Probleme zwischen Firefox 11 und Adobe Reader

• Guten Morgen,
    seit der Aktualisierung auf Firefox 11 kann ich Bankkontoauszüge, Online-Rechnungen etc. mit dem Adobe-Reader nicht mehr öffnen. Es erfolgt die nachstehende Meldung vom Adobe Reader:
    "Adobe Reader konnte die Datei *.pdf nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (t.B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde) "

Wie ist das Problem zu beseitigen?

Ersuche um Hilfe.

Beste Grüße
    Johann Mair

• Klick auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    und poste das ganze Tableau hier mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]
    Dein PDF-Reader und deine anderen PlugIns sind auf dem neuesten Stand und die Einstellungen sind korrekt?
    http://www.mozilla.org/de/plugincheck/
    [attachment=0]PDF-Anzeige im Firefox.png[/attachment]
    Bei dir muss dann natürlich der Adobe Reader angezeigt werden....
    ...und schließlich: Deine Sicherheitssoftware (welche) erlaubt Firefox 11 und der plugin-container.exe den Zugang zum Internet? Lösche ggf. die Erkennungsregeln und erlaube dann neu.

• Hallo Boersenfeger, danke für schnelle Nachricht.
    Tableau wird bei mir nicht angezeigt.
    Adobe Reader X und die Plugins sind auf dem neuesten Stand (plugincheck durchgeführt).
    Unter Einstellungen > Anwendungen wird der Dateityp PDF Document nicht angezeigt.
    Als Sicherheitssoftware ist F-Secure Internet-Security 2012 installiert.

Das Problem tritt nach meinen bisherigen Tests nur bei der Comdirektbank und bei E-Plus/Base auf.
    Zur Lösung empfahl mir die Comdirectbank die zu lesenden Dokumente mit der rechten Maustaste anzuklicken und im
    Auswahlmenue "Ziel speichern unter ... (z.B.Desktop)" zu wählen. Auf dem Desktop kann dann die pdf-Datei mit dem
    Adobe Reader X gelesen und gedruckt werden.

Bei E-Plus / Base habe ich die Lösung, daß mir die Rechnungen als E-Mail-Anhang geschickt wurden.

Mit dem MS IE gibt es diese Probleme nicht; alle Dokumente können mit dem Adobe Reader X gelesen / heruntergeladen /
    ausgedruckt werden.

Ich möchte beim Firefox als Standard-Browser bleiben und ersuche weiterhin um Hilfe bei der Lösung des Problemes.
    Bin selbst nur ein normaler Anwender und kenne mich in den Tiefen der Anwendungen nicht aus.

Das Problem ist erst mit dem Umstieg auf Firefox 11 entstanden.

Beste Grüße
    Hans Mair

• Zitat von Johann Mair

Unter Einstellungen > Anwendungen wird der Dateityp PDF Document nicht angezeigt.

Lade dir diese Test-PDF-Datei herunter und schaue nach, ob nun der Dateityp in den Einstellungen angezeigt wird:
    http://wawuschel.bplaced.net/mimetype/LoremIpsum.pdf
    Stelle weiterhin sicher, das in F-Secure Firefox ungehinderten Zugang zum Internet hat. Lösche dort ggf. die Erkennungsregeln und gebe dann erneut die Erlaubnis.

• Hallo Boersenfeger, habe die Test-Datei heruntergeladen. Der Dateityp PDF Dokument wird unter Einstellungen > Anwendungen nicht angezeigt.
    Nach wie vor können gesicherte PDF-Dokumente wie Bankkontoauszüge, Finanzreports, Online-Rechnungen mit Einzelverbindungsnachweisen, E-Postbriefe etc. unter Firefox 11 mit dem Adobe Reader X nicht geöffnet werden.

Ich habe jetzt auch noch den Support von F-Secure mit dem Problem befasst. Eine Antwort steht noch aus.

Wäre es sinnvoll, Firefox mit allen Erweiterungen - also komplett - zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren
    mit den benötigten aktuellen Erweiterungen?
    Wie ist eine komplette Deinstallation von Firefox mit allen Erweiterungen richtig durchzuführen?

Frohe Ostern und beste Grüße

Johann Mair

• Teste vielleicht zunächst ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.
    Wenn dies nichts bringt, kannst du eine Neuinstallation angehen. Übrigens, eine saubere Neuinstallation wird so [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durchgeführt!
    Bitte setze keine Reinigungssoftware ein und lass die Registry in Frieden.
    Frohe Ostern auch dir und, soweit vorhanden, deinen Lieben.

• Hallo Boersenfeger, danke für die letzte Nachricht.
    F-Secure-Support empfiehlt vorsorglich Deinstallation und Neuinstallation von F-Secure Internet-Security 2012.
    AVM-Support antwortete: Die Fritz!Box selbst bietet eine Reihe von Firewallfunktionen, welche rechnerunabhängig arbeiten und somit sich nicht auf das beschriebene Verhalten auswirken können.
    Bleibt jetzt noch die die völlige Deinstallation und Neuinstallation von Firefox 11.
    Die Deinstallation habe ich jeweils über die Systemsteuerung durchgeführt und dann in den Program Files den Ordner Mozilla Firefox gelöscht.
    Nach 2 De- und Neuinstallationen (FF 11 von der Mozialla-Internetseite heruntergeladen) meldet Firefox auf der Startseite
    "Sie verwenden nicht die neueste Version von Firefox. Aktualisieren Sie noch heute um das Beste aus dem Internet herauszuholen."
    Außerdem sind beim neuinstallierten Firefox 11 alle früheren Erweiterungen und Plugins vorhanden, obwohl ich sie bei der Neuinstallation von Firefox 11 nicht installiert habe.
    Offenbar hat Firefox auch an anderer Stelle Dateien angelegt.
    Wie kann ich das herausfinden und wie muß ich vorgehen um Firefox völlig zu deinstallaieren um dann anschließend Firefox 11 richtig neu installieren zu können?

Beste Grüße
    Johann Mair

• Zitat von Johann Mair

Sie verwenden nicht die neueste Version von Firefox.

http://nurpaste.de/veralteter-Browser

Zitat von Johann Mair

alle früheren Erweiterungen und Plugins vorhanden,

Weil du den Profilordner nicht gelöscht hattest.

Firefox deinstallieren

Zitat von Johann Mair

F-Secure Internet-Security 2012

F-Secure Internet Security
    Geht da zwar nur bis 2011, aber sollte im Prinzip das Gleiche sein denke ich.

• Habe jetzt endlich die Profile-Datei im Ordner "AppData > Local > Mozilla >Firefox > Profiles" gefunden und gelöscht. Damit konnte ich eine völlige Neuinstallation von Firefox 11 durchführen. Jetzt klappt das Zusammenspiel von Firefox 11, Adobe Reader X, F-Secure Internet Security 2012 und AVM, sodaß ich "pdf-Dateien" wieder öffnen kann.
    Allen besten Dank, die mithalfen, mein Problem zu lösen.
    Beste Grüße
    Hans Mair