Microsoftsicherheitschef surft mit Firefox

  • http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/102630/

    Der Sicherheitschef von Microsoft, Stephen Toulouse, hat in einem Interview mit dem US-Onlinemagazin Wired erklärt, dass auch er mit Firefox surft.

    In dem Interview ging es eigentlich um das Thema Sicherheit und wie Microsoft seinerzeit auf Download.Ject reagierte und warum bisher noch kein echter Patch erschienen ist. Toulouse erklärte dabei, dass die Arbeiten an dem Sicherheitspatch immer noch nicht abgeschlossen ist.

    Anschließend wurde er vom Interviewer darauf hingewiesen, dass viele Anwender Firefox oder Opera attraktiver weil sicherer finden. Toulouse antwortete: "Sicherheit ist ein industrieweites Problem. Gerade heute morgen musste ich einen Patch für Firefox installieren um eine Sicherheitslücke zu schließen, die Angreifern erlaubt hätte, Programme auf meinem Rechner zu starten."

    Wirklich sicherer soll trotz aller Anstrengungen erst in 10 Jahren alles werden. "Software wird von Menschen geschrieben und enthält immer Fehler", so Toulouse und weiter: "Wir ändern fundamental die Art und Weise wie die Dinge funktionieren und das wird helfen, Software resistenter gegen Attacken zu machen. Wir haben bisher zweieinhalb Jahre des langen Weges beschritten, er ist ungefähr 10 Jahre lang."


    na wenn das mal kein kuendigungsgrund ist :wink:

  • das will nix heißen. Es wäre gerade zu nachlässig von ihm, nicht die Konkurenz zu beachten. MS lebt von dem, was andere vorbereiten. Das war bei den Fonts, dem Browser, der Mediasite, den Fenstern... deswegen muß er ja gucken. Und wenn es heißt, für das und das gibt es einen patch, dann holt man sich den. Und ich bin überzeugt, IE 7.0 oder 8.0 wird vieles von dem haben, was wir heute schon als selbstverständlich ansehen. So fährts sich's nämlich recht einfach durchs Leben. Gut geklaut, schlecht gemacht aber sehr gut dem Volk verkauft...

    Tóg go bog é

  • klar werden sie klauen... viel anderes haben sie was das thema inet angeht eh noch nie gemacht.
    was mich nur wundert ist, dass er es offen zugibt. dass sie den fx analysieren is ja klar, aber er SURFT ja mit ihm :wink:
    wuerde der IE geld kosten haette er diese aussage nie gemacht, aber da der IE ja bei jedem MS OS umsonst dabei ist, surfen halt die meisten leute mit ihm.

  • Zitat

    aber er SURFT ja mit ihm

    muß er ja auch, um Gegenargumente zu bringen, bzw. das Verhalten zu analysieren, damit ihr Produkt besser wird/verbessert werden kann. Ein Rad muß man nicht noch einmal erfinden, wenn es schon andere getan haben. Das sagt seine Aussage "Sicherheit ist ein industrieweites Problem. Gerade heute morgen musste ich einen Patch für Firefox installieren um eine Sicherheitslücke zu schließen..." aus. Er wird bestimmt nicht sagen: Mein Standardbrowser ist Mozillas Firefox oder Opera. ;)

    Tóg go bog é

  • naja. ms sicherheitscehf surf tmit fx hört sich interessanter an als ms sicherheitschef schaut sich konkurrenz an

    schade, dass mozilla nicht auf die idee kommt was zum patent anzumelden und es dann unter der gnu (oder wie das heißt) zu vertreiben.
    hehe. wäre sehr lustig, dann kann ms entweder den code offenlegen oder die features nicht einabuen ;)

  • Man soll den geschriebenen Worten in irgendwelchen Medien nicht alles glauben, bei der BILD macht man es ja auch nicht bedingungslos. Das der Vize mit dem FF surft, glaube ich erst wirklich, wenn er seine erste Forumsanfrage gestellt hat. :roll:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14