Druckprobleme seit FF11

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich beim Ausdruck von markiertem Text Probleme - ich meine, es ist seit der FF 11.0 aktiv ist.
    Wenn ich auf einer Seite z. B. eine Anschrift markiere, um nur diese auszudrucken, dann druckt mein Canon-Drucker das z. T. mitten auf die Seite, je nachdem, wie viel sich noch über der Markierung befunden hat. Das können auch gerne mal 3 Seiten sein, die dann quasi leer gedruckt werden. :roll:
    Habe es schon mit Druck über Textverarbeitung und auch über den IE probiert und da funktioniert alles reibungslos. Scheint also eindeutig mit dem FF zusammen zu hängen.
    Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es vll. einen Trick, das abzustellen? Oder besser wieder auf die alte Version des FF zurück? :-??
    Grüße

    Diamondgirl

  • Danke für den link, Boersenfeger! :)
    Leider bringt mich der Artikel auch nicht weiter. Die Einstellungen habe ich alle dementsprechend überprüft und die stimmen überein. Bei der letzten Version des FF hatte ich das Phänomen, dass die oberste markierte Zeile nicht korrekt sondern nur halb gedruckt wurde. Da konnte ich ja noch mit leben - habe dann immer eine Reihe höher markiert. Aber jetzt das ist nur öde!

    Wenn ich eine komplette Seite aus dem FF heraus drucke, dann gibt es keinerlei Probleme - nur bei markiertem Text. Daher scheue ich auch die Maßnahme, alle Einstellungen im FF zurück zu setzen. :traurig:
    Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 7/64 habe.
    Bin ich denn tatsächlich die einzige, die dieses Problem hat? :-???
    Grüße

    Diamondgirl

  • Hallo Herbert,
    den hatte ich in der Suche auch gefunden - aber das betrifft ja nur mein "altes" Problem, was für mich kein ernsthaftes war. Aber von diesem merkwürdigen Seitenvorschub beim Druck von markiertem Text hab ich bisher leider noch nichts gefunden hier. :traurig:
    Grüße

    Diamondgirl

  • Da ich weder Win 7 noch deinen Drucker verwende, kann ich dir dann nicht weiterhelfen...
    Ggf. setzt du doch mal die Print.Printer Einträge unter about:config zurück. Der Drucker sollte aus sein... starte dann Firefox neu, schalte deinen Drucker ein und versuche erneut den Ausdruck..

  • Hallo Diamondgirl,

    beim Ausdruck einer markierten Stelle in FF wird beim Epson DX4850 die erste Zeile fehlerhaft ausgedruckt (Fehler bei Mozilla seit langem bekannt, aber nicht beseitigt!?), ein unnötiger Seitenvorschub findet nicht statt.

    Ist der Druckertreiber für deinen Canon-Drucker (welcher?) aktuell und auch für Win7 geeignet?
    Ist der fehlerhafte Seitenvorschub auch in Word feststellbar?
    Sind möglicherweise Add-Ons installiert, die Einfluss auf das Drucken haben?
    Firefox im abgesicherten Modus starten und Druck markierter Stellen wiederholen!

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,

  • Zitat von Diamondgirl

    Öhm... ja - werde das mal probieren (sobald ich gefunden habe, wie das funktioniert mit dem abgesicherten Modus


    Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Falls das nicht hilft, kannst du folgendes machen:
    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Bitte auf korrektes Zitieren achten, ansonsten wird es unübersichtlich. Du kannst, bevor du deinen Beitrag absendest, vorher mit dem "Vorschau" - Button testen.

  • Im abgesicherten Modus (warum zum Teufel heißt das in der Symbolleiste nicht so?) habe ich das jetzt getestet und ist gleich geblieben.

    Ich werde es gleich mal mit einem der anderen an diesem Rechner angelegten Profile versuchen. Dürfte ja auch nicht anders sein, als wenn ich jetzt noch ein neues anlege. Mach ich aber zur Not auch noch.
    Sorry für das falsche Zitieren - War alles etwas im Zeitdruck gestern (vonwegen Ostern und so....) :oops:
    Grüße

    Diamondgirl

  • Das Problem habe ich schon in meinem Beitrag geschildert, mit Bildern. In bestimmten Fenstern wird der markierte Text gedruckt und mal nicht: :-???

