Druckerschriftgröße im Fx anpassen

  • Hallo

    kann mir Jemand bitte sagen, wo ich die Schriftgröße zum Drucken im Firefox einstellen kann. Mein HP 990 Cxi ist schon
    etwas betagt, tut aber noch. Bloss im Vergleich zum Word druckt er Seiten hier mit der Druckoption mit kleiner
    Schrift aus. Unter Einstellungen - Inhalt - habe ich schon nach geschaut. Steht auf Times New Roman - 16 - Erweitert
    Serif ... Arial ... 16 - 13 Minimale Schriftgröße keine.

    Hat das überhaupt auswirkungen auf die Druckschriftgröße?

    Außerdem, geht bei mir das Markieren und Kopieren nicht mehr so, dass die Grafik - wie die Seite selbst - ausgedruckt wird.

    Danke.

    Mfg.
    Surprice

  • Ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe!

    Zum 1-nen kannst du in den Optionen zur Einrichtung mit der prozentuellen Skalierung spielen.
    Du kannst jedoch auch ein css-Script (content) global für alle Drucke nutzen.

    Beispiel:

    Code
    @media print {
    *, body, td {
         font-size: 20pt !important
         }
    }

    Mit einem solchen Script [1] kannst du auch die Schriftart (font) verändern.
    Und mit der Skalierung kannst du zusätzlich spielen. Beachte, dass dadurch natürlich je nach augenscheinlichen Wunsch /Vorstellung die Seiteneinstellung /-änderung vorgenommen werden sollte!

    [1] https://developer.mozilla.org/en/CSS/@@@645b…0931fd4c0aae@@@

  • Zitat von pcinfarkt

    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe!

    Zum 1-nen kannst du in den Optionen zur Einrichtung mit der prozentuellen Skalierung spielen.
    Du kannst jedoch auch ein css-Script (content) global für alle Drucke nutzen.

    Beispiel:

    Code
    @media print {
    *, body, td {
         font-size: 20pt !important
         }
    }

    Mit einem solchen Script [1] kannst du auch die Schriftart (font) verändern.
    Und mit der Skalierung kannst du zusätzlich spielen. Beachte, dass dadurch natürlich je nach augenscheinlichen Wunsch /Vorstellung die Seiteneinstellung /-änderung vorgenommen werden sollte!

    [1] https://developer.mozilla.org/en/CSS/@@@78f3…1fb3128101d1@@@

    Danke für die Antwort, davon verstehe ich ehrlich gesagt nichts. Mein IE , den ich nicht nutze
    oder früher beim Fx habe ich das immer sogemacht: Bereich markieren kopieren - z.B. Word aufgemacht und eingefügt, speichern unter - drucken fertig.

    Wenn ich das heute beim Fx machen will, dann steht alles markieren dann kopieren, soweit okay, aber markierte
    Grafik wird nicht mit kopiert und gedruckt.

    Was mach ich da falsch oder liegt es am ABP plus elemnt hiding helper, weil die nicht deaktiviert sind?

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat von surprice

    - davon verstehe ich ehrlich gesagt nichts.


    Das tut mir leid!

    Zitat von surprice

    - Mein IE , [...] - z.B. Word aufgemacht und eingefügt, speichern unter - drucken fertig.


    ... MSIE + Word haben im Prinzip die gleiche *Mutter* auf DER sie auch noch wirken dürfen! :lol:
    Also kein Vergleich...

    Die Mozille!
    Diese ist zugegeben kein *Druck-Wunder*! Und mit Markieren + Drucken ist das ab v4 sowieso ein ungeachtetes /ungeliebtes Problem /Nichtthema!

    Aber was meinst du nun eigentlich?
    Thread-Titel oder Probleme mit *markierten* Drucken oder was?

    Meine Antwort bezog sich auf die aus dem Thread-Titel + deiner Beschreibung (vermutete) Problematik!

    PS. surprice, du musst Mitlesende nicht zum Doppelt-lesen animieren. Und ich kann mich in 1-nem Thread mit hoher Sicherheit inhaltlich an meinen letzten Beitrag erinnern! Wirklich. <;)

  • Danke PcInfarkt,

    habe es gefunden unter Datei Druckervorschau, dann kann man das Layout wie in alten Zeiten wieder Drucken.

    Sorry, habe ich nicht gewußt. Menschen machen Fehler, sonst wären es keine. Mein Fehler, dachte das beim Kopieren
    wie früher zum Drucken alles übernommen wird. Die Mozille ist sehr gut und ich bin froh das ich diesen Browser nutzen kann
    und darf und dass einem hier sehr gut geholfen wird.
    Wie war das, das beste Auto nützt nichts, wenn hinterm Steuer ein Esel sitzt, kann man beliebig erweitern für Kameras
    usw.. Das Manko, das wir heute generell haben, sind unverständliche Bedienungsanleitungen z.B..

    Mfg.
    Surprice

  • //

    Zitat von surprice

    - Das Manko, das wir heute generell haben, sind unverständliche Bedienungsanleitungen


    Nein!

    Wenn das stimmt, würde das die eigentlichen Gründe - und diese sind wesentlich trauriger - nur verschlimmern!
    Scheinbar aber eine legitime (*Konsumenten*) -Realität!

    Und es stimmt!
    Wenn dem nämlich nicht so wäre, hätte der Hersteller simpler Kaffeemaschinen - also nur mit 1-nem On-/Off-Schalter - keine Supportprobleme, wenn in der ausgelieferten Serie die Farbe des Desktop = der Farbe des Schalters ist :cry: !

    Mein PS hattest du auch nicht verstanden?!

  • Zitat von pcinfarkt

    //
    Mein PS hattest du auch nicht verstanden?!

    Sorry mein altes Problem - Zitieren.

    Trotzdem, wenn ich an eine Bedienungsanleitung für meine Spiegelreflexkamera denke oder gar an die Antleitung
    für den TV-Recorder, könnte ich die Geräte am liebsten zum geschlossen Fenster rausschmeissen. Habe mir vorgestern
    für mein Fahrrad einen neuen Kilometerzähler kaufen müssen. Einstellung - deutsches Fabrikat made in sonstwo -
    geht nur selbst beim Fachhändler nur per PC- eingabe des alten Km-Stand oder soll ich 16.800 km nach vier Jahren nochmals strampeln.Das ist nur eines von vielen Beispielen, kommt davon das z.B. Grafikkarten von MSI in Taiwan produziert werden, die Firma sitzt in Englang und die Lizenz für den Nvidia-Chip kommt aus dem USA. Es soll ja alles billig sein, solang das funktioniert ist es ja gut, aber uns gehen Arbeitsplätze verloren.
    Deutschland ist eine Servicewüste geworden, dass meinte ich.

    Gruß
    Surprice