Druckprobleme seit FF11

  • Zitat von Fox2Fox


    Und es ist logisch: Es gibt einige wenige Nutzer, die das Problem haben. Du hast hier im Forum einen einzigen Fall gefunden. Die allermeisten Anwender haben das Problem nicht. Und deine Logik sagt dir, dass es grundsätzlich an Firefox in der Version 11 liegt? Nein, das Problem ist hausgemacht. Auch wenn die Ursache unklar bleibt.

    Kommt zu dieser Behauptung auch noch mal eine nachvollziehbare Begründung?

    Nun - in unserem Haushalt funktioniert das mit 2 unterschiedlichen Rechnern und 2 unterschiedlichen Profilen nicht mehr nach dem Up auf FF 11 und es sind ja eigentlich noch 2 weitere wo es nicht funktioniert. Loboma zählt ja auch mit, auch wenn es bei ihm wieder an was anderem liegen könnte (fineprint 5) was aber ja auch nicht sicher sondern nur eine Vermutung ist. Außerdem kann man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Leute alle hier schreiben, wenn was nicht funktioniert.
    Da diese Störungen allesamt erst unmittelbar nach dem UP auf FF11 aufgetreten sind und die Drucker mit sämtlicher anderer Software und auch anderen Browsern anstandslos funktionieren, ist das für mich durchaus nachvollziehbar als Begründung.
    Die Addons die bei mir immer wieder nach Updates nicht mehr funktionieren sind übrigens z. B. Downloadhilfen für UT oder auch Online-Translatoren u. Wörterbücher. Da musste ich immer wieder mal umschwenken auf ein anderes Addon, weil das bisherige vom Update deaktiviert wurde. Bei dem Up auf 11 war ich froh, dass das dieses Mal ausblieb - dafür druckt er jetzt nicht mehr richtig :traurig:

    Habe eben die Löschvorgange in der prefs getätigt und darin alles mit print entfernt - Drucker vorher ausgeschaltet - dann FF wieder gestartet und Drucker eingeschaltet. Test ergibt: Nach wie vor mitten auf dem Blatt *grmpf*

    Ich glaube dir, dass du ein Downgrade innerhalb weniger Minuten hinbekommst. Leider ist es für einen reinen Anwender funktionierender Software nicht so einfach zu bewerkstelligen. Reicht es, wenn ich einfach die von dir verlinkte Setup downloade und starte? Installiert der das über die 11 drüber oder muss ich vorher FF komplett deinstallieren? Beim Update geht das ja immer automatisch. Aber beim Downgrade zweifele ich da irgendwie dran.
    Ich habe übrigens win7/64 - ist das egal? Funktioniert die 10.0.3esr_win32 auch damit? Ich hätte auch noch den Download vom 16.01. vom Aufsetzen des Rechners.

    Es ist gut möglich, dass das Problem hausgemacht ist bei uns Dreien (bzw. Vieren, wenn ich den Rechner meines Mannes mit einbeziehe), aber man hat ja nicht viel Einfluss darauf, was so alles im Hintergrund passiert. Man installiert Windows und dann wird der Drucker angeschlossen und alles andere läuft quasi automatisch. Und wenn das, was vorher automatisch richtig funktioniert hat, nach einem Programm-Update plötzlich nicht mehr funktioniert in dem upgedateten Programm, dann ist für mich nach wie vor nicht naheliegend, dass es an allem möglichen anderen, aber ausgerechnet nicht an dem upgedateten Programm liegen soll. Das ist wiederum für mich nicht nachvollziehbar. :-???

    Aber wirklich toll, dass ihr euch Mühe gebt und vor allem die Geduld habt immer wieder weiter zu suchen! :klasse:
    Ich wüsste überhaupt nicht, wo ich ansetzen und suchen sollte. :oops:

  • Zitat

    Die Addons die bei mir immer wieder nach Updates nicht mehr funktionieren sind übrigens z. B. Downloadhilfen für UT oder auch Online-Translatoren u. Wörterbücher.

    Wenn du konkrete Angaben machen würdest, könnte jemand etwas dazu sagen. Übrigens: Für eine nicht mehr funktionierende Erweiterung ist der Entwickler derselben verantwortlich. Dieser muss seine Version an die Firefox-Version anpassen.

    Was den Drucker anbelangt, stochere ich auch im Nebel. Kannst du nicht mal einen anderen Drucker testen?

    Zitat

    Ich habe übrigens win7/64 - ist das egal?

    Auf den anderen betroffenen Rechnern auch?

    Zitat

    Funktioniert die 10.0.3esr_win32 auch damit?

    Ja, denn es gibt keine offizielle 64-bit Firefox-Version. Es gibt zwar eine Firefox 14 Nightly Alpha 1 (64 Bit) Version, aber keine finale Version.

    Zitat

    Reicht es, wenn ich einfach die von dir verlinkte Setup downloade und starte?

