Nur bestimmte Cookies behalten.

• Ich habe seit etwa 20 Minuten Firefox und bin gerade am rumprobieren. Jetzt habe ich eine kurze Frage. Ist es möfglich Firefox so einzustellen, sodass nur die Cookies behalten werden die ich, für die paar Foren und Seiten, die ich habe zu behalten? Alles andere soll gar nicht erst angenommen oder gleich gelöscht werden.

Danke

• Lad dir die erweiterung "CookieCuller" runter. Damit gibt es dann ein Symbol für die Toolbars und in den Erweiterungen unter OPtionen kannst du einstellen, alle nicht geschützten Cookies bei jedem FF-Start löschen zu lassen. Ist genial!
    Kriegst du bei http://www.extensionsmirror.nl (eventuell überlastet noch)

Oder du machst es mit dem Firefox unter Einstellungen, ist aber nicht so komfortabel.

"Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

• Unter Datenschutz/Cookies kannst du einiges einstellen, z.B. jedes Mal nachfragen. Dann bekommst du zwar bei Cookies ein Popup mit der Nachfrage, was er damit machen soll, aber nach einer Lernphase hast du dann deine Ruhe und er nimmt nur noch die Cookies die er soll.

• Am besten gehst du in die Cookie Einstellungen (Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies) und stellst "Cookie behalten:" auf "Jedesmal nachfragen".

Danach besuchst du einfach mal alle Seiten von denen du Cookies annehmen willst und erlaubst ihnen das setzen von Cookies. Danache gehst du wieder in die Cookie Einstellungen und deaktivierst "Cookies akzeptieren".

Und schon dürfen nur noch diese Seiten Cookies setzen und keine anderen mehr.

• Dankeschön! Ich werde die Sachen mal testen.

Ich will jetzt von Opera zu Firefox umsteigen, weil es Freeware ist und ich keinen Banner im Weg habe.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass Opera bisjetzt die bessere Wahl ist.
    Es sind so die kleinen Dinge, die das Ganze ein bischen angenehmer machen und die ich zum teil leider noch nicht ganz verstehe.

Kann ich Firefox so einstellen, dass sobald ich auf einen Link klicke ein Tab aufgeht astatt ein neues Fenster?
    Wieso werden mein Benutzername und Passwort (z. B. in Foren) gespeichert, ich aber trotzdem noch auf Einloggen klicken muss. Geht das nicht von alleine?

Firefox ist doch Open Source ... gibt es vielleicht eine Firefox version, die schon die nützlichsten Addons vorinstalliert hat? Um mir den Umstieg etwas einfacher zu machen.

• 1. Probier mal auf einen LInk mit der mittleren Maustaste zu drücken!
    2. Firefox wird so schlank wie möglich ausgeliefert, eben dass nicht jedermann wie bei Microsoft üblich ein System hat, dass total zugemüllt ist, sondern nur aus dem Notwendigsten besteht. Keine Sorge, du brauchst die ERweiterungen nur einmal zu installieren, denn bei Updates gehen sie nicht verloren.
    3. Gibts bei Opera auch einen derart guten Onlinesupport, wo dir Expertenuser innerhalb von Minuten antworten?!
    4. http://www.extensionsmirror.nl
    5. Aller Umstieg ist schwer. Sobald man sich ans neue gewöhnt hat, will mans nicht wieder hergeben. Viele Freunde tun sich grad hart, von IE auf FF umzusteigen (und IE ist wirklich nicht besonders gut!)

"Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

• Also bei mir behält der FF die Cookies , die in der "Erlauben"-Liste stehen auch, wenn die Einstellung "Löschen, wenn FF geschlossen wird" angeklickt ist. Merke ich vor allem daran, das ich in Foren eingeloggt bleibe (wenn angeklickt beim Einloggen) und gelesene Threads markiert bleiben. In der Cookieliste stehen sie auch noch drin.
    Erst durch direktes Löschen über "Einstellungen" > "Cookies löschen" oder die X-Erweiterung werden auch diese Cookies gelöscht.

firesteff