firefox passwörter automatisch speichern

• Hallo,

Ich hatte auf meinem alten Laptop ein plugin installiert das alle von mir eingegebenen passworter automatisch ohne dieses nachfrage Fenster gespeichert hat....

Leider finde ich das Teil nicht mehr könnt ihr mir weiter helfen bzw. Sagen was es evtl anderes gibt ??? Ist bestimmt schon 2 Jahre her...

Vielen dank für alle Tipps !!

Grüße

• Ich suche auch ein Add On dafür.

Denn ich melde mich sehr oft auf neuen Seiten an und da nervt es tierisch wenn ich die Passwortspeicherung immer bestätigen muss.
    Außerdem bleibt das Bestätigungsfenster nur sehr kurz da und man kann es deshalb manchmal gar nicht anklicken (auf Grund von störenden Pop-ups oder ähnlichen). Und dann kommt das Fenster nicht erneut und man kann sein Passwort gar nicht speichern.

Und das Add On LastPass 1.90.6 hilft nicht diese Frage zu deaktivieren.

• Zitat von gokupk

Außerdem bleibt das Bestätigungsfenster nur sehr kurz da...

Kann ich so nicht bestätigen. Das Fenster bleibt solange geöffnet, bis ich mit einem Klick darauf reagiere.

Zitat

...und man kann es deshalb manchmal gar nicht anklicken (auf Grund von störenden Pop-ups oder ähnlichen).

Dann benutze doch einen Popup-Blocker. Wenn der eingebaute Blocker von Firefox nicht ausreicht.

• Ja normalerweise sollte das Fenster da bleiben bis man es angeklickt hat. Aber bei mir ist jetzt sicher schon insgesamt ca. 50-mal passiert dass es wegen irgendwas anderen verschwunden ist, ohne dass ich es anklicken konnte. Einen Popup-Blocker nutze ich auch aber manchmal verschwindet es eben trotzdem.

Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre würde ich es gerne auf automatisch stellen. Denn wenn ich eh immer wieder nur auf „ja speichern“ klicke, dann nervt die wiederholte frage einfach. Es muss doch irgendein Add On dafür geben.

• es reicht doch einfach auf den Schlüssel in der Adressleiste zu klicken...

[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/a5x7uxg0/thumb/PasswortSchluessel.png]

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

Hinweis: Der Passwort-Dialog wird ausgeblendet, wenn Sie irgendwo anders hinklicken. Um ihn zurückzubringen, klicken Sie einfach auf das Schlüssel-Symbol in der linken Seite der Adressleiste. Wenn Firefox Ihnen den Dialog zum Speichern des Passworts nicht anzeigt, so lesen Sie bitte den Artikel Benutzername und Passwort wird nicht gespeichert.

ansonsten hoffe ich das man diesen Dialog nicht übergehen kann

• Ja, und genau das will ich aber nicht 10-mal am Tag machen (wenn ich mich an 10 neuen Seiten anmelde) und außerdem verschwindet der Schlüssel bei mir manchmal bevor ich ihn anklicken kann. Wie oben beschrieben. Deshalb sollen neue Anmeldedaten generell immer automatisch ohne Nachfrage von Firefox gespeichert werden.

• http://www.helpster.de/passwoerter-au…n-firefox_16025

wie gesagt - es ist gut so das man Fx nicht so einstellen kann das Passwörter ohne Nachfrage gespeichert werden.
    Denn ich würde dieses Verhalten als ein Sicherheitsrisiko einstufen wollen.

