Oben in der Liste mit den Tabs (ich hab immer so 3 Dutzend offen) kann man mit Doppelclick auf < oder > mehr als nur 1 Tab verschieben. Leider aber mehr als mein Bildschirm breit ist. Normal bekomme ich etwa 9 Tabs auf den Screen, mache ich einen Doppelklick >, zeigt er mir aber den 11. Tab links an. Das heist ich muß wieder etwas zurück um den alle Tabs abzuklappern. Das nervt.
Läßt sich da was machen?? Idealerweise würde er um 8, höchstens 9 Tabs verschieben ... (bei meiner Bildschirmbreite).
Was macht der da, werden feste Anzahl Pixel oder Tabs geschoben? Kann man das mit verschmälern der Tabs ausgleichen?
Hilfe!
Tab-Liste scrollen
-
starbright -
29. Februar 2012 um 23:23 -
Erledigt
-
-
Hallo @ Starbright, ganz generell empfehle ich dir das Add-on-TabMixPlus
-
Wahrscheinlich gibt es mehrere Lösungen oder Alternativen: schmalere Tabs allgemein (auch ohne Erweiterung), mehrere Tab-Leisten, Tab-Gruppen, eine Erweiterung (es stehen mehrere zur Auswahl).
-
Du kannst folgendes probieren:
Gebe about:config in die Adressleiste ein und bestätige mit Enter. Gebe in die Filterzeile browser.tabs.tabMinWidth ein. Ein Doppelklick auf den Eintrag und du kannst einen kleineren Wert für die Tab-Breite eingeben. Der default-Wert ist 100. Teste verschiedene Werte. Nach Neustart von Firefox siehst du die Änderung. Wenn du den Wert auf 0 (Null) setzt, passt sich die Tab-Breite automatisch an.
-
Zitat von Alive
Hallo @ Starbright, ganz generell empfehle ich dir das Add-on-TabMixPlus
Wenn es nur um die Tab-Breite geht, die verändert werden soll, dann wäre TMP eine zu bombastische Erweiterung.Falls dich TMP doch interessieren sollte: Klick [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
-
Diesen Paramter gibts bei mir(aktuelleste version) gar nicht ...?!?
Nach der Installation des TMP gabs das dann, aber auch wenn ich von 100 auf 80 gehe, werden bei Doppelklick 1,5 TABs übersprungen. Scheint ein Bug im Mozilla code zu sein, oder?
-
Zitat von starbright
Nach der Installation des TMP gabs das dann, aber auch wenn ich von 100 auf 80 gehe, werden bei Doppelklick 1,5 TABs übersprungen.
Kannst du das mal genauer erklären? Doppelklick auf was? Und wie sehen 1,5 Tabs aus? Es gibt nur ganze Tabs.
ZitatScheint ein Bug im Mozilla code zu sein, oder?
Wenn dem so wäre, hätten alle dieses Problem.
Wenn du es nur mal mit dem about:config Eintrag versuchen würdest:
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/181081/16L0FT.jpg]
Klicke mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich - siehe Bild. Dann erstellst du dir einen neuen Eintrag Integer. Versuche es dann mit einen geringeren Wert als 80. Die Darstellung oben zeigt die Aufteilung mit einem Wert von 24. Damit bekommen ich 16 Tabs nebeneinander. Hängt natürlich von der Bildschirmgröße und der Auflösung ab.
Wenn du Probleme damit hast, dann teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
-
browser.tabs.tabMinWidth hat ab Fx 4 keine Wirkung mehr,
s. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=779532#p779532Tab Mix Plus verwendet diesen Schalter weiterhin, darum funktioniert er bei Fox2Fox und war bei starbright erst nach der Installation von TMP vorhanden.
-
Zitat von Fox2Fox
Kannst du das mal genauer erklären? Doppelklick auf was? Und wie sehen 1,5 Tabs aus? Es gibt nur ganze Tabs.
Danke für alle Meldungen.
Wie sieht mein Firefox aus:
Oben links der Firefox-Knopf (beinhaltet alle Menus), dann "<", 9 Tabs, ein schmaler Streifen vom 10. Tab, ">", "+", "v".
Klicke ich einmal auf ">" wird der schmale 10. Tab vollständig ganz links sichtbar.
Mache ich stattdessen Doppelklick, sehe ich einen ganz schmalen Streifen des 10. Tabs ganz rechts, dann Tab 11 - 19.
Ich bekomme also Tab 10 nicht richtig zu sehen! (Problem!!!)
Ein weitere Doppelklick und und wieder bleibt 1 Tab auf der Strecke (Tab 20) und ich sehe nur 21-29.An dem Mechanismus (fehlender Tabs) ändert sich auch nichts durch eine verkleinerung der Tabs wie beschrieben.
Nur um das Klar zu machen. Die Tabs sind nicht verschwunden, ich muß dann nur wieder ein oder zwei Einfachklicks "<" zurück machen. Aber das nervt. -
Ich kann das teilweise bestätigen, es hängt bei mir von der Fenstergröße ab.
Es gibt dazu diese Bugmeldung:
Bug 426811 - Doubleclicking tab bar arrows scrolls one tab too far. -
Vielen dank für die Meldung. Bei mir läuft Firefox im Vollbildmode, aber mit Win7 Startleiste links und 1280x720 Screen.
Allerdings schon bedenklich, das die erste Meldung von 2008 und die letzte von 2010 ist.
Da fühlt man sich richtig gut aufgehoben -
Eine recht eigenartige Größe, nimm doch lieber 1280*960 , oder geht das in deinen Augen nicht so gut?
-
Alive, manchmal ist es wirklich besser gar nichts zu sagen bevor man sich blamiert. 1280x720 ist 720p-Auflösung und alles andere als eigenartig... du hast wohl noch nie was von HD gehört...? :-?? Desweiteren frage ich mich, wie du überhaupt auf die Idee kommst, Ratschläge für die Bildschirmauflösung geben zu wollen ohne weitere Kenntnis über das Ausgabegerät zu besitzen...
-
-
Kein Grund zur Aufregung.
Tatsächlich ist diese HD Auflösung die meines Notebooks, und daB nach unter der Platz knapp ist mit nur 720 Zeilen, kommt die Starterleiste eben an die Seite ...
Für mein altes Netbooks gabs so ein merkwürdiges Tool, dass noch ein paar mehr Zeilen in die vorhandenen 600 gepackt hat, aber für das Acer522 hab ich das noch nicht gesehen.
Eigentlich kein Problem, bis auf Firefox. -
Mich nervt dieser Bug doch sehr und er kann ja auch nicht so schwer zu beseitigen zu sein.
Was kann ich tun, an wen mich wenden?
Liest vielleicht einer der Devs mit?
Hilfe!! -
-
Ein Test:
Schalte den Vollbildmodus aus und verkleinere das Fx-Fenster in der Breite gerade so viel, so daß der Teil vom 10. Tab verschwindet und genau 9 Tabs Platz haben.
Wie ist es nun? -
Hilft nicht. Hast du denn das Problem nicht? Es muß ja nicht für jeden wichtig sein aber ich glaub das das überall nicht geht.
Roadrunner: hab in Bugzilla den bestehenden Eintrag ergänzt. Wenn da aber seit 2008 nix passiert ist ... -
Ungetestet, da ich dein Problem nicht habe:
Vielleicht hilft dir diese Erweiterung...
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/custom-tab-width -