Hallo,
ich weis, es gibt schon hunderte Anfragen zu diesem Thema und ich habe auch schon eine ganze Menge durchprobiert, es geht aber immer noch nicht. Laut Mozilla legt der Firefox eine Sperrdatei an, um zu verhindern, dass verschiedene Instanzen mit unterschiedlichen Benutzerprofilen gestartet werden. Diese Lock-Datei soll im Profil-Verzeichnis liegen. Inzwischen habe ich Firefox deinstalliert, alle Profile gelöscht (da waren wohl noch Alte. Bis auf eins, dass habe ich verschoben, da ich meine Bookmarks retten möchte), es hat alles nichts geholfen. Nach der Neu-Installation (ist sogar eine etwas andere Version geworden, ich hatte noch 10.0.1) das Gleiche in grün:
Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
Da läuft nichts vom Firefox, das möchte ich noch einmal betonen.
Hinweis (eventuell mit dem Problem verknüpft): Auf der C-Platte (habe mehrere Partitionen) ist momentan der Papierkorb nicht in Ordnung. Aufgrund eines Defekts an einem Speicherriegel kam es zu mehreren Abstürzen mitten im Betrieb (dabei entstand auch der Firefox-Absturz, der jetzt den Ärger verursacht). Dabei wurde eine Datei im temporären Verzeichnis von Windows so beschädigt, das sie sich jetzt nicht mehr bearbeiten lässt (es ist eine Datei mit dem Wort 'DUMP' im Namen, also wohl eine Folge eines vorhergehenden Absturzes; sicher auf jeden Fall keine Firefox-Datei). CHKDSK stürzt bei dem Versuch, eine Quer-Verlinkung zwischen der Datei im temporären Verzeichnis und irgend einer (unbekannten) anderen Datei aufzulösen, regelmäßig ab. Da das C: ist, kann CHKDSK nur beim Systemstart ausgeführt werden, daher ist ein Eingreifen in CHKDSK, auch mit Startparametern oder so, nicht möglich. Infolgedessen ist C:, so gesehen, unsauber. Löschen funktioniert scheinbar, die Datei ist aber weiterhin vorhanden. Der Papierkorb auf der grafischen Oberfläche zeigt die Datei nicht an, auf der Kommandozeile ist sie sichtbar.
Zum System: Windows XP Home SP3 mit Sicherheitsupdates auf einem AMD Athlon(32) 3100+-MB mit 2 GB RAM.
Tschüß und Danke
ManfredP