Und wenn du nach 10 Anmeldungen noch immer nicht verstanden hast, das ein einziger Klick genügt um die Benutzerdaten in den Passwortmanager zu speichern, dann ordne ich das als klassischen Fall von "selbst dran Schuld" ein ;)

Gruß
    Wawuschel

• Ich glaube du verstehst mich nicht richtig. Ich weiß genau das ein Klick genügt um die Benutzerdaten im Passwortmanager zu speichern. Ich habe dort ja schließlich auf diese Weise auch schon die Benutzerdaten von mindesten 500 verschiedenen Webseiten abgespeichert, unter anderem auch die von diesem Forum hier. Aber ich will das Sicherheitsrisiko eingehen und generell alle Benutzerdaten, ab jetzt, ohne nachfrage abspeichern, von den Seiten bei den im mich in Zukunft neu anmelden werde. Ich meine damit nicht normale an und Abmeldungen, sondern ich meine den ersten Anmeldevorgang nach der Registrierung, auf einer neuen Website, auf der ich vorher noch nie war. Denn nur nach einer solchen Anmeldung erscheint ja auch das Schlüssel Popup, zum Speichern der Daten. Und ich will das dieser nicht mehr erscheint sondern alle neuen Daten gespeichert werden ohne nachzufragen, das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und das Sicherheitsrisiko schätze ich dabei auch als sehr klein ein, denn ob die Anmeldedaten nun manuell durch einen Klick dauerhaft im Firefox Passwortmanager gespeichert werden oder automatisch macht doch Sicherheitstechnisch keinen Unterschied. In beiden Fällen befinden sich haufenweise Anmeldedaten im Passwortmanger. Das stört mich aber nicht, da außer mir eh niemand Zugriff auf meinen Computer hat.

Aber das wichtigste ist mir das ich überhaupt alle Daten irgendwie im Firefox Passwortmanager abspeichern kann. Was aber nicht geht wenn das Schlüssel Popup verschwindet bevor ich es angeklickt habe. Denn dann erscheint dieser Popup bei der gleichen Seite auch kein zweites Mal. Die einzige Möglichkeit wäre dann noch, dass ich die Daten direkt manuell mit Hilfe des Add Ons „Saved Passwort Editor“ in den Passwort Manager einfüge aber das dauert ja noch viel länger.

So, ich glaube noch genauer/öfter kann ich mich nicht ausdrücken bzw. wiederholen.

• Zitat von gokupk

Ich glaube du verstehst mich nicht richtig.

doch doch - ich habe dich schon sehr gut verstanden

Zitat von gokupk

Und ich will das dieser nicht mehr erscheint sondern alle neuen Daten gespeichert werden ohne nachzufragen, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Den Wunsch habe ich wohl registriert und auch so verstanden

Zitat von gokupk

Und das Sicherheitsrisiko schätze ich dabei auch als sehr klein ein, denn ob die Anmeldedaten nun manuell durch einen Klick dauerhaft im Firefox Passwortmanager gespeichert werden oder automatisch macht doch Sicherheitstechnisch keinen Unterschied. In beiden Fällen befinden sich haufenweise Anmeldedaten im Passwortmanger.

Das Sicherheitsrisiko meine ich jetzt nicht für dich - an deinem Rechner.
    Aber stell dir einen Rechner vor (nicht dein eigener) - von dem aus du dich nur mal kurz auf einer Webseite anmelden möchtest um dessen Inhalt zu prüfen (E-Mail-Konto z.B.).
    Auf diesem Rechner sind nun deine Zugangsdaten gespeichert und könnten missbraucht werden.
    Daher verstehe ich das ungefragte und automatische Speichern von Benutzerdaten als Sicherheitsrisiko.

Zitat von gokupk

Die einzige Möglichkeit ... mit Hilfe des Add Ons „Saved Passwort Editor“ in den Passwort Manager einfüge...

Das wäre nicht nötig - wenn du das Passwort nicht gespeichert hat - weil du das Schlüsselsymbol verpasst hast - dann ist es auch nicht gespeichert.
    Wenn du nach einen Neustart erneut versucht die Seite aufzurufen - wird dir doch erneut vorgegeben die Zugangsdaten einzugeben.
    Hier steht dir dann erneut die Möglichkeit zur Verfügung nun das Passwort speichern zu lassen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt auch Seiten die das Speichern der Zugangsdaten im Browser beim Anmelden unterbinden (Online-Banking-Seiten z.B.)
    https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…t%20gespeichert
    Auch kommt kein Passwort-Speichern-Dialog wenn man sich im Privaten Modus von Firefox befindet - oder auch wenn das Speichern der Chronik deaktiviert hat.

