Internetausdruck nur mit Datum aber ohne Uhrzeit nicht mögl?

• in Firefox kann man über über Druckvorschau, Seite einrichten, im Untermenü "Ränder Fuß- u. Kopfzeilen"
    lediglich auswählen, ob die Angabe "Datum u. Uhrzeit" mit ausgedruckt wird oder eben "leer" bleibt.

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dass nur das Datum auf dem Internetausdruck erfolgt,
    gibt es vielleicht im Firefox-Konfigurationsmenü "about:config"
    eine Lösung, dass man hier eine Konfigurationszeile einfügt ???

Die Ausdruckoption mit Datumsangabe, jedoch ohne Uhrzeitangabe ist für viele User enorm wichtig,
    sie verhindert beispielsweise eine Kontrolle, wann genau der Ausdruck erfolgt ist,
    denn so hat mein Arbeitgeber bzw. auch die Eltern eines Schülers keinen Nachweis, wann die Arbeit erledigt und ausgedruckt wurde.

Habe hierzu schon viele Wochen gesucht und in keinem Forum eine Hilfe bekommen,
    außer dass man mir den Internet Explorer empfohlen hat.

Wer hat hierzu einen Vorschlag?

• Zitat von firefoxx

denn so hat mein Arbeitgeber bzw. auch die Eltern eines Schülers keinen Nachweis, wann die Arbeit erledigt und ausgedruckt wurde.

Dann würde ich in den Seiteneinstellungen Benutzerdefiniert wählen und das Datum manuell eingeben. Dann kannst Du sogar heute noch das Datum von vorgestern eintragen.

• Vielen Dank für den schnellen Hinweis über die Möglichkeit der manuellen Datumseingabe,
    dies ist sicherlich notfalls eine Möglichkeit - jedoch sehr aufwändig, da ich die Einstellung täglich ändern müsste.

Meine Frage zielt deshalb darauf ab, wie man unter Druckvorschau im Menüfeld "Benutzerdefiniert" einen Code eingeben kann,
    der diese Aufgabe automatisch ausführt,

so ist es jedenfalls im Internet Explorer möglich, z.B. "&u&b&d"
    alternativ
    würde ich gerne in about:config
    eine konfigurationszeile einfügen,
    die diese Aufgabe ebenfalls automatisch übernimmt.

Insbesondere besteht der Vorteil der automatischen Datumseingabe darin,
    dass der Browser das Datum automatisch von der PC-Systemzeit bzw. vom Server der Internetseite bezieht,

Tippfehler und Vergesslichkeit wären so eliminiert

• wie aus Bug 231068 zu entnehmen ist, hatte Constantine A. Murenin hierzu einen patch geschrieben, welcher bereits 2009 hätte umfangreich umgeschrieben hätte werden müssen, dieser user hat jedoch nie wieder Zeit für einen neuen patch,
    siehe "Sorry, I don't have time to work on this anymore, I'd imagine the patch would require a significant update before it is going to cover the whole tree again."

Lieber Ulli, vielen Dank für diesen Link,
    wie ich sehe brennt dieses Problem immer noch vielen unter den Nägeln,
    vielleicht lässt sich ja doch noch hier im deutschsprachigen Camp Firefox
    ein patch bzw. ein programcode finden

• optimal wäre es, wenn ich im Profilordner die Einstellung vornehmen könnte,

Sicherlich gibt es doch im source-code von FireFox die Möglichkeit,
    die Einstellungsoption "Datum u. Uhrzeit" durch "Datum" zu ersetzen,
    mit jedem update ist natürlich dann die vorgenommene Einstellung erneut in den Quellcode vorzunehmen,
    die Frage ist daher nur, welcher Teil des Programm-Codes wie verändert werden muss.

• Das war jetzt der absolut lockere Spruch zum Wochenende.

Der Fx 13 besteht z.Z. aus ca. 70.900 Dateien, in denen man die relevanten Stellen finden und auch verstehen muss. Darüber hinaus ist die Druckerschnittstelle für die verschiedenen Plattformen und Sprachen nicht identisch. (Das war vielleicht die Stelle, an der der Erstpatcher eine Problematik erkannte).

Hat man diese Klippen genommen, müssen auch noch alle lokalen Teams ihre Übersetzung erstellen.

Selbst wenn man sich nur einen privaten Fx erstellt, ist die Aufgabe auch nicht von geringem Umfang.

• Mit der Erweiterung userChromeJS (readme dazu in meiner Signatur) und einem Skript dazu wie diesem könnte man mal testen: https://github.com/ardiman/userCh…removeprinttime

In der Konfiguration muss man den Drucker genau angeben. Passe einfach mal im Druckdialog die Fußzeile unter "Benutzerdefiniert" an und achte unter about:config, welcher "footerright" (oder je nachdem, wo das Datum stehen soll) -Eintrag sich änderte.