Aktuelle Firefox-Version für Linux (April 2012)

• Hallo,

hat Firefox für Windows und Linux-Betriebssysteme unterschiedliche Zählweisen für die Versionsnummer?

In Windows ist ja zur Zeit die Version 11 aktuell, während gleichzeitig in der Linux-Welt die Version 5 aktuell zu sein scheint. Oder ist diese niedrige Firefox-Versionsnummer nur so auf den Live-CDs enthalten und müsste sofort nach Installation der Linux-Distro durch die Firefox-Version 11 ersetzt werden?

Ich kenne mich jedenfalls in Linux nicht aus. Habe soeben PCLinuxOS Openbox installiert und Fx Version 5 vorgefunden. Die verfügbaren Pakete scheinen kein Fx-Update zu enthalten.

Kann mir da jemand helfen?

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Hi, also aktuell sind für Firefox derzeit die Versionen 3.6.28 (wobei die nicht mehr lange unterstützt wird) und 11. Firefox 5 kam letztes Jahr im Juni (am 21., um genau zu sein), je nachdem wie alt die CD ist, war das vielleicht zum Erstelldatum die aktuelle Fx-Version.

Hier unter Ubuntu 11.04 läuft jedenfalls Firefox 11, such’ doch einfach mal nach Updates.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Versionen sind bei Windows und Linux identisch. Da Firefox allerdings alle 6 Wochen ein Update erhält, kann es sein, dass bestimmte Live-CDs wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert werden noch veraltete Firefox-Versionen mitbringen. Version 5 ist in jedem Fall zum jetzigen Zeitpunkt für alle Systeme "End of Life". Sprich: tot. Update nach Firefox 11 bzw. Firefox 10 ESR (spezielle langlebige Version für Unternehmen gedacht) ist dringlichst anzuraten.