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=97277

    Ich benötige es eigentlich nur für meine Bankausdrucke, das mir die Bank in einem Pop separat anzeigt.
    Das Add on "Print edit" (auf der aktuellen CoBi 8/2012 zu finden) kann ich da leider nicht anwenden und im großen Fenster ist es zu aufwändig, die nicht benötigten Grafik- und Textstellen wegzuklicken. Aber vielleicht hilft dieses Teil jemand anders, die Druckprobleme zu umgehen, bis Mozilla das Problem gelöst hat.

  • Hallo loboma,
    endlich!!!! Ich dachte schon, ich wäre die einzige bei der das nicht mehr funktioniert!
    Die Erscheinung, dass gar nichts gedruckt wird, habe ich auch 2mal gehabt, aber das ist mir nur passiert, als ich das mit dem Druck prüfen wollte von x-beliebigen webseiten (z. B. der ganz oben verlinkte mozilla-support-link).
    Wäre interessant, wenn du mal versuchst einen markierten Text aus einer erhaltenen Mail zu drucken - möglichst eine Textstelle mit etwas Text davor, damit man beurteilen kann, ob er auch Vorschub macht oder nicht.
    Leider ist in deinem Thread ja offenbar gar keine Antwort mit irgendeinem Lösungsansatz gekommen :-??

    Ich werde wahrscheinlich versuchen, die Vorgängerversion wieder zu installieren. Scheint für das FF11 keine vernünftige Lösung des Problems zu geben. Immer wieder schön, dass die halbgare Updates ins Geschehen werfen. :evil:
    Meine erste Aktion ist, dass ich die autom. Updates mal ausschalte.

  • Hallo zusammen,

    loboma verwendet fineprint 5, ist dies eine mögliche Fehlerquelle?

    Diamondgirl, hast Du schon mal einen anderen Drucker (leihweise von Freunden oder Bekannten) erprobt?

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,
    nein - habe ich nicht. Ehrlich gesagt scheint es mir auch fast weniger Aufwand zu sein, direkt diesen beschränkten FF zu schassen statt jetzt auch noch in der Nachbarschaft Drucker für einen Test auszuleihen. Die lachen mich ja aus :roll:
    Mein Mann hat von seinem Rechner gestern noch mit dem alten FF einen Testdruck über WLan gemacht und der war nur mit der bekannten Macke der fehlenden halben ersten Zeile. Nach dem Update auf FF11 tritt das gleiche Phänomen wie bei mir auf. Da stellt sich mir gar nicht die Frage, ob's am Drucker liegt. Vor allem, wenn er unter dem IE nach wie vor einwandfrei druckt. Mein Canon ist ja wirklich kein seltener Drucker und auch kein hochspezialisiertes Sonderteil.
    Was mich hauptsächlich ärgert ist die Tatsache, dass die solche Updates überhaupt ins net stellen mit dem "Leckerchen" garniert, dass FF jetzt noch schneller sei. Dass die meisten Addons nach einem Up nicht mehr funktionieren, das kenne ich ja inzwischen zur Genüge. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man noch einen zusätzlichen Browser installiert haben muss, nur um vernünftig drucken zu können. :grr:
    Ich werde heute den alten FF wieder installieren und dann vermelde ich mal, ob es dann wieder vernünftig funktioniert.
    Grüße

    Diamondgirl

  • Es könnte doch an Deinem Drucker liegen.

    Ich habe hier einen HP Officejet 6500 und mit dem tritt das Problem nicht auf. Der markierte Text wird oben auf der ersten Seite gedruckt. Das Einzige, was auch mit meinem Drucker auftritt ist, dass beim Ausdruck einer markierten Stelle in FF die erste Zeile fehlerhaft ausgedruckt wird.

    Getestet mit der Adresse im Impressum meiner Homepage und mit dem Absatz 1. Inhalt des Onlineangebotes im Impressum von camp-firefox.de.

