlassen.
Hier unterstelle ich euch einen Vorsatz, weil es euch wohl schlicht unangenehm war die Sache an die Große Glocke zu hängen.
- Diese Umleitung ist ein Eingriff in die Privatsphäre der Benutzer:
Auch wenn ihr beteuert, dass alles Anonym abläuft. Wie soll ich da sicher sein können? Die Cookies auf meinem Rechner, wenn ich bei Ebay eingeloggt bin, ermöglichen ja eine Identifizierung ohne weiteres.
Viele Nutzer sind gerade deswegen auf Open Source umgestiegen, um diesen Eingriffen zu entgehen, ich selber übrigens auch.
Und um ehrlich zu sein, ich bin stocksauer, weil ich hier offensichtlich ein weiteres mal hintergangen wurde.
- Der eigentliche Skandal an der Sache ist für mich die riesen Dummheit, die hier begangen wurde.
Gerade jetzt, wo Open Source nicht zuletzt Dank Firefox und Eurer wirklich sehr guten Arbeit einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat, wird hier fahrlässig Vertrauen und Sympathie verspielt.
Ich hoffe, das dieses Beispiel nicht Schule macht.
Hochachtungsvoll,
ein ziemlich wütender Mozilla- und Firefoxuser
Eigendlich schade, daß auf Werbung nicht verzichtet wird, da die Sourcen der original Suchmaschinenplugins ohne Werbung auskommen.
Philippe
Zitat von bugcatcher
Die Behauptung solltest du lieber erst belegen.
Hä? Also was der User damit IMO einfach nur aussagen wollte, ist, daß es bei den Orginalsourcen der englischen Version von Firefox - also der von Mozilla.org keinen Verweis auf irgendwelche Fremdseiten gibt - nicht mehr und nicht weniger. Was soll er denn da beweisen müssen? Im Orginal sieht der Teil des Sourcecodes nunmal wirklich so aus "action="http://search.ebay.com/search/search.dll" - hat sich IMO nur etwas unglücklich ausgedrückt
hab ich diese statements missverstanden, oder hat einer von euch den thread nicht gelesen oder nicht verstanden?
Ja, sorry, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß er mit Werbung die Umleitung meint, da das ganze irgendwie sonst keinen wirklichen Sinn ergibt.
ja hallo erstmal,...
Vorweg sei gestellt, dass ich über den Heise-Newsticker auf diesen Thread gestoßen bin und nach besichtigen des Thread stak negativ überrascht bin. Auch wenn es klar es, dass hier nicht die Wahrheit gefunden wird, erhebe ich hier einfach mal den anspruch in vielen Aspekten einem durchschnittlichen Ex-Mozilla Nutzer zu sprechen, der nun auf den Konqueror umgestiegen ist,
Wie dieser Thread zeigt, scheinen viele endlich zu denken. Hier also nun mein Kommentar.
Zitat von A.TopalNoch einmal. Wir erhalten nur eine URL von den Anbietern, die wir nutzen.
Richtig. Die Frage ist nur: Warum? Wieso? Weshalb und zu welchen Konditionen? Was immer hier veröffnetlicht wird - die SCO Cooperation muss zur Zeit was ihre Finanzlage betrifft ehrlicher sein. (Von Rechtswegen her)
Zitat von A.Topal
Was sich hinter dieser URL verbirgt, ist nur den Anbietern bekannt.
Sicher, es gehört aber zum Menschsein auf Basis von Vorurteilen zu handeln - es ist gar überlebnswichtig und hier sagen viele Nasen - unter anderem auch meine - lauf weg.
Zitat von A.Topal
Ich werde mich sicher auch nicht für die Webtip Media GmbH verbürgen, aber das Riskio, dass seine Suchanfrage protokolliert wird, geht jeder ein, der etwas in ein Suchformular bei einem Betreiber eingibt.
