mailto ohne Mail-Client

• Hiho.

Gegeben ist eine Webseite, in der über einen mailto Link eine E-Mail geschickt werden kann.
    Bei mir geht dann Thunderbird auf.

Was ist bei Leuten, die keinen Mailclient benutzen?

Ist das überhaupt eine ratsame Methode? Was wären die Alternativen, bzw. was wäre die "höflichste" Methode, um niemanden Steine in den Weg zu legen?

• Zitat von Palli

Was ist bei Leuten, die keinen Mailclient benutzen?

Die sehen in Firefox diesen Auswahldialog:
    [attachment=0]mailto.png[/attachment]
    Natürlich braucht man dann einen Gmail- oder Yahoo-Account.

Zitat von Palli

Ist das überhaupt eine ratsame Methode? Was wären die Alternativen, bzw. was wäre die "höflichste" Methode, um niemanden Steine in den Weg zu legen?

Man sollte die Adresse schon irgendwie kopieren können, nur eine Grafik ist ja nicht barrierefrei.
    Oder man verwendet ein Kontaktformular, gibt auch Formulare zum Einbinden, wie z.B. bei Freecity.

• Zitat von Fux

wie z.B. bei Freecity.

Ich wollte mich dort anmelden.
    Ich habe keine Probleme, einer Firma, die ein Produkt anbietet, das ich nutzen will, meine Kontakdaten mitzuteilen. Man hat ja schließlich eine Art Geschäftsbeziehung, insoweit ist das OK.

Nicht OK finde ich aber Fragen nach:

Familienstand
    Schulbildung
    Haushalsnettoeinkommen
    Anzahl der Familenmiglieder
    usw.

Vor allem nicht wenn diese Formularfelder als Pflichtfelder angelegt sind.
    Und irgendwelchen Quatsch hinzuschreiben ist mir zu doof.
    Was für eine Art Beziehung sollt das sein bei der man schon am Anfang bescheißt?

Also keine Anmeldung.

Ich suche nun nach einem anderen Anbieter, gibt es da noch Tipps?

• Zitat von Palli

Nicht OK finde ich aber Fragen nach:

Familienstand
    Schulbildung
    Haushalsnettoeinkommen
    Anzahl der Familenmiglieder
    usw.

Hm, das ist bei mir schon so lange her, damals gab es noch die Free-Domains, aber ich habe mal nachgesehen, ich habe dort überall "Keine Angaben" ausgewählt, sollte auch nur ein Beispiel sein, keine Empfehlung.
    Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil man dafür kein php braucht, ich weiß ja nicht, was du für ein HP-Paket hast :)