Ab Windows 7/8 Consumer Preview. Anforderungen: Erstellung manueller Images und deren Zurückspielen auch von CD. Was ist auf dem Markt? Was funktioniert?
[Suche] Image-Programm (kostenfrei)
-
-
Nachdem ich nichts Zufriedenstellendes finden konnte, bin ich einem Lesezeichen gefolgt: DriveImage XML [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.png].
Zwanzig Gigabyte wurden in etwa 20 Minuten geviertelt und in ein Image verwandelt. Weitere Vorschläge sind willkommen!
-
Passt zwar nicht zu deinem Wunsch nach kostenlos, aber ich bin damit seit vielen Jahren zufrieden.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/Die Version 2011 reicht - Windows 7 wird untertstützt. Wird bei einem großen Auktionsportal günstig angeboten.
-
Alternative: ab und zu mal in diversen PC-Zeitschriften blättern, vor einiger Zeit gab´s z.B. Paragon Festplattenmanager 2011 Kompakt, Win 7-kompatibel.
Damit kann man noch mehr machen als nur Images erstellen. -
Hallo Maximale Eleganz,
das kommerzielle Acronis True Image ist die all inclusive-Lösung. Für die meisten Konfigurationen (außer div. frühe Prescotts- und Celereons) unter Windows ist das fast immer okay.
Acronis True Image kann man aber auch kostenlos haben. Das setzt allerdings voraus, dass man nicht gerade eine HDD aus dem Ramschladen verbaut hat.
Festplattenhersteller wie Seagate, Western Digital u.a. haben Rahmenverträge mit Acronis und bieten die Vorjahresversion als kostenloses und voll funktionsfähiges Derivat an:
z. B. Seagate offeriert Acronis True Image unter dem Namen "Seagate DiscWizard": http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp…000dd04090aRCRD
Mein Favorit ist jedoch die Freeware Clonezilla: http://www.clonezilla.org/
Zur Anwendung unter Win7 sind die Acronis-Derivate geeignet. Wie es unter Win8 aussieht, kann ich nicht sagen. Für eine Verwendung unter Win8 wäre Clonezilla am ehesten geeignet.
gruß,
docc -
Zu Acronis: wenn es funktioniert, ist es ein tolles Programm.
Man muß allerdings wissen, was man tut, denn in den aktuellen Versionen (eigentlich alles über v8) ist das Ding dermaßen überfrachtet, daß man die eigentliche Imaging-Komponenten kaum mehr findet. Da gibt es Secure-Zones, Try-and-Decide-Modus, ständiges (!) Mitsichern und den Hinweis, daß es auch "beispielsweise Fotos, Videos, Musik" sichert. Kunststück, wenn es ein Image anlegt.
Nicht-PC-affine Verwandte haben damit seit Monaten "gesichert" und haben aus Versehen immer nur kleine Teile gesichert, weil die Image-Erstellung unter der Masse der Funktionen unterging. Gut daß nichts passiert ist.
Ich wünsche mir seit Jahren einen Simple-Image-Erstellungs-Modus für das ansonsten gute Programm. -
Du sicherst 20GB auf CDs? Oder soll das Sicherungsprogramm von CD starten?
Windows-Taste->"Sicherung"->Systemabbild erstellen
Das ergibt ein Image im vhd Format. Mit der Windows(-DVD) oder einem "Systemreparaturdatenträger" (auch auf CD) lässt sich das System wieder herrichten.
Und diese virtuellen Festplatten im vhd System lassen sich ab Windows 7 normal ins System einhängen, aber auch in VMs.
Ob das in Windows 8 CP schon drin ist, weiß ich nicht. -
Zitat von wolftarkin
Oder soll das Sicherungsprogramm von CD starten?
Gute Frage. - Ich nehme aber auch an, dass das Image optional bootfähige gebrannt werden soll. Es wäre sonst ohnehin für die Katz. -
Natürlich ist das Starten von CD gemeint! Die Windows-Sicherung und Acronis True Image sind bereits bekannt.
-
Zitat von pittifox
Alternative: ab und zu mal in diversen PC-Zeitschriften blättern, [...]
Zum Beispiel in der aktuellen CB: Ocster Backup Pro 7 für 0 €. -