Moep. Hier genau liegt der Hund begraben. Wenn ich einen Anbieter frage, habe ich eine Datenschutzerklärung, ein Impressum, eine Anbieterkennzeichnung, etc. Hier habe ich nichts der gleichen. Ich werde auf einen 3. Anbieter verwiesen. Dass meine Daten _an_ _dritte_ weitergegebn werden ist i.A. sehr unüblich und führt zu vielen Protesten von vielen Seiten.
Zitat von A.Topal
Nicht anderes ist die Firefox-Suchleiste. Wir haben keine Kontrolle darüber, wie Anbieter mit den Suchanfragen umgehen. Das ist das selbe, als wenn man die Seite ebay.de besucht und dort einen Suchbegriff eingibt.
Nein, eben nicht. Gerade aus den hier ausgeführten Gründen. Und nein, ihr habt jede Kontrolle über das, was die Anbieter machen. Ihr könnt Policies festlegen, die Anbieter erfüllen müssen, um aufgenommen zu werden. Analog, wie der Debian-Vertrag Software definiert, die aufgenommen wird. So etwas fehlt jedoch, und jetzt ist das Problem da.
Zitat von A.Topal
Natürlich haben wir auch hier keine Kontrolle darüber, was ebay mit den Daten macht.
Nochmal: Niemand regt sich darüber auf, dass was ebay mit den Daten macht, sondern darüber, dass ihr die Daten eben nicht direkt an ebay weiterleitet. Das ist der Punkt. Wenn die Foundation dafür Geld bekommt, stinkt dass <in u.a. meiner Nase> gewaltig
Zitat von A.Topal
Zum finanziellen kann ich nichts sagen und es interessiert mich auch nicht, weil ich nur für die Lokalisierung zuständig bin und hier ist alles korrekt abgelaufen. Ich bin allerdings der Meinung, dass http://mozilla.org/mozilla-europe sich ruhig zusätzliche Einnahmequellen erschließen kann, solange das nicht auf Kosten der Anwender geht
Aber genau das ist der Punkt: Es geht zu Lasten der Anwender (oder sie glauben dies, in der relativen-Wahrheit der Nutzer in etwa das gleiche Resultat bedeutet)
Zitat von A.Topal
und das ist hier schlicht nicht der Fall. Wenn sich jemand über Mediaplex beschweren möchte,
Das will keiner. Die Beschwerde richtet sich an den Link, den das Mozilla-Team aufgenommen hat und der nur in der deutschen Version vorhanden ist und nicht an die Firmen, die ihr eigenes Interesse sehend, den Vertrag eingegangen sind.
Zitat von A.Topal
ist eher eBay der Ansprechpartner. Mozilla hat keinen Einfluss, welchen Betreiber die Anbieter zwischenschalten.
Wie bitte ? Wer hat den Link gesetzt? Ebay oder das Mozilla Projekt?
Wer hat Plug-In aufgenommen? Ein dummer Nutzer bei Ebay oder die Foundation höchst offiziell?
Keep smiling
yanosz
Für die Statistik woher die Anfrage kommt, gibt es doch 3 Möglichkeiten
1) einen Zusatz bei der Suchanfrage wie weiter oben angemerkt
2) direkt über ebay mit einem speziellen Link
3) über einen redirect
Lassen wir mal alles, was Spyware und Co betrifft außen vor.
zu 1) und 2)was auf Ebay dann mit der Anfrage gemacht wird, entzieht sich der Kenntnis und des Einfluß von Mozilla. Das gilt auch für 3)
Was bei 3) geschieht, bevor es zu ebay gelangt, entzieht sich auch der offiziellen Kenntnis von ebay, das gilt aber auch, wenn nach 1) und 2) ebay für Statistik oder Werbezwecke danach umleitet. Mit nur einem Unterschied: Bei Mißbrauch ist ebay dran, weil sie meine Anfrage umbegeleitet haben (obs rechtlich so ist weiß ich nicht, moralisch finde ich schon). Wenn ich direkt über den Drittanbieter gehe, dann habe ich es direkt selbst verursacht, trage also selber die Verantwortung.
