RAM-Feature dringend abstellen: Wie geht das?

  • Firefox 10.0.2
    (aktualisiere gerade; beim nächsten Start isses aktuell)

    ja, und zwar möchte ich gerne wissen, wie man das Feature abstellt, daß Firefox regelmäßig nach ein paar Minuten (gefühlte 60) Surfen oder Seitenaufrufen geöfneten Tabs (manchmal bis zu 80 oder so... je nach Aktivität auf Foren, ebay, etc. was manchmal schon mal gleichzeitig beobachtet werden muß.) ratzfatz 400 MB, dann 750 MB, und kurze Zeit später sehr oft 1,500 MB belegt.
    Maximalwert war schon mal 1789 MB.

    Klar, gibt es heutzutage zunehmend Kinder, die nen Rechner mit 8 GB oder 16 GB zu Hause stehen haben, damit ihre Ballerspiele besser laufen.
    Aber ich bin Student und habe hier nen 4 Jahre alten Laptop. Und früher wurde Firefox dafür gelobt, daß er mit den Resourcen sparsamer umginge als die Konkurrenz.
    Mein Laptop hat nur eingebaute 3 GB - wegen XP Pro (war mal ein Vista-KaufLaptop).
    (2x 2,4 Ghz, 3 GB RAM, 256 MB nvidia GraKa, 250 GB HDD)
    Aber wenn da jedes Mal die Hälfte gleich weg ist, wegen Firefox. ... und dann kommen ja noch meine eigenen Programme dazu, wie manchmal Powerpoint mit auch 200 MB und manchmal wage ich sogar mit Thunderbird Emails abzurufen, welcher dann auch noch mit 260 MB zubuche schlägt .. dann hab ich manchmal nur 600 MB oder 400 MB RAM.
    Aber man ... ich hab doch 3000 MB !!! eigentlich. .. und davon geht schon über die Häflte an Mozilla Programme???? Permanent !
    TB kann ich ja zwischenzeitlich beenden und wieder aufrufen, wann ich den brauche ..
    aber Firefox ? läuft ja fast dauerhaft bei mir.


    Da kann ich auch ruhig den Cache löschen, Mem cache, DiskCache, etc. Tut sich nix dran.
    Der Ram bleibt fest bei 1400 MB.
    Bis ich Firefox neustarte.
    OK, dann hat er glaub ich 350-400 MB ... klaro .. ich hab ja auch ein paar Addons (30 ) laufen. na und? Ändert aber auch nix. Ohne die isser auch nicht sparsamer. Schon probiert.

    Jemand meinte mal, der würde den einmal belegten Speicher reservieren für den Fall, daß er nochmal so viel bräuchte.
    Das wäre ein Feature.

    OK - WIE kann ich dieses FEATURE abstellen .... und erzwingen, daß er nach Schließen der Seiten und Löschen des Caches (sogar MEMAche) diesen auch wieder FREIGIBT ??

    Herzlichen Dank an alle, die sich das durchlesen und antworten.

    AKTUELL
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/tmc3lbjm/thumb/FFIXX3256.png]

    Sammelsorium von Werten (mit unterschiedl. Programmen und zu unterschiedlichen Zeiten) - wegen einiger Maxima
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/tqyql68s/thumb/fZwischenablage2av.jpg]

  • Hallo!

    Zitat von Rapante

    möchte ich gerne wissen, wie man das Feature abstellt, daß Firefox regelmäßig nach ein paar Minuten (gefühlte 60) Surfen oder Seitenaufrufen geöfneten Tabs (manchmal bis zu 80 oder so... je nach Aktivität auf Foren, ebay, etc. was manchmal schon mal gleichzeitig beobachtet werden muß.)


    Da der Satz nicht wirklich Sinn ergibt - du sprichst von 80 geöffneten Tabs? Dann ist dein Problem hausgemacht. Wer nicht ausreichend RAM zur Verfügung hat, kann nun einmal keine 80 Seiten gleichzeitig offen haben mit dazu noch 30 aktivierten Erweiterungen.

    Zitat von Rapante

    Jemand meinte mal, der würde den einmal belegten Speicher reservieren für den Fall, daß er nochmal so viel bräuchte.
    Das wäre ein Feature.


    Dieses "Feature", wäre es eines, ergäbe überhaupt keinen Sinn.

    Zitat von Rapante

    Sammelsorium von Werten (mit unterschiedl. Programmen und zu unterschiedlichen Zeiten) - wegen einiger Maxima
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/tqyql68s/thumb/fZwischenablage2av.jpg]


    Gib mal in die Addressleiste about:memory ein. Das ist auch informativ. ;)

    PS: Das ist jetzt Off-Topic, aber reduziere mal bitte ein wenig dein Schubladendenken. ;) Denn:

    Zitat von Rapante

    Klar, gibt es heutzutage zunehmend Kinder, die nen Rechner mit 8 GB oder 16 GB zu Hause stehen haben, damit ihre Ballerspiele besser laufen.


    Was hat das mit Kindern zu tun und wie kommst du auf diese merkwürdige Äußerung, dass man RAM primär für Spiele bräuchte? :-??

