immer TabBrowsing? MouseGesten? Schnelleinstellungen?

  • Hallo,

    komme gerade als eingefleischter Opera-Nutzer zum FireFox. Würde gerne FF zu meinem neuen Standardbrowser machen. Beim ersten Test von FF vermisse ich gleich einige Dinge recht schmerzlich. In der Hilfe und hier im Forum konnte ich keine Antworten finden (oder habe sie übersehen?).

    a) ich möchte gerne, daß ALLES NUR in Tabs erscheint. Von neuen URLs über Lesezeichen und "target=_blank"-Links bis zu PopUp-Fenstern. Neue Instanzen soll's nur auf besonderen Wunsch (zB rechte Maustaste) geben.

    Mit den Einstellmöglichkeiten für TabBrowsing komme ich meinem Wunsch nicht nahe. Wie geht's?

    b) MouseGesten, ja das soll (wie ich gelesen habe) mit einem PlugIn gehen. Dann wird davon abgeraten, dann wieder empfohlen, dann soll die Version xy nicht laufen...

    Wer kann mir den aktuellen Stand aka Tipp geben?

    c) Schnelleinstellungen für JS, Java, Cookies, PopUps sind bei Opera sehr schnell: 2 Klicks und fertig. Beim FF habe ich nur die Möglichkeit über Extras-Einstellungen-... gefunden. Das ist ja so kompliziert wie beim IE.

    Wie kann ich beim Surfen "mal eben schnell" die o.g. Einstellungen anpassen? Optimal wäre sogar ein Umschalten verschiedener Einstellungs-Sets im laufenden Betrieb.


    Ich glaube, daß sollte erstmal reichen ;) Danke für jegliche Hinweise; auch gerne als URL oder gezielte Verweise auf die Hilfe.

    Bernardo

  • Moin......
    zu b:
    Mouse Gestures laufen bei mir seit Jahren völlig ohne Probleme. http://extensionroom.mozdev.org/list.php/Firef…egest#mousegest
    zu c:
    Ich nutze dafür Prefences Toolbar. http://prefbar.mozdev.org/

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hui, das ging ja irre schnell! Danke!

    Die Links zu mozdev.org sind zur Zeit überlastet. Da schaue ich später nach.

    "All-in-One_Gestures" läuft, prima :)

    "PrefButtons" funktioniert auch prima.

    Die beiden Extensions 112 und 161 zum TabBrowsing verwirren mich noch etwas, denn sie verhalten sich anders als ich denke. Also denke ich besser nochmal neu aka "spiele" etwas mit den Einstellungen.

    Nochmals Danke und viel Erfolg!

    Bernardo

  • Zitat von dorftrottel

    a) Die Extension Tabbrowser Preferences kann das!(glaub ich)


    ...jo die kann das - nutze ich auch

    Op2Moz

    bin selber EX-Operander und hatte mich sehr an das automatische Speichern der Session Tabs gewöhnt - geht auch bei FF - Extension heißt Session Saver

    gruß
    ramady