Ich finde es gut, wenn Mozilla versucht Geldquellen zu erhalten, aber warum nicht erst zu ebay, dann zu dem Drittanbieter? Dann könnte sich die Allgemeinheit wenigsten über ebay und nicht Mozilla ärgern.
Weiter, wie oben schon gesagt, es ist eine Vertrauenssache, eben weil Firefox/Mozilla auf Sicherheit bedacht ist. Aber wenn ein Vertrauen, ob aus sinnigen oder unsinnigen Gründen, ein mal bröckelt, dann wird es schwer, es wieder aufzubauen. Wie ein Vorschreiber schon sagte: Wer weiß was noch kommt oder schon enthalten ist. Persönlich halte ich den FF immer noch für den mit Abstand besten Browser. Denn was ist mit der Alternative Opera? Ich kann ihn kaufen, aber was ist mit den Werbeeinblendungen nach registrieren? Kann ich auch nicht nachvollziehen (dabei war ich früher Opera Nutzer)
Mich stört, daß die Suche zuerst über einen Drittanbieter geht, wegen der oben genannten Verantwortung. Ginge es zuerst über ebay und dann zum Drittanbieter, ok. Für alle, die es ähnlich sehen, möchte ich hier die Abhilfe auf der Heise Seite zitieren
Zitat
heise
action="http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl"
durch
action="http://search.ebay.de/search/search.dll"
ersetzen und Firefox neu starten. Das Such-Plug-In findet sich im Unterverzeichnis searchplugins des Firefox-Programmordners. (jo/c't)
Allerdings sollte man sich im Klaren sein, daß wie schon oft hier erwähnt wurde, keine Garantie gegeben werden kann, daß die Suchdaten nicht wieder zu Drittanbietern gelangen, und ebensowenig garantiert werden kann, daß diese nicht ausgwertet werden, in welchem Sinne auch immer, und daß ganz alleine ebay für die Alternative die Verantwortung trägt.
Im diesem Sinne möchte ich mal wieder nicht Topals Haut stecken, der schon oft genug bei Themen wie "wann kommt die deutsche Fassung" genervt wird. Allerdings möchte ich auch nicht die fehlende Information für Nicht ITler auf den offiziellen Seiten auf der Start oder Download Seite außer acht lassen (was nicht in Richtung Topal gemünzt ist). Denn das Ziel ist ein sicherer Browser. Dazu gehört auch zu wissen, was durch den Fuchs wohin gelangt, auch wenn es harmlos ist.
ahh soviel zum lesen...
dabei wollte ich nur wissen ob mal jemand http://www.webtip.ch eingetippt hat.
Ich bekomme da nur ein ";-)" angezeigt.
Zitat von Drachennoch werden dadurch mehr benutzerspezifische Daten als bei einer "direkten" Suche mitgeschrieben. Es wird durch diese Umleitung tatsächlich nur getrennt erfasst, ob eine Suche explizit über das Plugin gestartet wurde oder ob das "normal" abgeschickt wurde.
Genau das ist falsch.
Direkte Suche
-----------------
Bei einer direkten Suche erfaehrt eBay, was Du suchst, von welcher IP aus, welcher Browser und OS und noch ein paar wenige weitere Sachen.
Suche ueber das modifizierte Plugin
-----------------------------------------
Zuerst wird der Suchwert an webtip.ch uebertragen:
"http://www.webtip.ch/cgi-bin/mozilla/tracker_qry_de.pl?test"
Das Script von Webtip veranlasst einen Redirect auf eine URL bei Mediaplex:
http://64.158.223.128/ad/ck/707-1170…search.dll?test
und/oder
http://adfarm.mediaplex.com/ad/ck/707-1170…search.dll?test
Soweit mag das alles fein sein. Allerdings wird von Mediaplex ein Cookie gesetzt, den wohl die wenigsten Nutzer blockieren:
Set-Cookie: svid=37824033657; expires=Mon, 22-Jun-2009 00:00:00 GMT; path=/; domain=.mediaplex.com;
Weiterhin wird der Nutzer an eBay weitergeschickt und alles sieht wieder schoen aus.
