Verlaufliste

  • Hallo,

    habe mir heute mal den FF installiert, davor habe ich immer Mozilla benutzt.

    Nun meine Frage:

    es gibt ja die Verlaufliste, meine die Liste oben im Adressfeld wenn man rechts auf den Pfeil drückt. Dort stehen ja die zu letzt aufgerufenen Seiten.
    Nun das Problem beim IE oder Mozilla ist das so wenn ich von dieser Liste eine Adresse anklicke dann wird diese Adresse nach oben gesetzt, sprich ich sehe dann welche Seite ich als letzte aufgerufen habe.
    Dies geht beim FF leider irgendwie nicht. Wenn ich eine Adresse in dieser Liste weiter unten drin habe dann wird sie nicht nach oben gesetzt. Dies ist mir eigentlich sehr wichtig.

    Kann man dies irgendwo einstellen?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß Lord

  • Wenn du dann in das Menü "Gehe" schaust, kriegst du da doch wieder die letzt aufgerufenen, oder?
    Oder was ist mit der Sidebar Chronik Strg+H? geht die?

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Hi,

    ja das funktioniert alles, möchte es aber so haben wie im Mozilla oder IE. Sprich wenn man die Adressleiste das Drop Down Menü aufruft das dann dort immer die letzte angezeigte Seite an die erste Position rutscht.

    So bin ich es im Mozilla gewohnt und habe mich bei FF richtig gewundert das dies nicht funktioniert.

    Habe leider auch keine Funktion dafür gefunden.

    Ist das evtl. ein Bug, da es bei Mozilla richtig funkioniert?

    Gruß Lord

  • hmmm schade, sowas geht eigentliich in so gut wie jedem Browser. Finde es ein bisschen blöd warum das bei FF nicht so ist.
    Ist für mich eigentlich sehr wichtig. Werde daher wohl eher bei Mozilla bleiben.:?

    Gruß Lord

  • Die Frage bezieht sich nicht auf die Chronik, sondern auf das Drop-Down-Menü an der Adressleiste.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Dies hier könnte klappen (klappt zumindest bis jetzt bei mir)

    unter about:config den Wert browser.urlbar.clickSelectsAll auf false setzen.

    EDIT: ich hatte vor meinem Test den Verlauf gelöscht, da ich mir nicht sicher war, ob ältere Einträge in der Adressleiste auch mit umsortiert würden.

    Also: zuerst Verlauf gelöscht, dann about:config umgestellt, mehrere Seiten aufgerufen, und es scheint zu klappen, dass die zuletzt aufgerufene oben steht.

  • Ich habe es ausprobiert Durch die Umstellung des Wertes für browser.urlbar.clickSelectsAll auf false ändert sich bei mir aber leider überhaupt nichts (ich habe zuvor wie empfohlen die Chronik gelöscht). Mache ich da etwas falsch? Muss man möglicherweise noch etwas umstellen?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Bei mir bewirkt die Änderung der Einstellung einzig und allein, dass man mit einem Klick in die Adressleiste nicht mehr erreichen kann, dass alles markiert wird, was da drin steht.

    Es ist zwar so, dass zunächst die URLs nach der Reihenfolge der Eingabe sortiert werden. Wenn man allerdings aus dem Drop-Down-Menü einen älteren Eintrag auswählt, dann bleibt dieser auch künftig unten und wird nicht - wie es m. E. unbedingt sein sollte und bei IE und Mozilla auch der Fall ist - nach oben sortiert.

    Kann man das als Bug bezeichnen?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Na ja, ein Bug wäre es m. E. dann, wenn die Sortiergepflogenheiten des Firefox von den Entwicklern so nicht beabsichtigt waren. Dass das der Fall ist, erscheint mir nicht abwegig, wenn mann bedenkt, dass Mozilla, IE und Opera das anders machen und die Sortierneigungen des FF beim besten Willen einfach keinen Sinn machen!?!

    Noch eine kleine Frage: Hat das Drop-Down-Menü an der Adressleiste, um das es hier geht, eigentlich einen Namen?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • hmmm finde es auch sehr komisch das es ja beim Mozilla Browser klappt. Wundert mich auch ein wenig das dies so wenige bemängeln.

    Finde diese Funktion sehr wichtig da man sehr schnell bestimmte Seite wieder aufrufen kann.

  • Die Sortierung in der Adressliste (passender Name?) ist in der Tat ungeschickt. Ich finde es auch nervig, dass sich die Seiten bei Klick (links rechts und Mitte) sofort öffnen und man den URL nicht editieren kann. Bei Mittelklick sollten sie sich konsequenterweise in einem neuen Tab öffnen, was auch nicht klappt.
    Man müsste mal im Mozillazine Forum oder sogar in Bugzilla suchen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.
    Aber nicht mehr heute. Jedenfalls nicht ich.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat

    Die Sortierung in der Adressliste (passender Name?) ist in der Tat ungeschickt. Ich finde es auch nervig, dass sich die Seiten bei Klick (links rechts und Mitte) sofort öffnen und man den URL nicht editieren kann. Bei Mittelklick sollten sie sich konsequenterweise in einem neuen Tab öffnen, was auch nicht klappt.

    Naja, ist ja ein Verlauf... quasi ein sortiertes Logbuch. Kannst ja auch net dein gestrigen Tag "editieren." WAs willst sonst machen damit, als nochmal anklicken?

    Tóg go bog é

  • Es freut mich, dass allmählich die Aufmerksamkeit für dieses Problem steigt. Ich glaube, da ist wirklich etwas faul, gerade weil es auch in der Mozilla-Suite problemlos funktioniert.

    Ganz toll wäre es natürlich, wenn irgendjemand von den Programmierkundigen dafür eine kleine Extension schreiben könnte?! Ich glaube, das würden Viele sehr gut finden.

    Sinn des Drop-Down-Menüs kann es doch nur sein, neben den Bookmarks und der Chronik noch eine dritte Möglichkeit für den Zugriff auf besuchte Seiten zu bieten. Vorteil gegewnüber den Bookmarks ist, dass man nicht bookmarken muss, sondern es automatisch geht. Und Vorteil gegenüber dem Verlauf sollte die wesentlich größere Übersichtlichkeit sein.

    Durch die völlig unsinnige Sortiermethode gibt es aber überhaupt keine Übersichtlichkeit. Dadurch, dass die Zahl der im Drop-Down-Menü aufgeführten Einträge nicht limitiert ist, sinkt der Nutzwert zusätzlich. Irgendwann hat man ein paar Tausend Einträge, und man findet überhaupt nichts mehr.

    Konsequenz ist, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder man repariert die Sortiermethode und begrenzt die Zahl der Einträge (bzw. man schafft zumindest entsprechende Einstellungsmöglichkeiten). Oder man schafft das Drop-Down-Menü ganz ab und verweist den User auf Chronik und Bookmarks. Das wäre immerhin konsequent. Es würde Platz schaffen, und man würde sich nicht jedesmal tierisch ärgern, wenn man das Drop-Down-Menü aufruft, weil es so, wie es ist, überhaupt nichts bringt. Wünschenswert wäre aber natürlich die erste Lösungsmöglichkeit.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11