Addons mit Passwort schützen!!!

• Wenn man auf Extras geht und dann auf Add-Ons öffnet sich normal ein neues Fenster.

Gibt es eine erweiterung das man bevor man zu den "about:add-ons" kommt ein Passwort eingeben
    muss und ansonsten wird die Addons geblockt?

• Eigentlich soll das ein schutz für einen User sein das er die Erweiterungen nicht sieht und deinstallieren oder verändern kann.
    zb ist da ein Websitesblocker für schmutzige seiten installiert damit er net sowas zu gesicht bekommt. Und wenn er das adonn
    deinstalliert kommt er auf alle seiten. Wenn aber ein Passwort verlangt wird bevor der addons angezeigt werden, wäre der
    bereich gesichert.

• Und dann geht man in das Verzeichnis, wo die Erweiterungen drin liegen und löscht sie dort raus. Ist jetzt auch nicht der größte Akt. Oder geht schnell mal mit einer portablen Browserversion ins Netz. Oder nimmt einen anderen Browser. Der "Schutz" würde daher genau null bringen. Den Zugriff auf Internetseiten sperrt man bei Windows zum Beispiel eher über die Hosts-Datei, eine Browser-Erweiterung wäre hier der vollkommen falsche Ansatz. Andere Betriebssysteme bieten vergleichbare Optionen.

• Ok. Es geht mir hier aber in erster linie darum die Add Ons jetzt mal über den FF zu schützen. Den Menüpunkt Extras und dann
    Add Ons kann man ja ausblenden lassen. Aber man kann noch immer Händisch in die Adressleiste "about:addons" eingeben
    und gelangt wieder in den bereich. ICh suche eine Möglichkeit diesen Bereich zu blocken oder mit einen Passwort zu schützen.
    Die verzeichnisse sind schon mit anderen Programmen gesichert. Diese sind Versteckt und der zugriff ist nur für befugte.
    Also fehlt mir nur noch das ich diesen Bereich absicher. Aber wie?

• Zitat von netfreak

Die verzeichnisse sind schon mit anderen Programmen gesichert. Diese sind Versteckt und der zugriff ist nur für befugte.

Das müsstest du auch mit der extensions.sqlite machen, möglicherweise auch mit der extensions.ini.
    Denn löscht man die extensions.sqlite, werden alle Erweiterungen deaktiviert.

Der Eintrag "Erweiterungen" im Add-ons-Manager lässt sich wahrscheinlich mit einem CSS-Code ausblenden.

• Zitat von netfreak

Websitesblocker für schmutzige seiten installiert damit er net sowas zu gesicht bekommt.

1. Was sind denn schmutzige Seiten? Gewebeseiten sind/können interessant, abstoßend, lustig, informativ und was ich nicht alles sein ... prophylaktische Schranken finde ich nicht angebracht!

2. Gewebeseiten (mit Erweiterungen; Weichware) sperren, hier im Forum gibt es sicherlich einige Themen über Sinn und Unsinn zu dieser Maßnahme - nutze mal die Suchfunktion.

3. Herr Hentzschel hat gerade heute dir etwas geschrieben.

4. Im Add-ons-Manager können z. B. (einzelne) Erweiterungen unsichtbar gemacht werden (siehe 3.).

5. Ich bin dann mal raus hier.

• Ich hab eh bez. Sören Hentzschel geschrieben das die verzeichnisse alle versteckt sind und von der suche ausgeschlossen sind. Auch wurde der Zugriff auf einige Verzeichnisse für den Benutzer gespeert bzw. das Programm kann zugreifen aber der Nutzer nicht.

• Ich möchte ja den kompletten bereich "about:addons" mit allen Kategorien komplett unzugänglich machen also das man den bereich nicht erreichen kann aber trotzdem alle Erweiterungen usw im hintergrund laufen.

• Hallo netfreak,

ich komme leider erst jetzt dazu, dir wieder zu schreiben. Aber in der Zwischenzeit hast du ja schon weitere Antworten bekommen, welche eigentlich ausreichen müssten. Aber trotzdem:

Du willst also einen berechtigten Nutzer auf seinem eigenen Betriebssystem-Konto und somit in seinem eigenen Firefox-Userprofil vor sich selbst schützen?

Aus den gegebenen Antworten konntest du bereits herauslesen, dass dieses nicht möglich ist, bzw. max. bei Kindern bis 10 Jahren temporär funktioniert. Und selbst diese sind schon sehr pfiffig, besonders beim Umgehen von Verboten ... .

Innerhalb des eigenen Fx-Userprofils ist da also nichts mit dauerhafter Sicherheit zu machen. Solche Tricks wie verbogene hosts-Dateien sprechen sich schnell herum und werden mit direkter Eingabe der IP übergangen. Gleiches trifft für sehr viele so genannte "Kinderschutzprogramme" zu. Der alternateve Browser, auch auf dem Stick, wurde schon erwähnt.

Eine kleine Chance hast du mit den bereits erwähnten "Kinderschutzprogrammen", wenn du sie als Administratur installierst und entsprechend mit einem PW sicherst. (Ich hoffe mal, dass der betreffende user keine Adminrechte besitzt, wie es leider auf privaten Rechnern im allgemeinen üblich ist ... .)

Die einzige funktionierende Lösung ist eine vorgeschaltete Hardware mit entsprechenden Sperren. Es muss ja nicht ein kompletter Proxy sein, auch moderne Fritz-Boxen mit ihrer Kindersicherung machen das schon recht gut.

Nur, was bringt das alles?
    Ich weiß ja nicht, wer deine "Zielperson" ist und kenne auch deine konkreten Gründe nicht. Aber wenn "er" zu Hause zu sehr eingeschränkt wird, geht er zu Freunden, ins Internet-Cafe, holt sich einen UMTS-Stick vom Kaffeeröster usw.
    Meine eindeutige Meinung (auch als Vater und Großvater) => Menschliche Probleme sind nicht mit technischen Mittel zu lösen.

MfG WK

• Also der Papa von ihm ist mein bester Freund. In seiner Umgebung bietet einer Gratis inet per WLAN an. Mit einen Repeater haben wir das Signal schon verstärkt und in den Repeater kann man leider keine Websites speeren wie das hier nun erläutert wird. Sonst wäre das Problem ja weg. Also man kann bei den laptop nichts umgehen da ich soweit alles abgesichert habe. Kein Taskmanager geht, Keine Ordner zu sehen. Kann man nicht über eigenschaften wieder sichtbar machen da das fenster von an programm sosfort gekillt wird also weg. Die Taskleiste infobereich deaktivierrt so das man dort nix erreichen kann. Also alles gesichert. Nur im FF wäre es fein wenn man so wie das Profil Passwort auch für den Berreich "about:addons" davor ein Passwort verlangt und nach falschen passwort dich an die Homesite weiterleitet. zB google.at. oderso.

• Ich glaub jetzt geht es ins OFFTOPIC oder?
    Aber ich antworte mal. Ja der macht das Absichtlich.
    Der bietet das schon jahrelang für alle im Umkreis an.
    Das ist irgendwas Soziales oderso.
    Mein Freund kennt den Inhaber.
    Kein Problem. Er benutzt es ja schon Jahrelang.
    Ich kümmer mich nur um den Laptop.