Das eigentliche Problem ist aber nicht der Redirect auf die externe Website, sondern eher der Cookie, welcher von Mediaplex gesetzt wurde. ueber diesen Cookie lassen sich viele Daten zusammenfuehren:
Der Nutzer mit dem Cookie X benutzt:
- Mozilla Firefox 1.0 deutsch
- er hat das Suchfeld benutzt
- er hat bei eBay nach "test" gesucht
Soviel, was direkt mit eBay zusammenhaengt. Wenn der Nutzer jetzt abe mit der Session weitersurft, dann koennen sich noch viel meh Daten sammeln lassen. Auf jeder Webseite, auf der irgendein Tracking-Bild/-Link auf die Domain "*.mediaplex.com" existiert, verursacht wieder das senden des Cookies und meistens eines Referrers. Dadurch koennte verfolgt werden, welche anderen Seiten dieser Mozilla/eBay User noch so besucht hat. Man erhaelt damit ein gutes Nutzungsprofil der User.
Aus meiner Sicht besteht somit schon ein riesiger Unterschied, ob ich eine direkte Suche mache oder aber ueber andere Seiten umgeleitet werde.
Was haette man besser machen koennen
------------------------------------------------
Ich haette zwei Vorschlaege gehabt, wie man die Funktion haette implementieren koennen, ohne sich allzugrosse Probleme an den Hals zu holen:
1. Es gibt sofort zwei verschiedene Suchplugins fuer die eBay Suche. Eins ist als "eBay" benannt und eins als "eBay mit Spende" oder so. Damit wird ersichtlich, dass es einen Unterschied gibt. Ausserdem braucht in diesem Fall der technisch nicht so versierte Nutzer nicht irgendwo ein Update runterzuladen.
2. Wenn es Mozilla um Fund-Raising geht, dann haette man eBay sicher auch vertraglich festlegen koennen, dass von der einen externen Zaehlseite direkt auf eBay umgeleitet wird. Damit wuerde der Redirect ueber mediaplex.com und den Cookie wegfallen. Dies haette man auch von aussen ohne Probleme pruefen koennen.
Mit einer dieser beiden Loesungen haette sicher Mozilla weniger Stress.
Persoenliche Meinung
-------------------------
Ich persoenlich finde es schon ein "starkes Stueck", einfach diese Art der Geldbeschaffung zu nutzen. Einnahmen gut und schoen, aber nicht ohne die Nutzer zu informieren. Ein einfacher Hinweis oder eine Art "Partner-ID" an den (direkten) Suchlinks haette es sicher auch getan.
Betroffen sind vor allem Nutzer, welche technisch nicht so ein grosses Verstaendnis haben. Und diese sind ja auch zu einem sehr grossen Teil als potentielle Nutzer angesprochen.
Ich glaube, dass Mozilla nicht die Ueberwachung der Nutzer foerden wollte. Aber in Zukunft sollte doch offener darueber geredet werden. Und auch mal oeffentlich ueber solche Funktionen diskutiert werden. Dann gibt es sicher die eine oder andere Idee von Nutzern, welche nicht an der taeglichen Entwicklung beteiligt sind.
Fazit: Das Kind ist in den Brunnen gefallen, holt es wieder raus und beruhigt es wieder.
So long...
PS.: Entweder der Tracking-Cookie wird falsch gesetzt oder Firefox setzt keine Cookies innerhalb eines Redirects. Auf jeden Fall wird der Cookie nicht von Firefox oder Opera bei einem Folgerequest gesetzt. Nur der IE sendet den fleissig bei einer neuen Anfrage an mediaplex.com mit. Bug oder Feature?
