Firefox startet nicht mehr unter Windows 7

  • Genau so ergeht es mir jetzt schon zum 2. Mal dieses Jahr.

    Das Hochfahren des Rechners dauert schon mal länger als üblich. Es gibt Pausen, bei denen ich immer befürchte, dass es nicht witer geht. Wenn dann Windows gestartet ist und ich will den Firefox starten, bekomme ich eine Absturzmeldung (seit gestern Abend auch beim Thunderbird), obwohl ich den Rechner ganz normal runtergefahren habe -das heißt, ich müsste noch mal meine Frau fragen, ob die vielleicht....
    Bei dieser Absturzmeldung kann ich dann wahlweise eine Meldung an Mozilla schicken oder eben nicht. Egal ob ich das tue oder nicht, danach passiert das selbe wie bei pegabo: Windows-Eieruhr, etwa drei, vier Sekunden, dann nichts. Keine Fehlermeldung, Firefox ist nicht gestartet.

    Fahre ich den Rechner runter und dann wieder hoch, starte Firefox - das selbe Spiel: Absturzmeldung. Keine Chance, den Firefox zu starten und wie gesagt, jetzt auch Thunderbird.

    Das hatte ich Mitte Januar schon mal. Da habe ich dann alles gelöscht, den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt "reloaded", Firefox neu aufgespielt. Das waren etliche Stunden, bis ich das hingekriegt hatte, weil das schlichte Löschen (ergänzt: mit Löschen ist natürlich "deinstallieren" gemeint!) und neu aufspielen nichts gebracht hatte.

    Das Virenprogramm findet nichts.

    Bin mal gespannt, ob es Hilfe gibt. Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    diha

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von diha54 (22. Februar 2012 um 08:52)

  • Hallo diha54!

    Zitat von diha54

    Das Hochfahren des Rechners dauert schon mal länger als üblich. Es gibt Pausen, bei denen ich immer befürchte, dass es nicht witer geht. Wenn dann Windows gestartet ist und ich will den Firefox starten, bekomme ich eine Absturzmeldung (seit gestern Abend auch beim Thunderbird)


    Wenn es Probleme in der Bootsequenz gibt, liegt das am Betriebssystem oder an der Hardware, aber nicht an der Software in der Peripherie.

    Gab es in der Vergangenheit mal ein Problem mit Malware?

    Lade dir bitte Malwarebytes Anti-Malware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!

    gruß,
    docc

  • So, die Geschichte mit der Malware ist erledigt, das Programm hat knapp 30 Minuten gesucht und gesucht - aber nichts gefunden. Soll ich das auch posten?? Weiß gar nicht, wie das geht....

  • Da weder FF noch Thunderbird gestartet werden konnte, habe ich den FF deinstalliert und eine neue Version installiert (über Laptop auf Stick geladen und dann auf PC aufgespielt) - natürlich habe ich vorher auch die Reg gereinigt...

    Was soll ich sagen - FF startet, läuft bis jetzt problemos. Das seltsame ist, dass jetzt auch der Thunderbird wieder funktioniert, obwohl ich den nicht neu installiert habe.... seltsam, seltsam.

    Jetzt werde ich ein paar Tage beobachten, wie der PC hochfährt (hat eben wieder etwas lange gebraucht, besonders ganz am Anfang) und dann berichte ich der interessierten Mozilla-Welt.

    Ach so, maximaleEleganz, soll ich diese Crash-Meldungen noch posten?? Wie geht das?