Text markieren - Ganzes Wort automatisch markieren

• Hallo Leute,

ich habe viel gesucht und einige Beiträge zum Thema "Text markieren" gefunden; doch zu meiner Frage habe ich leider keine Antwort gefunden.

Ich bin es gewohnt, z.B. in Word, mit der Maus mitten in einem Wort mit dem Markieren anzufangen, und Word vervollständigt die Markierung automatisch auf das gesamte Wort, sobald ich zum nächsten Wort angekommen bin. Soll heißen: Man muss nicht exakt beim ersten Buchstaben beginnen um das gesamte Wort zu markieren, es reicht, wenn man irgendwo im Wort beginnt und mit gedrückter Linkstaste nach Rechts weitermarkiert.

Ihr wisst sicher alle was ich meine.

Nun, genau diese Funktion gibt es aber nicht in Firefox. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder muss ein Plugin her?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es dann also keine Möglichkeit, die Funktion, wie sie in Word / IE etc. vorhanden ist, in FF zu integrieren?

• Und was gefällt dir an einem Doppelklick in ein Wort nicht?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Mir gefällt daran nicht, dass man, entgegen der gewohnten Funktionsweise, eine andere Aktion ausführen muss um zum selben Resultat zu kommen.

Das wäre so, als wenn ich in Word mit Strg + C in die Zwischenablage kopieren kann, in Firefox aber nur mit Strg + K.

• Also es mag ja sein, dass es in neueren Word-Versionen anders ist, ich habe noch das ziemlich alte Word 2000 und dort ist es so, dass das Wort erst dann vollständig markiert wird, wenn ich auch das nachfolgende Wort und dessen folgendes Leerzeichen markiere. Bei der Markierung eines einzelnen Wortes, auch einschließlich seines nachfolgenden Leerzeichens, funktioniert das nicht. Auch da muss ich dann doppelklicken.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das Word vermutlich aus der Reihe tanzt mag gut sein - wäre ja nicht das erste Mal, das Microsoft eigene "Standards" durchsetzen will. Aber in diesem Fall empfinde ich das als sehr sinnvolles Feature und es würde mich freuen, wenn die Funktion auch in einer der nächsten Versionen von Firefox implementiert wird oder meinetwegen durch ein Plugin nachrüstbar ist.

• Ergänzend:
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das das Forum in englisch betrieben wird.