Firefox startet immer mit letzter Webseite

  • Hallo,
    ich habe ein Sicherheitsproblem: Ich nutze Win7 64-bit Ultimate mit SP1 und allen Updates und verwende den aktuellen Firefox 10.0.2. Jedes Mal wenn ich Firefox starte beginnt er mit der letzten aus einer vorherigen Sitzung aufgerufenen Webseite, anstatt mit der festgelegten Startseite. So kann jeder, der meinen Rechner benutzt sehen, wo ich zuletzt gesurft habe. Ist das gewollt, oder ein Fehler? Ich möchte das nicht. Kann man das irgendwie beseitigen?

    Außerdem habe ich auch noch einen Fehler entdeckt. Auf manchen Seiten Funktioniert der "Back-Button" nicht, obwohl er anwählbar ist. Es passiert aber gar nichts, wenn man drauf drückt und man muß gezwungenerweise die gewünschte Seite nochmal eingeben :(

    Wäre für Hilfe dankbar!!!
    M.f.G.

  • Hi.

    Zum 1. Problem: Ist unter Einstellungen → Allgemein → Start die Option „Startseite anzeigen“ ausgewählt? Wenn nicht: Machen.
    Wenn’s dir um den Schutz deiner Daten vor anderen Nutzern des Rechners geht, solltest du meiner Meinung nach über die Verwendung mehrerer Benutzerkonten nachdenken.

    Zum 2. Problem: Auf welcher Seite tritt das Problem auf?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zu 1.
    Ups, vielen Dank. Das war auch schon die Lösung des Problems :) ... vorherige Updates/Upgrades hatten diese Einstellung nicht verändert, deswegen kam ich nicht drauf. Mehrere Benutzerkonten brauch ich nicht, da ich in der Regel der einzige bin, der meinen Rechner benutzt. Wollte nur nicht, dass jeder Gast, den ich mal kurz surfen lasse sieht, wo ich vorher war :0)

    Zu 2.
    Also es ist schon mehrmals aufgetreten. Bewußt erinnern kann ich mich aber nur an die Seite "http://cover-paradise.to/". Wenn man mit der dortigen Suchmaschine nach Covern sucht und dann von den präsentierten eins auswählt, funktioniert der Back-Button nicht und man muß den Suchbegriff erneut eingeben.

    P.s.:
    Danke für deine Hilfe ;)

  • Zitat von bananenmann

    Wollte nur nicht, dass jeder Gast, den ich mal kurz surfen lasse

    Für genau diese Fälle erstelle dir ein zusätzliches eingeschränktes Windows-Benutzerkonto...

    Zitat von bananenmann

    Solche Seiten sollte man nicht nur aus Sicherheitsgründen meiden...

  • Boersenfeger
    Ich hab doch geschrieben ich will keine Benutzerkonten. Meine Gäste sind Freunde, denen ich vertraue ;) ... außerdem bin ich immer dabei - nur halt nicht immer schnell genug, wenn sie Firefox starten - deswegen war das wichtig für mich :0)
    P.s.:
    Die Seite hat übrigens nix mit Torrents zu tun, falls Du das meintest. Sowas mach ich nicht.


    Fox2Fox
    Hmm, komisch. Du hast recht. Im abgesicherten Modus funktionierts bei mir auch?! Also liegst an einem Add-On?!
    Werde gleich mal alle abwechselnd deaktivieren und dann ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

    Ich habe den Übeltäter gefunden: Es ist das Add-On vom Downloadmanager DAP Plus (Free) in der Version 9.7.0.7.
    Leider gibts kein Update, nur eine 10er Beta, die aber dieselbe Version des Add-Ons aufweist :(

    Da hätte ich noch eine neue Frage:
    Manche Add-Ons (und Plugins) lassen sich nur deaktivieren bzw. sind nach nem Mozilla-Update deaktiviert, aber lassen sich nicht per Button entfernen. Wie kriege ich die trotzdem weg? Mich stört das, wenn das dasteht (Also eine Frage rein kosmetischer Natur:0)