  • Hallo Boersenfeger,
    die Logik erschließt sich mir nicht. Bestenfalls die Schlussfolgerung, dass Mozilla der Meinung ist, dass man besser einen HP-Drucker einsetzt statt Canon. :P
    Wenn am Drucker nichts geändert wurde sondern lediglich ein Update des FF durchgeführt wurde, dann weiß ich nicht wieso der Rückschluss ist, dass es am Drucker liegt - zumal, wenn er mit allen anderen Programmen (auch IE) weiterhin reibungslos funktioniert und auch unter FF10 von dieser 1. Zeilen-Geschichte mal abgesehen ebenfalls.
    Sehr schön ist, dass ein Downgrade auf die 10er Version ebenfalls nicht mal einfach so vonstatten zu gehen scheint. Anscheinend kann ich wohl entweder eine Systemwiederherstellung starten oder FF komplett eliminieren und dann Version 10.irgendwas ganz neu installieren. Oder gibt es dafür irgendeine Schnellvariante von Mozilla? Systemwiederherstellung möchte ich ungern, da ich 1. nicht mehr weiß, wann das Update vonstatten ging und 2. eigentlich nur das FF-Up rückgängig machen will und nicht alle möglichen anderen Systemkomponenten auch einige Wochen zurück versetzen. :grr:
    Kann mir die Synchronisation dazu was nutzen (haben wir vor dem Neu-Aufsetzen des Rechners Mitte Januar angelegt)?
    Nie wieder werde ich in diesem Programm automatische Updates zulassen! Man sollte neuen Firefox-Versionen immer erst einige Monate geben ehe man sich traut sie einzusetzen.

    Habe eben zufällig noch einen weiteren Thread hier im Forum mit Druckproblemen nach dem 11er Up gefunden, der schon von Ende März ist. Auch dort wurden die gleichen links zur Hilfe angeführt, es sollte der Drucker deinstalliert, neuinstalliert und in den print.printer-Einträgen geändert werden und hat offenbar alles nix gebracht. Scheint mir nicht wirklich am Drucker zu liegen (da war es übrigens ein HP-Drucker) :roll:
    Bei mir steht in der config übrigens nur dieser unser einziger Drucker drin, weil wie gesagt der PC erst Mitte Januar gekauft und frisch installiert wurde. Werde aber auch gleich noch testen, das alles zu löschen bei ausgeschaltetem Drucker und dann vermelden, was daraufhin passiert.

  • Zitat von Diamondgirl

    Was mich hauptsächlich ärgert ist die Tatsache, dass die solche Updates überhaupt ins net stellen mit dem "Leckerchen" garniert, dass FF jetzt noch schneller sei.

    Nur dass es darum überhaupt nicht geht. Sondern: Firefox - geschlossene Sicherheitslücken [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Bei mit tritt übrigens der Fehler auch nicht auf.

    Du könntest mal diese Version probieren: Firefox 10.0.3esr_win32 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Bei dieser Ausgabe gibt es einen Langzeitpupport.
    Erstelle vor der Installation ein neues Profil. Und starte die Version 10.0.3esr mit diesem neuen Profil. Teste dann damit. Falls es funktioniert, kannst du deine wichtigsten Daten aus dem alten Profil ins neue kopieren.
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Zitat

    Dass die meisten Addons nach einem Up nicht mehr funktionieren...

    Kann ich nicht bestätigen. Um welche Erweiterungen geht es denn konkret?

    Zitat

    Man sollte neuen Firefox-Versionen immer erst einige Monate geben ehe man sich traut sie einzusetzen.

    Dies ist geschehen. Der finalen Version gingen Alpha- sowie Betaversionen voraus.

    Und es ist logisch: Es gibt einige wenige Nutzer, die das Problem haben. Du hast hier im Forum einen einzigen Fall gefunden. Die allermeisten Anwender haben das Problem nicht. Und deine Logik sagt dir, dass es grundsätzlich an Firefox in der Version 11 liegt? Nein, das Problem ist hausgemacht. Auch wenn die Ursache unklar bleibt.

    Kommt zu dieser Behauptung auch noch mal eine nachvollziehbare Begründung?

    Zitat

    Sehr schön ist, dass ein Downgrade auf die 10er Version ebenfalls nicht mal einfach so vonstatten zu gehen scheint.


    Ein Downgrade auf die Version 10 ist innerhalb von einigen Minuten geschehen. Sagen wir mal, für den Ungeübten innerhalb einer halben Stunde. Pause mit eingerechnet.