    Zitat von Rapante

    Aber ich bin Student und habe hier nen 4 Jahre alten Laptop.


    Ich bin auch Student. Trotzdem habe ich ein leistungsstarkes Notebook (mit 8GB RAM übrigens), ein Macbook Pro, ein noch relativ gutes Smartphone (nichts davon älter als zwei Jahre) und ab dem 02. April ein neues Quadcore-Smartphone. Daher meine Frage: Was genau ist der Zusammenhang zwischen Student sein und dem Alter / der Leistung deines Notebooks? :-??

    Solche Äußerungen würde ich zukünftig einfach weglassen, dann hilft man lieber. ;)

  • Hallo, Danke erstmal Euch beiden

    HarryB. = äh, nee, der DISK/Mem Cache is nicht das Problem ... Firefox gibt einfach den beanspruchten RAM nicht wieder frei, auch wenn ich den Cache lösche.


    mhh, ja, das geht ja auch nicht gegen die Kinder oder irgendwen der sich jede Menge leistungsstarke Rechner kauft - ich gönne das jedem - sondern war eine ausgesprochene Vermuntung, daß die FF-Entwickler offensichtlich immer öfter solche Hardware voraussetzen würden, weil das z.B. das Programmieren vereinfachen würde. --- könnte ja sein :)

    about:memory

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/74lepesf/thumb/aboutmem20120328_004138.png]

    welchen der 3 Knöpfe soll ich jetzt dücken?

    "minimize memory usage", GC, oder CC ?

    google: "firefox minimize memory usage" brachte nicht viel

  • Ich habe auch ein ähnliches Problem, wobei ich 16gb Ram habe, aber FF nach 2 Stunden kaum mehr nutzbar ist ... Ein Neustart hilft aus mir nicht erfindlichen Gründen eigentlich immer. Wobei ich keine Erfahrungen mit anderen Browsern habe .. ka wie das da ist.

    Info by Road-Runner:
    Deinen Beitrag lasse ich als Information stehen. Solltest Du an einer Lösung interessiert sein, eröffne bitte Deinen eigenen Thread. Auch wenn das oben geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich. Danke.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich bin auch Student. Trotzdem habe ich ein leistungsstarkes Notebook (mit 8GB RAM übrigens), ein Macbook Pro, ein noch relativ gutes Smartphone (nichts davon älter als zwei Jahre) und ab dem 02. April ein neues Quadcore-Smartphone. Daher meine Frage: Was genau ist der Zusammenhang zwischen Student sein und dem Alter / der Leistung deines Notebooks?


    Viele Studenten haben wenig Geld und kaufen sich daher nicht häufig einen Rechner, und wenn, dann vielleicht einen gebrauchten.
    Was daran schwer verstehbar ist, verstehe ich nicht.

  • Ich vermute da einfach eine Erweiterung als Speicherleck.
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, ohne Erweiterungen bzw. dann mit jeweils nur einer aktivierten Erweiterung das Speicherverhalten zu testen, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

  • 71 laufende Prozesse bei XP - klingt nach einem Superautostartrechner.
    Du solltest mal kontrollieren, was da so alles bei dir startet. Unter Ausführen => msconfig => Systemstart kannst du deine Kontrolle beginnen.

    Erweiterungen auflisten: Schau mal bei deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

  • Zitat von aborix

    Viele Studenten haben wenig Geld und kaufen sich daher nicht häufig einen Rechner, und wenn, dann vielleicht einen gebrauchten.
    Was daran schwer verstehbar ist, verstehe ich nicht.


    Das ist jetzt Off-Topic, aber meine - eigentlich nicht schwer zu verstehende - Aussage war einzig, dass es damit nicht das Geringste zu tun hat. Man kann Student sein und sich sowas leisten und man genauso viel Geld verdienen und eben trotzdem nur alte Hardware besitzen. Ich bin absolut kein Freund von Vorurteilen und falschen Pauschalisierungen...

  • Hallo Rapante!

    Du solltest bitte mal dem Tipp von Fox2Fox nachgehen:

    Zitat von Fox2Fox

    71 laufende Prozesse bei XP - klingt nach einem Superautostartrechner.
    Du solltest mal kontrollieren, was da so alles bei dir startet. Unter Ausführen => msconfig => Systemstart kannst du deine Kontrolle beginnen.

    Deine 3 GB RAM sind für XP völlig ausreichend. Bei dir wird schlichtweg zu viel unnützer Ballast mit gestartet. Der von dir verwendete Process Explorer ist schon ein guter Ansatz, um der Sache auf den Grund zu gehen. In deinem Fall praktischer ist jedoch ein HijackThis-Log, dass sämtliche erforderlichen Infos auf einen Blick liefern würde.

    Poste bitte ein HijackThis-Logfile. - Bitte nichts fixen oder löschen!!

    Du müsstest dann aber immer noch in Firefox überprüfen, welche deiner zahlreichen Erweiterungen entbehrlich sind. Auch 80 Tabs sind kaum dazu geeignet, einen Browser effizient zu nutzen.

    gruß,
    docc