Zitat von NewRavenJa, sorry, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß er mit Werbung die Umleitung meint, da das ganze irgendwie sonst keinen wirklichen Sinn ergibt.
Eben. Ein Redirect als Werbung zu brandmarken, ohne Beweise vorzulegen, ist schlichtweg falsch. Und inzwischen muss man in diesem Thread seine Wortwahl sehr genau bedenken, will man nicht falsch verstanden werden. Denn sagt der eine "Werbung", ist der nächste "im höchsten masse empört", obwohl es sich garnicht um Werbung handelt. Und darauf wollte ich aufmerksam machen.
Hach, die Suchfunktion ist kompromitiert, die Heise-Trolle sind amüsiert, die meisten User nicht informiert, und ich bin irritiert, dass fast jeder Firefoxler AdBlock installiert, aber wenn die Firefox-Suchfunktion einen ausspioniert, wird dies einfach ignoriert! :mrgreen:
Naja, der Zwischenfall hat ein gutes: NIE WIEDER: Opera hat ja einen Werbebanner, Firefox ist OS und würde sowas NIIIIIIEE tun...
Und auch zieht die Kontrollfunktion von OS nicht (weil dadurch Firefox auch gegenüber Opera ja viiiiel sicherer wäre), wenn dies erst jetzt durchgedrungen ist...
Naja, möchte ja nicht sagen, dass Firefox schlecht ist (alles ausser den unaussprechlichen), aber wenigstens muss man sich nicht mehr dieses Geschwätz anhören...
Ich hoffe für Mozilla.org, dass sie noch heute eine neue Ebay.src erstellen und dies allen usern zum Update anbieten! UND NICHT BIS ZUR NÄCHSTEN VERSION ABWARTEN!!!
Damit auch die Ahnungslosen FF-User die Suche ohne Belauschung durchführen können.
Zitat von q111Ich hoffe für Mozilla.org, dass sie noch heute eine neue Ebay.src erstellen und dies allen usern zum Update anbieten! UND NICHT BIS ZUR NÄCHSTEN VERSION ABWARTEN!!!
Ob das jetzt hier der richtige Platz für Opera-Werbung ist, sei dahingestellt. Aber anzumerken ist nach wie vor, daß die normale englische Build von Mozilla.org - wie schon 327 Mal hier erwähnt, ein "normales" eBay - Suchplugin beinhaltet und nur die eingedeutschte von Mozilla-Europe diese Änderungen integriert hat.
Ich möchte jetzt nicht auf das Für und Wider dieser redirect-Geschichte eingehen.
Die Reaktion hier im Forum und anderswo hat gezeigt, dass die Mehrzahl der User nicht mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist.
Eine Information im Vorfeld und die Möglichkeit, entweder den "normalen" ebay-Link oder den Link mit redirect zu installieren hätten den Image-Schaden, den der Firefox imho davon getragen hat, vermieden.
Jetzt ist jedenfalls Schadensbegrenzung angesagt.
Das heisst:
- es müsste sowohl hier im Forum ( am besten in der Rubrik Meldungen und Ankündigungen) als auch bei mozilla-europe eine Erklärung geben, welches die Gründe waren, überhaupt gesponsorte Searchplugins einzubauen.
- in demselben Thread müsste eine klare Anleitung stehen, wie der user das redirect-Searchplugin gegen das "normale" austauschen kann
- in den kommenden Versionen muss der User die Möglichkeit haben, zu wählen, welches Searchplugin er installieren will
Es gab zwar in diesem Thread schon Erklärungen, aber nicht jeder User wird sich durch einen doch schon recht grossen Thread durchlesen. Deshalb mein Vorschlag einer Erklärung unter Meldungen und Ankündigungen.
Das beanstandete Searchplugin habe ich übrigens gleich nach der Installation des Fuchses gelöscht, da ich mit ebay nichts am Hut habe.