    Am besten gehst du so vor: Mehrere Firefox-Versionen gleichzeitig betreiben [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dann bleibt die 11er Version mit ihrem Profil erhalten.

    Wenn du das mit einem anderen Drucker getestest hast und sich der Fehler immer noch zeigt, dann ist es vielleicht einfach ein Zusammenspiel von Windows 64-bit / Druckertreiber / Firefox 11.

  • Zitat

    Wenn du konkrete Angaben machen würdest, könnte jemand etwas dazu sagen. Übrigens: Für eine nicht mehr funktionierende Erweiterung ist der Entwickler derselben verantwortlich. Dieser muss seine Version an die Firefox-Version anpassen.


    Ja nu - ich schreib mir nicht über Jahre auf, welche Addons ich irgendwann mal hatte die irgendwann mal deaktiviert wurden. Da kann ich auch mit leben. Wurde meinerseits nur erwähnt, weil bei mir fast immer bei den FF-Updates irgendwas hinterher nicht mehr so läuft, wie vorher.

    Mein Mann hat einen älteren Rechner und der läuft unter Windows XP. Kann es also am Win7 auch nicht wirklich liegen.
    Einen anderen Drucker habe ich auch nicht zur Verfügung.
    Ich guck mal, dass ich die alte Version wieder hinbekomme.

  • Zitat von Diamondgirl

    Ja nu - ich schreib mir nicht über Jahre auf...

    Nee, aber wenn du beizeiten gefragt hättest, müsstest du nicht im Nachhinein stöhnen :mrgreen:

    Zitat

    Ich guck mal, dass ich die alte Version wieder hinbekomme.

    Wenn du nach Anleitung vorgehst, wird es schon klappen. Viel Glück!

    Wäre nett, wenn du dich dann noch mal mit dem Ergebnis melden würdest.

  • Zitat von Diamondgirl

    Hallo loboma,
    endlich!!!! Ich dachte schon, ich wäre die einzige bei der das nicht mehr funktioniert!
    Die Erscheinung, dass gar nichts gedruckt wird, habe ich auch 2mal gehabt, aber das ist mir nur passiert, als ich das mit dem Druck prüfen wollte von x-beliebigen webseiten (z. B. der ganz oben verlinkte mozilla-support-link).
    Wäre interessant, wenn du mal versuchst einen markierten Text aus einer erhaltenen Mail zu drucken - möglichst eine Textstelle mit etwas Text davor, damit man beurteilen kann, ob er auch Vorschub macht oder nicht.
    Leider ist in deinem Thread ja offenbar gar keine Antwort mit irgendeinem Lösungsansatz gekommen :-??

    Ich werde wahrscheinlich versuchen, die Vorgängerversion wieder zu installieren. Scheint für das FF11 keine vernünftige Lösung des Problems zu geben. Immer wieder schön, dass die halbgare Updates ins Geschehen werfen. :evil:
    Meine erste Aktion ist, dass ich die autom. Updates mal ausschalte.


    Ja, ich war auch froh, dass das Thema nochmal kam, nachdem bei mir keine Lösungsansätze kamen.

    Die markierten Texte in Mails lassen sich nicht ausdrucken:

    - Googlemail zeigt nur eine Hintergrundgrafik
    - web.de auch
    - gmx.de leere Seite
    - Outlook korrekter Druck

    Es muss irgendwas mit den grafischen Gegebenheiten sein. Meine Ausdrucke mache ich daher über den IE, solange FF das noch nicht gelöst hat. Mit dem Fineprinter hat das nix zu tun, denn verschiedene Fenster lassen sich auch unter FF drucken. Eben auch viele nicht.

  • Hallo Diamondgirl,

    versuche bitte folgendes: Installiere die Software PDFCreator: http://www.pdfforge.org/

    Das kleine Tool ( < 20 MB )ist ein sogenannter PDF-Drucker, der nicht physisch auf Papier druckt sondern eine PDF-Datei generiert, die in ihrem Erscheinungsbild exakt einem Papierausdruck entspricht.

    Falls diese PDF-Datei die gleichen Fehlermerkmale zeigt, wäre dein Canon-Drucker als Ursache des Problems entlastet. Dann bliebe noch die Frage, ob sich die PDF-Prozedur mit dem IE und mit dem Firefox reproduzieren lässt.

    gruß,
    docc

  • Ihr lieben Leut. Statt mal wieder wie üblich alle durcheinanderschreiben, wie wäre es, nach Gemeinsamkeiten zu suchen? Ich hatte weiter vorn schon angegeben, dass der Fehler unter Windows 7 mit priprinter (neuester Stand) reproduzierbar ist. Ergänzend kann ich heute berichten, dass Firefox 6 diesen Fehler in derselben Umgebung nicht anzeigt, Version 8 aber schon (beide mit neuen Profilen). Ein neues Profil wäre noch akzeptabel, aber einen anderen Drucker sinnlos zu empfehlen, das ist voll daneben.
    Fakten sind: Windows 7 und nahezu jeder Drucker, auch virtuelle. Wer bietet mehr?

