Erweiterung von G-Data AntiVirus bremst FF-Start aus.

• Hallo,
    G-Data hat in seiner neuen Version AntiVirus 2013 (neu seit 01.04.12.) das Add-on "G-Data Bank Guard". Soll neueste Viren bzw. Pishings im Online Banking abfangen. Das Add on istalliert sich bei Instalation von der G-Data Vers.2013 automatisch im FF.
    Ich habe das installiert unter WIN7 und FF 11.0. Das "Bank Guard" bremst den Start von FF nach Anklick ca. 60-70 Sekunden aus. G-Data empfiehlt die Deaktivierung des Add on, allerdings dann ohne Pishingschutz. Funktioniert auch, kann aber nicht der Sinn der Sache sein, wenn dann der Schutz weg ist.
    IE hat ebenfalls das Bank Guard Add on übernommen: startet ohne jegliche Verzögerung!!
    Hat jemand einen Rat, wie bei aktiviertem Add on "G-Data Bank Guard" der FF wie üblich in wenigen Sekunden startet???

• Zitat von Schorse268

G-Data empfiehlt die Deaktivierung des Add on

Da du für die Software bezahlt hast ist das mehr als traurig von G-Data. Du kannst sie ja mal fragen ob sie dir deswegen einen Preisnachlass für ihre fehlerhafte Software geben.

Da ich das Programm nicht nutze, kann / muss man evtl. den Firefox und den Plugincontainer erst freigeben!?

• Deaktiviere das Teil. Es soll ja nur dazu dienen, dich vor Phishing zu bewahren. Allein dieses Ansinnen ist blödsinnig. Klicke in meiner Signatur auf "Sicherheitskonzept für Windowsnutzer" und verfahre danach. Eine Software kann dich nicht schützen, schützen musst du dich, so gut es geht durch richtiges Verhalten im Internet selber.
    @ Abo: Wenn ich eine Software kaufe, diese mich allerdings nicht 100 %tig zufrieden stellt, gebe ich sie zurück und verlange mein Geld wieder.
    Die Software/Erweiterung ist vermutlich nur auf den IE ausgerichtet, obwohl es immer mehr Nutzer von Firefox gibt.
    Es gibt auch gute kostenlose AntiViren-Programme...
    Möglicherweise erhältst du in einem G-Data-Forum Hinweise, wie man das Teil aus Firefox komplett entfernen kann. Dazu müsste bei dir allerdings zunächst die Überzeugung heranreifen, das du auch ohne das Teil im Internet surfen kannst. :P

• Hallo Boersenfeger,
    danke für Deine Antwort. Ich folge dem Rat und lasse "BankGuard" deaktiviert bzw. werde es entfernen.
    Habe deine Hinweise gelesen. Hilfreich!
    Danke und frohe Ostern.