Können HTML 5-Videos in Firefox nicht deaktiviert werden?

  • Hallo,

    ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das Abspielen von HTML 5 - Videos zu unterbinden. Selbst wenn man den aktuellen Firefox OHNE Flash-Player und bei deaktiviertem JavaScript verwendet, werden bei Ansteuern von entsprechenden Homepages HTML 5-Videos automatisch abgespielt. Bei "Extras" -> "Einstellungen" -> "Anwendungen" habe ich vor allen Anwendungen ein "Jedes Mal nachfragen".

    Wenn ich bspw. die folgende Seite aufrufe (http://www.standart.at), wird automatisch das Video abgespielt.

    Wie gesagt, es geht nicht um Flash-Videos, sondern um HTML5-Videos. (Hintergrund hierzu bspw.: http://www.video-flash.de/index/html5-vi…n-und-abspielen)

    Wenn jemand hierzu eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Teste die Erweiterung NoScript.


    JavaScript ist doch schon deaktiviert.

    @ 770123

    Bei mir zappelt da nichts. Java, JavaScript und WebGL sind bei mir deaktiviert. Vielleicht ist auch meine Grafikkarte zu schwach? Vielleicht kann in Adblock Plus auch speziell z. B. das video-Tag deaktiviert werden?

    Hier ist noch eine Testseite: https://hacks.mozilla.org/2011/03/webowonder/ - auch dort wird bei mir nichts abgespielt

  • @ Steph, Boersenfeger

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe jetzt die Lösung gefunden und möchte (für den Fall, dass jemand anderes vor einem ähnlichen Problem steht) diese hier kurz darlegen.

    1) Mit Java, JavaScript oder WebGL hat das Ganze nichts zu tun, da es sich wirklich ausschließlich um ein HTML-Problem handelt. Wobei ich - ganz nebenbei - "Steph" für den Hinweis mit WebGL nochmals ausdrücklich danken will, da hier im Firefox ein Sicherheitsproblem vorliegt, für das bislang wohl noch keine andere Lösung zu bestehen scheint, als WebGL unter about:config zu deaktivieren (mehr unter: http://www.chip.de/news/WebGL-3D-…e_49016518.html).

    2) Unter dem Stichwort "media" lassen sich in den Systeminnereien (about:config) die entsprechenden Parameter ändern. Mit der Deaktivierung "media.autoplay.enabled" kann schon mal verhindert werden, dass HTML5-Videos automatisch gestartet werden können. Mir ganz persönlich reicht diese Lösung allerdings nicht aus, da auf entsprechenden Seiten im Hintergrund trotzdem das Video komplett geladen und somit vorgehalten wird. Daher wähle ich die Lösung "media.ogg.enabled", die ein Laden und Abspielen der entsprechenden Videos vollständig unterbindet. Man kann auch gleich darüber nachdenken, die "wave"- und "webm"-Parameter ebenfalls zu deaktivieren. Ich persönlich würde aus sicherheitstechnischen Asepkten erwägen, den Punkt "media.enforce_same_site_origin" zu aktiveren, da ich Wert darauf lege, vorher zu wissen, von welcher Seite Mediendaten kommen.

    Letztendlich muss jeder Benutzer selbst entscheiden, wieviel "Medienkomfort" er benötigt. Auch ist nicht sicher, ob (v.a. vor dem Hintergrund der massiven kommerziellen Nutzung von Internetvideoangeboten) die HTML5-Formate überhaupt eine Zukunft haben (hierzu bspw. http://pseudocoder.com/archives/why-h…t-replace-flash). Dennoch bin ich froh, dass im Firefox letztlich diese Parameter geändert werden können (wenn man denn erst mal weiß, wo sie sind!).