    MfG

  • Zitat von Diamondgirl

    Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich beim Ausdruck von markiertem Text Probleme - ich meine, es ist seit der FF 11.0 aktiv ist.
    Wenn ich auf einer Seite z. B. eine Anschrift markiere, um nur diese auszudrucken, dann druckt mein Canon-Drucker das z. T. mitten auf die Seite, je nachdem, wie viel sich noch über der Markierung befunden hat. Das können auch gerne mal 3 Seiten sein, die dann quasi leer gedruckt werden. :roll:
    Habe es schon mit Druck über Textverarbeitung und auch über den IE probiert und da funktioniert alles reibungslos. Scheint also eindeutig mit dem FF zusammen zu hängen.
    Kennt jemand dieses Phänomen und gibt es vll. einen Trick, das abzustellen? Oder besser wieder auf die alte Version des FF zurück? :-??
    Grüße

    Diamondgirl

    Habe mir eben den thread hier durchgelesen. Ich habe auch festgestellt, dass man nicht mehr so früher mit markieren,
    kopieren, einfügen oder direkt Drucken die Grafik mit ausgedruckt bekommt.
    Habe dann unter Datei die Druckervorschau ausgewählt, dann kommt das Layout, hier kann man noch Einstellungen anpassen, aber in dieser Option wird alles gedruckt. S. auch: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=97643

    Vielleicht hilfts.

    Gruß
    Surprice

  • Fox2Fox - eigentlich war meine Antwort nicht zu ende, aber mein Tag. Worauf du dich beziehst - es darf nicht sein, das Kunde eine weitere Software zu Testzwecken installieren soll, weil man das Problem nicht nachvollziehen kann. Hier ist eine ganz andere Symptomatik vorzufinden als bei den üblichen Problemfällen, wo HJT oder OT wertvolle Hilfe sind. Es ist was anderes, Programme wie HJT/OTL zu benutzen, die nur einen Überblick des System hergeben oder ob ich eine aktive Software zusätzlich einbringe, die neue Fehlerquellen beinhaltet (PDFForge benötigt als Treiberpaket Ghostscript). Da lobe ich die Ehrlichkeit, die bezeugt, dass man das Problem mangels Verfügbarkeit nicht nachvollziehen kann.

    Zurück zum Problem - ich konnte gestern nicht mehr auf XP und meinen Laser zugreifen, die waren bereits abgeschaltet. Heute:

    - Firefox 6 auf XP, priprinter, selbes Ergebnis: nicht beschnitten, HP Laser, nicht beschnitten
    - Firefox 8: beschnitten - auf allen Druckern (priprinter, pdffactory v3, pcphonefax/grewe, Laser)
    - Firefox 11 auf XP, priprinter: nicht beschnitten, HP Laser/PcPhoneFax, nicht beschnitten

    - Firefox 11 auf Win7/32: priprinter: beschnitten, HP Laser: nicht beschnitten, MS XPS-Drucker: ebenfalls nicht beschnitten
    (alle mit jeweils neuem Profil)

    * priprinter ist mit dem HP Laser als Hauptdrucker verbunden, keinerlei Probleme bekannt.

    Hier würde ich sagen, dass irgendwas zwischen v6 und v8 geändert wurde, womit vorwiegend virtuelle Drucker nicht mehr zurechtkommen bzw deren Ränder nicht richtig beachtet werden. Firefox hat wohl 12,7mm = 0.5 Inch als Vorgabe, priprinter hat 0mm, mein HP Laser steht auf 4 und 6 mm. Da ich keine Markierungen drucke, allenfalls gesamte Webseiten mit anderen Methoden konserviere, ist ihr Problem für mich allenfalls peripher.

    Zu deren Epson beziehungsweise Canon-Drucker kann ich aussagen, dass deren Druckertreiber komplette Druckzentren sind, die über Duplex usw Posterdruck, drehen, spiegeln auch eher in die Kategorie "virtuell" gehören, mein HP Laser hat einen reinen Druckertreiber, der sogar von MS selbst kommt, weil HP den Support eingestellt hat "netterweise".

    Warum Firefox dieses oder jenes Ergebnis so aussehen lässt, kann ich konkret nicht sagen, nur den Zeitraum eingrenzen.

    (die Antwort zwischen dir und mir wird hier nicht angezeigt, aus bekannten Gründen)

    MfG

  • Habe zwar nicht die Lösung für FF 11 gefunden, doch aber eine Abhilfe.

    Mit Ashampoo Snap 4 schneide ich den Text- oder Grafikblock aus und drucke ihn. Brauche daher nicht mehr über den IE zu gehen.

    Das Programm gab es in einem der vergangenen CoBi-Heften kostenlos. Man musste sich bei Ashampoo registrieren.

    Damit werde ich bis zur FF-Lösung über die Runden kommen und hoffe, es hilft vielleicht Diamondgirl auch. Ggf. mich persönlich antickern