Gruß
    Wawuschel

• Ja stimmt, in dem fall mit einem fremden Rechner könnte man es als Sicherheitsrisiko betrachten. Aber mir geht es ja ausschließlich um meinen Rechner, also ist das Argument hinfällig.

Zitat

Das wäre nicht nötig - wenn du das Passwort nicht gespeichert hat - weil du das Schlüsselsymbol verpasst hast - dann ist es auch nicht gespeichert.

Ja dann ist es nicht gespeichert aber ich will es doch speichern.

Zitat

Wenn du nach einen Neustart erneut versucht die Seite aufzurufen - wird dir doch erneut vorgegeben die Zugangsdaten einzugeben.
    Hier steht dir dann erneut die Möglichkeit zur Verfügung nun das Passwort speichern zu lassen.

Das stimmt eben so nicht, ganz oft wird nach einem Neustart der Seite und wiederholter manueller Passwort Eingabe, nicht mehr gefragt ob dieses gespeichert werden soll.

Und online Banking Seiten verhindern das speichern, was auch gut so ist. Aber das würden sie sicher auch noch tun, wenn ein entsprechendes Add On versucht das Passwort automatisch zu speichern.

Zitat

Auch kommt kein Passwort-Speichern-Dialog wenn man sich im Privaten Modus von Firefox befindet - oder auch wenn das Speichern der Chronik deaktiviert hat.

Ich nutze an meinem PC niemals den privaten Modus und das Speichern der Chronik ist auch dauerhaft aktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von gokupk (29. Mai 2012 um 11:10)

• Ein Bild sagt mehr aus 1000 Worte...
    [attachment=0]28-05-2012_181755.png[/attachment]
    BTW: Von einem Hilfesuchenden erwarte ich in der Regel einen netten und höflichen Umgangston... für dein vermutliches Nichtwissen der Firefoxinnereien kann ich nichts :P

• Sorry für meinen Ton, dachte es schreibt immer noch Wawuschel und der hat mich ein wenig aufgeregt.
    Hab zwar fast alles von Hand eingestellt aber gerade diese Einstellungen wohl nicht. Das heißt dort war bei mir bis jetzt noch der Standard „Firefox wird eine Chronik anlegen“, nicht Benutzerdefiniert.
    Somit waren/sind die haken im Fenster „Einstellungen für das Löschen der Chronik“ auch nicht drinnen.
    Aber zb der Punkt „eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern“ sieht interessant aus. Möglicherweise könnte ich mit diesen Einstellungen bzw. der Löschung einiger dieser Daten das Popup wieder erscheinen lassen, wenn ich es mal wieder nicht anklicken konnte. Das hilft schon mal, Danke.
    Trotzdem wäre es mir lieber wenn das Passwort einfach generell immer automatisch gespeichert werden würde. Aber anscheinend gibt es dafür wohl noch kein Add On und ich habe nicht die Zeit eins zu schreiben.

• Zitat von gokupk

Aber anscheinend gibt es dafür wohl noch kein Add On und ich habe nicht die Zeit eins zu schreiben.

Ich bezweifele, das es ein Addon dafür gibt. Die Gründe hat Wawuschel treffend dargestellt.
    Nochmal für mich zur Klarheit: Du möchtest, das Passwörter beim 1. Eintragen auf einer passwortgeschützten Webseite ohne Nachfrage "gemerkt" werden? Du möchtest nicht, das beim nächsten Besuch auf dieser Webseite, deine Nutzerdaten bereits in den entsprechenden Feldern voreingetragen sind? Bei 2. empfehle ich Secure-Login.

• Zitat von Boersenfeger

Du möchtest, das Passwörter beim 1. Eintragen auf einer passwortgeschützten Webseite ohne Nachfrage "gemerkt" werden?

Ja genau.

Zitat von Boersenfeger

Du möchtest nicht, das beim nächsten Besuch auf dieser Webseite, deine Nutzerdaten bereits in den entsprechenden Feldern voreingetragen sind?

Doch, sie sollen automatisch eingetragen werden.