steuerung bei flash-anwendungen

• hi,
    seit dem neuesten update (10.0.2) funktioniert die steuerung (pfeiltasten, wasd usw) bei flash-anwendungen, wie auf flash basierende online-spielen nicht mehr. (mac os x 10.5.8)
    alle plugins, flash, java, sind auf dem neusten stand.
    ich habe seit dem update auch keine änderungen vorgenommen, aber die steuerung funktioniert einfach nicht mehr, keine reaktion bzw. beim ersten klicken reagiert die spielfigur noch, aber danach bleibt sie in bewegung und reagiert nicht mehr auf befehlseingaben.

woran liegt das und wie kann man das problem beheben?
    danke und gruß

• es ist grundsätzlich so, bei allen spielen, die mit der tastatur zu steuern sind.
    (der smiley mit sonnenbrille oben sollte übrigens eigentlich eine 8 sein und danach eine klammer :wink: )

• hm ich hatte mal dasselbe Problem, allerdings unter windows
    bei mir half es die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer zu deaktiviern, hatte sich dann aber später erledigt, lag an meinen GraKa-Treibern.

• hm...das seltsame ist, dass ich seit dem update nicht mal mehr die 'einstellungen' auswählen kann, um die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, denn 'einstellungen' ist grau hinterlegt....kann nur auf globale einstellungen klicken....seltsam auch, dass scheibar nur ich dieses problem seit dem update habe...

• danke, aber auch das hat leider nichts gebracht, das problem besteht weiterhin...allerdings nur in firefox...
    ich habe nicht die geringste idee, woran das liegen kann...

• Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

• ich hatte auch schon mal versucht, alle add-ons zu deaktivieren (ausser flash und java) und dann neu gestartet...da bestand das problem weiterhin...es sind auch alle plugins usw. auf dem neuesten stand.
    aber hier der kopierte text, hoffe, so sollte ich ihn reinkopieren...:

erweiterungen:

Code
    Adblock Plus2.0.3 false   
    ColorfulTabs10.0 false

plugins:

weitere plugins sind weiterhin deaktiviert.

• Da du MacOS nutzt, (kenne mich damit nicht aus) bin ich mir nicht sicher, ob die 11er-Version von Flash auf deinem Computer läuft...
    http://www.adobe.com/de/special/pro…tribution3.html
    Wenn ja, mache ein UpDate vom Flashplayer.
    Teste nun, ob der Fehler beseitigt ist, erstelle ggf. ein neues Firefox-Profil.
    BTW: Entferne alle Plugins, die deaktiviert sind, damit also offensichtlich nicht benutzt werden.
    So siehst du, wo diese gespeichert sind:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=785304#p785304
    Verfahre genauso mit den Erweiterungen, die du nicht mehr nutzen willst.
    Was nicht installiert ist, bzw. nicht im Firefox aktiv ist, kann keine Fehler produzieren.
    Java ist hier zwar installiert aber grundsätzlich deaktiviert. Nur wenn eine Seite, die ich besuche und der ich vertraue, definitiv Java (nicht JavaScript) benötigt, aktiviere ich Java und stelle es anschließend wieder ab. Dies gehört zu meinem Sicherheitskonzept [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

• hm...da könnten wir dem problem schon näher kommen, ich habe nämlich folgende flash-version installiert: 10,3,183,15.
    die 11-er version konnte ich nicht installieren, da dann folgende fehlrmeldung kommt:

"adobe flash player kann nicht installiert werden.
    das system erfüllt nicht die mindestanforderungen für die installation.
    mac os x 10.6 oder höher wird benötigt."

ich habe aber nur 10.5.8, daher werde ich jetzt mein doofes Mac OS X leopard auf snow leopard upgraden und melde mich dann wieder...

mittlerweile ist es übrigens so weit, dass gar nix mehr geht...wenn ich jetzt z.b. ein flash-spiel in firefox öffnen will, erscheint nur noch ein leeres fenster, auf dem ich über rechtsklick infos über den flash-player erhalten kann...

die deaktivierten plugins habe ich übrigens nach deiner anleitung entfernen können, danke nochmal dafür! :klasse:

• so, habe nun das neue betriebssystem aufgespielt, und direkt ein flash-spiel ausprobiert..und siehe da, es funktioniert wieder. daran lag es also. ganz lieben dank nochmal für die hilfe :) vg :wink: