Der Server unter start.ubuntu.com konnte nicht gefunden werd

  • Hallo allerseits,

    seit einigen Tagen ist kein Zugang zu FF von ubuntu aus mehr möglich. Fehlermeldung lautet: "Der Server unter start.ubuntu.com konnte nicht gefunden werden." Was ist da zu tun im FF?
    Von Win-XP aus funktioniert der Aufruf von von FF; damit müsste meiner Meinung nach der Zugang hardwareseitig i.O. sein(?)

    Grüße vom thueringer.

  • Hier keine Probleme. Welchen Fuchs hast du installiert? Paketverwaltung oder manuell? Netzwerkverbindung ist eingerichtet? Denke mal, Firewall nutzt du keine! Sind andere Seiten aufrufbar?

  • Hallo SMOKE1311,
    für Deine Antwort vielen Dank. Es waren wenig Angaben.
    - Firefox= V11.0.
    - Wie installiert, Paketverwaltung oder manuell, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es kann aber auch die "kubuntuspezifische Version" des FF gewesen sein. Mir kam da einiges im Vergleich zur Nutzung unter WIN komisch vor.
    - Netzwerkverbindung ist vom Kabelanbieter für Fernsehen und Radio.
    - Firewall ist KIS 12.0.
    - Ob andere Seiten aufrufbar sind: nein. Denn die ca 17 zu installierenden neuen Seiten gehen nicht anzuwenden, da stets o.g. Fehlermaldung kommt.

    Was meinst Du bitte mit "Hier keine Probleme"?

    Gruß thueringer

  • Hallo Boersenfeger,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Es ist sicher nicht Deine Aufgabe, aber könntest Du mir bitte mitteilen, wo in KIS diese Stelle ist (zum Löschen und Zulassen), bzw. wie man dort hin kommt? Die KIS-Hilfe hilft mir nicht weiter, unter "Einstellungen" habe ich leider nichts dergleichen gefunden und eine Anfrage an den technischen Support von KIS geht nicht, da z.Zt. der Server nicht gefunden wird.
    Danke.
    Gruß thueringer.

  • http://support.mozilla.org/de/kb/Kaspersk…y-konfigurieren
    BTW: Du nutzt also eine Sicherheitssoftware und kannst nicht mit ihr umgehen? Dann gehe ich davon aus, das du ihr blind vertraust, dies sollte man aber grundsätzlich nicht, sondern sich auf sein Sicherheitskonzept verlassen. (Kostenpflichtige Software ist hierfür nicht vonnöten)
    Ich habe mit anderen mal eines für Windowsnutzer entwickelt.. vielleicht kannst du dir da einiges herausziehen..
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

  • Warum eine Firewall? Ist das ein Server? Ansonsten deinstallier die, hat absolut keine Daseinsberechtigung auf einem Linux-Desktop! Les dir mal unter ubuntuusers.de den Artikel zur Firewall im Wiki durch, dann weißt du bescheid. Ich bin seid eh und jeh ohne FW und AV unterwegs.

  • Und was heißt "zu installierende Seiten" laden nkcht? Das start.ubuntu.com ist ne ganz normale Internetseite von Ubuntu (eigentlich nur ne angepasste Google-Suche). Das kann nichts mit anderen Seiten zu tuen haben. Überprüfe mal deine Netzwerkeinstellungen, denke da liegt der Hund begraben. Mit Fx ist die Seite hier unter 11.10 ohne Probleme aufrufbar!
    Und KIS ist für Windows, hat das mit Linux zu tuen??

  • Hallo Boersenfeger, SMOKE1311 und Fox2Fox,

    für all Eure Antworten und Nachrichten vom 09.04.2012 vielen Dank.

    1. Irgendwann hatte ich es schon einmal mitgeteilt: ich betreibe ein Dualbootsystem aus WIN-XP und (zum Kennenlernen) Kubuntu/Ubuntu. Da der Anteil der Arbeit am PC etwa zu 75% in WIN-XP und zu 25% in Kubuntu/Ubuntu erfolgt, ist der KIS 12 noch für WIN-XP da. Das KIS mit Linux nichts zu tun hat, ist mir bekannt.

    2. Korrektur: FF 11.0 steht unter WIN-XP. Unter Kubuntu ist es FF10.0.2; habe es heute erst bemerkt.

    3. Mit den "zu installierenden Seiten" sind "17 sicherheitsrelevante Aktuallisierungen" gemeint. Kann mir leider die richtigen fachspezifischen Begriffe noch nicht so merken. Diese Formulierung hatte ich aus dem Gedächtnis niedergeschrieben, ohne noch einmal unter Kubuntu genau nachzusehen, wie der richtige Name ist. Entschuldigung.
    Das Herunterladen dieser 17 Pakete ist immer wieder mit der Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung" fehlgeschlagen. Ich habe aber nun schon alles mehrfach überprüft, was möglich ist.

    4. Konquerer geht, bei K-Packagekit werden die 17 Aktuallisierungen auch angezeigt, dann gehen sie aber nicht zu installieren.

    Gruß thueringer.