Lesezeichen sortieren und sichern - wie?

• Hallo. Seit langer Zeit versuche ich zu erreichen, dass ich meine Lesezeichen alphabetisch absteigend sortieren kann und dass diese neue Sortierung beim Anklicken des Menüpunktes Lesezeichen dann auch so angezeigt wird. Leider werde ich aber aus den Anleitungen in den Hilfethemen nicht schlau. Es gelingt mir zwar mit allerlei Tricks, im Lesezeichen-Menü eine alphabetisch absteigende Sortierung der Lesezeichen zu erreichen, wenn ich dann aber das Lesezeichen-Menü schließe und danach auf "Lesezeichen" klicke zeigt sich dort unverändert die alte Ordnung. Auch die Verwendung des Menüpunktes "Sichern" im Lesezeichen-Menü bringt nichts, selbst wenn ich dann die neu gesicherte Datei mit "Wieder herstellen" versuche zu aktivieren. Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich vorgehen muss? Mein System: Windows XP SP3 und Firefox 10.0.2.

Vielen Dank!

Dinon1

• Hi,

möglicherweise hilft das weiter.
    http://www.schieb.de/627509/firefox-lesezeichen-sortieren

PS.
    In den Hilfe-Artikeln habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
    Kann aber schon sein das es da auch erwähnt wird.?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 135.0.1 - Thunderbird 135.0.1 - uBlock Origin

• Der verlinkte Artikel stammt von 2008. Der erwähnte Schalter ist im heutigen Firefox nicht mehr existent.
    In diesem SUMO-Artikel wird erklärt wie es geht:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen%20sortieren
    Tricks werden zum Sortieren nicht benötigt...
    Gleiches gilt für das Sichern und Wiederherstellen der Lesezeichen.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…iederherstellen
    Sollte es bei Dinon1 nicht funktionieren, wäre eine Überprüfung im Abgesicherten Firefox-Modus das 1. Mittel der Wahl.
    Wenn die Einstellungen nicht gespeichert werden, kann dieser Artikel hilfreich sein.
    Dann würde ich ein neues Profil testen. Hier zunächst keine Erweiterungen und/oder Themes installieren. Deine Daten und Einstellungen können später übernommen werden.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

• Vielen Dank an Norbert (NFH) und Boersenfeger. Norbert: Beim von Dir eingestellten Link ergab sich, dass dieser Schalter bei mir bereits auf "natural" (alphabetische Sortierung) eingestellt war. Bei neu hinzugefügten Lesezeichen müssten diese also automatisch alphabetisch einsortiert werden. Dies geschah aber nicht! Sie wurden stets an´s Ende der Liste gesetzt.

Boersenfeger: Mit dem ersten von Dir angegebenen Link gelang es mir meine Lesezeichen alphabetisch zu sortieren und dann diese Sortierung auch beizubehalten. Irritierend war für mich dabei, dass in der Anleitung steht, man solle mit der rechten Maustaste auf den ORDNER klicken, den man sortieren will. Das Symbol für Lesezeichen in der Liste ist jedoch nicht das normale Ordner-Symbol, sondern ein mir unbekanntes. Durch das Bild wurde mir schließlich klar, dass ich trotzdem mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol klicken musste. Ich werde jetzt noch untersuchen, ob jetzt neu hinzugefügte Lesezeichen alphabetisch an der richtigen Stelle einsortiert werden. Unten als Hinweis der Text der Anleitung:

Alphabetisch sortieren

Klicken Sie oben im Firefox-Fenster auf das Menü Ansicht, wählen Sie Sidebar und dann Lesezeichen. Die Lesezeichen-Sidebar wird geöffnet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie sortieren möchten. Wählen Sie nun Nach Name sortieren. Die Lesezeichen in dem Ordner werden dann alphabetisch geordnet.

7922f55cf68438bf4204d7c7a8dffc88-1262727697-883-1.png

Die Änderungen in der Lesezeichen-Sidebar spiegeln sich auch im Lesezeichen-Menü wider.

• „Hallo. Seit langer Zeit versuche ich zu erreichen, dass ich meine Lesezeichen alphabetisch absteigend sortieren kann und dass diese neue Sortierung beim Anklicken des Menüpunktes Lesezeichen dann auch so angezeigt wird. …..“ Es gelingt mir zwar, im Menü Lesezeichen >sortieren eine Sortierung anhand der vorgegebenen Kriterien vorzunehmen, wenn ich dann aber das Menü schließe und danach auf "Lesezeichen" klicke zeigt sich dort unverändert die alte Ordnung. „Auch die Verwendung des Menüpunktes "Sichern" im Lesezeichen-Menü bringt nichts.......“

Genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch seit langer Zeit. Deshalb habe ich geich den Text von Mitglied „Dinon1“ aus dem Jahr 2012 z.T. wörtlich übernommen.
    Inzwischen haben wir Firefox 56.0.2 und Windows 10.
    Aber die Antwort von „Börsenfeger“ hat mich auf die richtige Spur gebracht Danke.

Trotzdem eine Anregung an die Entwickler: Macht doch in dem Menü Lesezeichen einen Schalter „Übernehmen“ oder „Sortierung sichern“ o.ä. oder, falls das zu aufwändig ist, mindestens einen Hinweis in der Hilfe zu diesem Thema, daß man die rechte Maustaste verwenden muß.

mfG
    Albin58

• Albin58: Wenn die Sortierung nicht bestehen bleibt, prüfe, ob du eine Erweiterung hast oder hattest, die dort ggf. tätig wird/war.. notfalls bereinige das Profil, denn das hätte ansonsten einen Knacks...
    Auch wenn der Ursprungsthread bereits über 5 Jahre alt ist hat sich dahingehend nix geändert. :)