Cookies gezielt zulassen

  • FF 11.0
    Win7 x64
    FF mobil, neustes Update

    Hi,

    ich habe bei Cookies "Behalten bis Firefox geschlossen wird" eingestellt und dachte, die werden gelöscht, wenn ich den Browser beende und wieder starte. Wenn ich aber im neu geöffneten Browser auf "Cookies anzeigen" gehe, ist da eine lange Liste von Cookies. Sollten die nicht alle gelöscht worden sein als ich den Browser geschlossen habe?! Hat das eventuell etwas damit zu tun, dass auf meinem Handy bei FF "Allow Cookies" gesetzt ist (weil es sich da leider nicht genau so einstellen lässt)?

    Wenn dann mal die Cookies weg sind, die ich eigentlich gar nicht will, wäre meine Frage, ob ich das ganze so einstellen kann, dass Cookies generell beim Beenden gelöscht werden aber manche eine Ausnahme darstellen (zB sowas wie das LEO Wörterbuch).

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hier wurde das Problem mit der Erweiterung Cookie Culler gelöst...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=780519#p780519
    Bitte an die Forensuche denken, dankeschöööön.... :P

  • Danke, ich habe den anderen Thread gelesen und sehe, dass das eine Methode ist, die ich auch probieren kann.

    Allerdings würde es mich, bevor ich das ganze umstelle, interessieren, warum meine Cookies denn bisher nicht gelöscht wurden? Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht ganz klar wurde, dass ich Sync benutze; das tue ich und zwar zwischen Handy und 2 PCs.
    Auf dem Handy merke ich immer wieder die Auswirkungen von Cookies aber auf dem PC nicht (abgesehen von der Tatsache natürlich, dass sie angezeigt werden, obwohl sie gelöscht sein sollten).

  • Ich verstehe hier nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Desktop Firefox und dem Mobilen Firefox.
    Werden die Einstellungen zwischen beiden Geräten synchronisiert?

    Wenn ja, deaktiviere die Synchronisation der Einstellungen.

    Lösche auf deinem Desktop PC die Cookies manuell aus der Liste.
    Es ist (Erfahrung meinerseits) möglich das Cookies nicht gelöscht werden, die VOR der Aktivierung der Option "Behalten bis Firefox geschlossen wird" gesetzt wurden.

    Cookies die behalten werden sollen trägst du in der Ausnahmeliste mit "Behalten" ein.
    Das geht hier seit Jahren problemlos.

  • Ok, ich habe das ganze jetzt eine Weile probiert und weiß zwar nicht, wo die Cookies her kamen aber vermutlich nicht vom Mobilgerät. Mit der Ausnahmeregel funktioniert es inzwischen jedenfalls! Danke!