view_source.editor via about:config geht nicht

• Hallo zusammen,
    mit FF 11.0 und W7.

Ich möchte mit Notepad++ den Quellcode anzeigen lassen und habe im about:config die entsprechenden Settings gemacht.
    Wird leider total ignoriert... es wird weiter der Standard genommen....

view_source.editor.external ist auf true
    view_source.editor.path ist auf C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe

Idee ? Ich möchte dies unbedingt mal ausprobieren.

Danke, Hans

ps.
    Die Erweiterung ViewSourceWith macht mit notepad++ leider auch nicht was ich möchte. Er nimmt zwar den notepad++ aber leider werden über diesen Weg die Seiten teilweise mit falscher bzw. ohne Kodierung angezeigt.
    Lasse ich von ein und derselben Webseite die Indexseite anzeigen, ist der Quellcode richtig und mit erkannter Codierung,
    lasse ich eine Unterseite anzeigen, sind diverse Fehler bei Umlauten usw. und notepadd++ kennt oder nimmt dafür keine Kodierung.

• Zitat von hpb

view_source.editor.external ist auf true
    view_source.editor.path ist auf C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe

Mit diesen Einstellungen klappt es hier problemlos.

Ich nutze allerdings die Erweiterung ViewSourceWith nicht. Könnte es sein, dass diese Erweiterung sich quer legt? Deinstalliere sie mal und beachte auch:

Zitat von http://www.at2907.net/erweiterungen/index.php#Erweiterungendeinstallieren

Verschiedene Erweiterungen haben allerdings die lästige Angewohnheit, Rückstände im Profil zu hinterlassen. Deswegen empfehle ich, nach der Deinstallation einer Erweiterung about:config aufzurufen. Dann in der Filterleiste den Namen der gerade deinstallierten Erweiterung angeben. Falls Rückstände hinterblieben sind, werden diese Einträge Dir jetzt angezeigt.

Rechtsklicke dann auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen. Wenn Du alle Einträge zurückgesetzt hast, startest Du den Fuchs neu, und die unerwünschten Einträge sind verschwunden.

Sollte es nicht an der Erweiterung liegen, kannst Du sie ja wieder installieren.

• ja, hatte ich schon gemacht... alles clean...

Doofe Frage:
    ich mache auf einer Seite dann Maus-Rechtsklick und wähle "Seitenquelltext anzeigen" - ist doch richtig oder ?

ps.
    Habe auch noch Webdeveloper Addon, der öffnet aber richtig mit notepad++

• Zitat von hpb

ich mache auf einer Seite dann Maus-Rechtsklick und wähle "Seitenquelltext anzeigen" - ist doch richtig oder ?

Ja.

Zitat

Habe auch noch Webdeveloper Addon, der öffnet aber richtig mit notepad++

Ich habe mir diese Erweiterung installiert, um zu sehen, ob sie sich mit den about:config-Einstellungen beisst. Tut sie aber nicht.

Ich empfehle, die Einstellungen view_source.editor.external und view_source.editor.path unter about:config zurück zu setzen, Firefox neu zu starten und die Einstellungen neu vorzunehmen.

• Jetzt wird es noch verrückter...

Firefox 11 neu überinstalliert, Chronik mit allen Untergruppen gelöscht, ccleaner drüber usw. usw.
    in about:config sind beide Einträge für den notepad++ drin.

Jetzt werden die meisten Seiten mit dem notepad++ geöffnet, einige andere aber mit dem Standardeditor... ?

Kann das jemand testen mit z.B. http://www.ferienwohnungen-fewos.de

Startseite mit Standard,
    Rubrik Berlin strg+u öffnet mit Standard
    Rubrik Brandenburg strg+u mit notepad++

Jetzt lege ich mir bald die Karten...
    Danke

• Am Beginn einer "Problemlösung", besser Hinweis...

Auf den Seiten, wo weiterhin der Standardbrowser angezeigt wird, gibt es Kodierungsprobleme.
    Bei mir war es das € Zeichen - wenn ich es ersetze im HTML durch € wird der notepad++ genommen.
    Ergo: findet FF einen Fehler bzgl. ungültiger Zeichen, gibt es dieses Verhalten... mhhh... ????
    Habe dies auf mehren Seiten erfolgeich getestet...

Habe dann bei http://dmcritchie.mvps.org/firefox/firefox.htm im Abschnitt notepad einen Hinweis dass es Probleme gibt, kann dies aber nicht verstehen was dort gemeint ist.

Gruss, Hans

Ergänzung: es scheint sich zu bestätigen !!! :-)) Habe viele Seiten getestet (Validiert und geändert).
    Wenn "non SGML charakters" dabei sind, nimmt FF den "falschen" Editor, wer weiss, warum.... !?!?!?