FF blockiert ca. alle 15 Minuten, problematisches Addon ?

  • Ich danke auch.
    Den ProcessExplorer kenne ich natürlich, der zeigt ein bißchen mehr als der Taskmanager, kann aber leider auch nicht in den Firefox reingucken.
    Um die Aktivität von einzelnen Add-ons beobachten zu können, müßte FF diese wohl jeweils mittels eigener Threads starten, und über einen Thread-Scheduler verfügen. Letzterer könnte dann die Aktivität einzelner Threads messen und entsprechend zur Ausgabe bringen. Über so eine Architektur verfügt der FF aber wohl vermutlich nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, den den FF selbst zu kompilieren, und dann unter der Steuerung eines Profilers zu starten. Dann kann man die Ausführungszeit sämtlicher Routinen angucken und auswerten. Sowas an's Laufen zu kriegen, ist aber leider ein Job für mehrere Wochen. Das will ich mir aber nicht antun.
    Bleibt also nur das mühselige schon angesprochene Verfahren. :(

    Ich muß mich jetzt mal für'n paar Tage abmelden, Taschen packen, denn es geht zum Familien-Oster-Besuch.

    P.S.: Ich hatte auch schon den TrackMeNot im Verdacht, da er ja ca. alle 10 Minuten Abfragen an Google sendet. Das sollte eigentlich nicht viel CPU kosten, aber hätte ja sein können, das da irgendwas blöd programmiert ist.

  • Zitat

    Es nutzt also nichts, einen anderer Browser zu benutzen.

    Die Frage ist, was es ihm hilft, es gar nicht zu versuchen?

    Wobei das ja keine Nachteile hat. Pale Moon ist 100% Firefox kompatibel. Und nicht so Resource hungrig. Was bei seinen 30 Tabs durchaus Ursache sein kann. Dann Portabel, ein Profil kann er nicht kaputtmachen.

    Ich denke es ist dem Nutzer pipegal ob da Firefox oder Pale Moon steht, wenn die Funktionen ansonsten gleich sind.

    Klar er kann auch weitere 9 Wochen es mit Firefox probieren. Das überlasse ich ihm. Wobei das eh nur ein Vorschlag war.

    Zitat


    PS: Dieses Palemoon-Dings finde ich mehr als grottig.


    Habe kein Problem mit deiner Meinung, aber es wäre nicht schlecht die auch zu begründen.

  • @ Koto: Bitte spam nicht das Forum mit dem Pale Moon.. dafür gibts doch schon einen Thread. Der User möchte sein Problem lösen. Dein Vorschlag ist nur ein Ausweichen...

  • @ Boersenfeger
    Sind 2 RSS-Feeds schon viel ?
    Ich habe den 2. mal gelöscht.
    Bis jetzt sieht es gut aus. Wenn das die nächsten Tage so bleibt, dann schon mal besten Dank für den echt heißen Tipp.

    Was mache ich nun mit der Installationsanfrage des .NET Framework Assistant 0.0.0 ?
    Wenn ich jetzt Nein sage, dann kommt die Anfrage doch bestimmt immer wieder.
    Was mich auch wundert: Auf meinem anderen Rechner ist ja die Version 1.2.1 installiert. Wie kommt es, daß hier immer wieder die Version 0.0.0 installiert werden soll?

    @ Koto
    Ich glaube auch nicht, daß der PaleMoon mein Problem löst. Wenn der tatsächlich etwas performanter ist, werden aus den 2 Minuten à 100 % CPU vielleicht 1,5 Minuten, was mein Problem nicht wirklich lösen würde.
    Danke aber dennoch für den Hinweis an die Alternative. Wenn ich mal Zeit habe, gucke ich mir das Teil mal an gelegentlich.

  • Ggf. kommt es bei dem deinstallierten RSS zu einem Fehler beim Abruf; wenn das Problem nun dadurch gelöst ist, freu dich... :)
    Benötigst du den .NET-Framework Assistenten? Dann erlaube die Installation. Das UpDate kommt dann auch ... Wenn nicht klicke auf nein. In der Regel wirst du nicht wieder gefragt. Wenn du nicht weisst, wozu dieser da ist, benötigst du ihn nicht! Ich habe ihn nicht installiert.

  • So, nun habe ich seit vorgestern fast all Add-ons wieder aktiviert, und der Fuchs flutscht immer noch so, wie es sein sollte.

    Super Dank an Boersenfeger für den Tipp, wäre nie darauf gekommen, daß ein einziger RSS-Feed die Kiste alle ca. 10 Minuten komplett lahm legt.

    .NET-Framework Assistent:
    Ich hatte die Installation nicht erlaubt, lediglich den betreffenden Tab geschlossen, und nach Neustart ist er nun doch wieder drin, der 0.0.0, allerdings deaktiviert. Ein Update hat bislang nicht stattgefunden.

  • Um den .NET-Assistenten komplett zu entfernen, musst du im Windowsordner :arrow: http://Microsoft.NET/Framework/ :arrow: v.3.5 den gesamten Ordner Windows Presentation Foundation löschen.
    Anschließend musst du bei Microsoft-UpDate das UpDate für NET.Framework deaktivieren. Dann ist Ruhe!

  • Ich hatte nur den Falter DotNetAssistantExtension gelöscht, so wie in der Anleitung angegeben, nicht aber den darüber liegenden "Windows Presentation Foundation". Bedeutet das, daß die Anleitung falsch ist, oder hast Du Dich jetzt verschrieben?
    Nun ja, jetzt sind HokusPokus beide wieder voll da, vermutlich, weil inzwischen ein Update für .NET 3.5 kam. Da das Framework aber von irgend einer Anwendung bei mir gebraucht wird, möchte ich das dann auch aktuell halten.
    Also bleib' ich wohl am ökonomischsten beim Deaktivieren des .NET-Framework Assistent Add-ons in Firefox.
    Was ich aber immer noch nicht versteh', warum ich auf dem einen Rechner bloß Version 0.0.0 kriege, und auf dem anderen schon seit langem 1.2.1 habe.